Fast überall in Europa sind die Schulen für die nächsten vier, fünf, sechs Wochen geschlossen. Wie der Fern-Unterricht aussieht ist noch nicht klar, aber höchstwahrscheinlich werden die Aufgaben nicht so viele Stunden beanspruchen wie im normalen Stundenplan. Draussen mit anderen Kindern spielen ist durch das Social Distancing ebenfalls beeinträchtigt. Was also tun mit der vielen Freizeit?
Lesen!
Aber was?
Bei uns in der Schweiz sind zwar die Bibliotheken geschlossen, nicht aber die Buchhandlungen wie das in Österreich der Fall ist.
Deshalb: kapert die Buchhandlungen oder bestellt euch Bücher in eurem Lieblingsbuchladen, Bestellungen sind auch in Österreich möglich. Da die Auswahl an tollen Kinder- und Jugendbüchern gross ist, stellen wir, meine Tochter und ich, euch einige superunterhaltende Bücher vor.
Das Geheimnis der roten Schatulle von Emma Caroll

Matilda und das Geheimnis der Buchwandler von Anna James (Pages & Co. 1)

Eine Prise Magie von Michelle Harrison (Band 1)

Die Glücksbäckerei: Die magische Zeit (Band 6)
Glücksbäckerin Rose bekommt einen besonderen Begleiter für ihr nächstes Abenteuer: Zottelhund Lucius, Hüter des magischen Rezeptbuchs. Der Vierbeiner führt sie in die Wildnis, wo es in einem abgelegenen Ort ein rätselhaftes Problem gibt: Die Einwohner altern rückwärts. Und Rose gleich mit – falls sie nicht schnell ein magisches Gegenrezept findet. Für die junge Glücksbäckerin, die unter den Augen von Lucius ihr Glücksbäckerdiplom ablegen soll, beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit.
Die Duftapotheke: Ein Geheimnis liegt in der Luft von Anne Ruhe (Band 1)
In der alten Villa riecht es seltsam - nach tausend Dingen gleichzeitig. Es ist das erste, was Luzie an ihrem neuen Zuhause auffällt. Aber die Gerüche führen nirgendwohin und der Schlüssel, den Luzie unter einer Bodendiele findet, passt in kein Schloss. Gibt es in der Villa etwa ein verstecktes Zimmer? Gemeinsam mit ihrem kleinen Bruder Benno und dem Nachbarsjungen Mats macht sich Luzie auf die Suche. Als sie in den verborgenen Teil der Villa vordringen, trauen die Kinder ihren Augen kaum: Auf deckenhohen Regalen reihen sich zahllose Duftflakons aneinander, in denen es nur so schillert und sprudelt! Doch in den Fläschchen schlummern nicht nur schöne Überraschungen, sondern auch jede Menge Gefahren. Vor allem ein Flakon wäre besser für immer verschlossen geblieben.
Alea Aquarius: Die Botschaft des Regens von Tanya Stewner (Band 5)
Nachdem sie den Fängen von Doktor Orion knapp entkommen sind, setzt die Alpha Cru auf der Suche nach Aleas Mutter die Segel in Richtung Frankreich. Auf dem Ärmelkanal geraten sie in eine Todeszone ohne Sauerstoff, die sich dort durch giftigen Dünger ausgebreitet hat. Alea ist fassungslos! Ob sie mithilfe ihrer Freunde und der Magischen der Rettung der Meerwelt einen Schritt näher kommen kann?
Winterhaus von Ben Guterson (Band 1)
Diese Geschichte hat alle Zutaten, die man sich für ein besonderes Buch mit viel Winteratmosphäre wünscht: ein zwielichtiges Paar (gefährlich?), einen netten Hotelbesitzer (nur manchmal verdächtig) mit langem Stammbaum, Riesenpuzzles und codierte Botschaften, eine sensationelle Bibliothek und ein magisches Buch, geisterhafte Erscheinungen und tolle Ausflüge in die verschneite Landschaft. Und mittendrin Elizabeth, die einen guten Freund sucht und ihre Eltern nicht kennt.


Carter wächst bei seinem zwielichtigen Onkel auf, der ihm nichts als miese Zaubertricks beibringt. Als dieser einen besonders fiesen Coup abziehen will, haut Carter ab. Er landet ausgerechnet auf einem Jahrmarkt, auf dem Täuschung und Betrug an jeder Ecke lauern. Aber wie bei einem guten Zaubertrick können sich Dinge von einer Sekunde auf die nächste komplett ändern. So wird Carter dort unerwartet neue Freundschaften schließen und den wahren Zauber der Magie entdecken. Zusammen mit einer Bande gewitzter Zauberkünstler legt er schließlich dem betrügerischen Jahrmarktbetreiber das Handwerk und findet endlich eine richtige Familie: Die Magischen Sechs.
Funklerwald von Stefanie Taschinski

Freda weiß nicht, wie ihr geschieht, als ihr Kater Mr Livingstone am 6. Dezember plötzlich zu sprechen beginnt und sie an den Nordpol entführt. Dort im ewigen Eis liegt die Christmas Company, das Großunternehmen des Weihnachtsmanns. Geschenkeproduktion und Wunscherfüllung sind in vollem Gange, doch der schöne Schein trügt. Jemand versucht, die Christmas Company zu sabotieren, und hat mit einem Rätsel den Computer gesperrt. Gemeinsam mit Engel Serafin, Kobold Jonker und Mr. Livingstone begibt sich Freda auf eine gefährliche Expedition ins ewige Eis. Es gilt, Weihnachten zu retten!
Ihr wollt noch mehr Titel?
Der Welten Express von Anca Sturm - Caldera von Eliot Schrefer - Die Schule der magischen Tiere von Margrit Auer - Woodwalkers und Seawalkers von Katja Brandis - Polly Schlottermotz von Lucy Astner - Poppy Pym von Laura Wood - Land of Stories von Chris Colfer - Tausend mal schön von Marah Woolf - Die drei !!! und und und...
Der Welten Express von Anca Sturm - Caldera von Eliot Schrefer - Die Schule der magischen Tiere von Margrit Auer - Woodwalkers und Seawalkers von Katja Brandis - Polly Schlottermotz von Lucy Astner - Poppy Pym von Laura Wood - Land of Stories von Chris Colfer - Tausend mal schön von Marah Woolf - Die drei !!! und und und...
Einige von den vorgestellten Büchern sind Serien mit mehreren Bänden, wenn ihr also vom ersten Band begeistert seid, könnt ihr euch schnell Nachschub ordern - genug Lesestoff für sechs Wochen "Schulferien", hamstert also gerne Bücher!
Viel Spass beim Lesen!
#bücherhamstern
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis:
Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Verarbeitung deiner Daten durch Blogger/Google. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung dieses Blogs.
Um nervige und gehäufte Spam- und anonyme Kommentare zu verhindern, wird manchmal eine Sicherheitsfrage zu beantworten sein.