"Top Ten Thursday" ist eine Aktion von Aleshanee von Weltenwanderer. Jeden Donnerstag stellt sie eine Frage, zu der man als Antwort Bücherlisten mit 10 Buchtitel, Buchcover oder ähnlichem erstellt.
10 Flops aus dem Jahr 2022
Leider bekomm ich die Liste mit den 10 Flops aus dem Jahr 2022 voll - und hätte noch eine Handvoll weitere Bücher, die ich erwähnen hätte können.
Den ersten Flop hatte ich im Februar mit "Die Flucht" von Wolfgang Wettstein. Hier wurde wirklich jeder einzelne Handgriff, jede Augenbewegung geschildert, was logischerweise so viel Platz einnahm, dass die Krimihandlung darin unterging. Das Buch war so schlimm langweilig, dass ich es nicht rezensiert habe, nur dem Verlag meine Meinung zukommen liess. Zu diesem Buch hab ich kein Coverbild für euch.
Zwei weitere Flops im Februar: "Der Club der Bücherfeen", das hörte sich toll an, war aber langweilig umgesetzt. "Mord in der Strasse des 29. Novembers" sollte auch ein Krimi sein, war aber mehr ein Lockdown-Roman.
Weiter gehts im März mit "Der tote Champagner-Präsident", wirre Satzkonstruktionen mit viel zu viel französischen Wörtern, die in dieser Menge absolut unnötig waren, zudem machte der Kriminalfall den Eindruck, als ob er einfach bei "Madame le Commissaire" abgekupfert wurde, zu künstlich das Ganze.
Kein Flop im Sinne von schlecht, aber eine enttäuschende Lektüre, weil dieser erste Band einer Trilogie absolut gar nichts abgeschlossen hat, sondern einfach mittendrin aufhörte, war "Die Liebe tanzt barfuss am Strand". Man war also gezwungen alle drei Bände lesen, um zu sehen, wie alles ausging.
Abgebrochen hab ich im Juni zwei Bücher: "Tante Giulietta tanzt" (zu viele Personen, wirr erzählt, zudem ein befremdlicher Erzählstil) und "Kleine Wunder" (Ein Problemhaufen-Pulk, jede Figur, die vorkommt hat Unmengen an Problemen und es fehlte das Besondere in der Geschichte).
Im Juli hab ich mich durch "Vier Signoras und ein Todesfall" (Ein sehr konstruierter Krimi) gequält und es nicht rezensiert.
Abgebrochen im August habe ich gleich zwei Romane: "Inselküsse unter Palmen" (Doofe Story: Prota lässt Freund, der sie total ausnutzt, bei ihr wohnen, sie wird von reicher "Schwiegermutter" immer angerufen, Freund verlässt sie, im Job wird ihr gekündigt aufgrund eines Vorfalls, der normalerweise höchstens zu einem Gespräch mit maximal einer Verwarnung führt. Prota fährt Ex-Freund nach, der Urlaub mit neuer Freundin macht. An der Stelle hab ich entnervt abgebrochen) und "Gartenglück mit Seeblick" (zu konstruiert und unglaubhaft, wie die Familie der Protagonistin mit ihr herumspringt).
Das waren also meine 2022-er Flops. Interessanterweise hab ich auch im 2023 den ersten Flop im Februar zu verzeichnen...
Bei dieser Frage wäre es theoretisch schön, wenn man für einmal die Liste nicht voll bekommen hätte. Die Praxis sieht bei mir anders auch - ich hoffe, ihr hattet mehr Glück und eure Liste nicht voll bekommen!
Ahoi Anya,
AntwortenLöschenach wie schade, dass du die Liste tatsächlich vollbekommen hast und auch dieses Jahr schon nen Flop zu verzeichnen hast... Von deinen Titeln kenne ich keinen.
Hier mein Beitrag - ich habe die vollen 10 nicht zusammenbekommen; wie schön :D
Liebe Grüße
Ronja von oceanloveR
Hallo Ronja
Löschenjeder Flop ist zwar einer zu viel, aber alles kann einem nun mal nicht gefallen. Und wenn man es im Gesamtblick anschaut, also das Total der gelesenen Bücher im Jahr, dann ist es ein sehr kleiner Prozentsatz.
Liebe Grüsse
Anya
Hallo Anya,
AntwortenLöschenda wir zu zweit sind, braucht bei uns ja jeder nur fünf Bücher, die waren kein "Problem", jeder 10 hätten wir aber nicht gehabt. Ich wäre so auf 7 oder 8 gekommen bei dem Thema. Aber umso weniger man heute hat, umso besser. ;)
Von deinen Büchern kenne ich keines näher und ich hatte jetzt auch keins irgendwie im Blick. Nur Gabriella Engelmann habe ich ganz allgemein auf meiner Merkliste, weil ich von ihr mal was lesen will, bisher aber nicht dazu gekommen bin.
Wie schade, dass du gleich so "viele" Bücher hattest, die zu wirr, zu langatmig, zu langweilig oder ausschweifend gewesen sind. Ich hoffe, dein Lesejahr 2023 wird nicht so flopreich :)
Unsere "Flop"-Bücher
Liebe Grüße,
Dana
Hallo Dana
Löschenvielleicht greifst du bei Engelmann zu einem andern Roman, oder besorgst dir gleich alle drei Bücher der Trilogie, und siehst sie als ein Buch an - dann ist alles gut. Aber eben nur diese eine Buch - da ist nichts fertig und enttäuscht deshalb.
Ich hoffe zwar auch, dass möglichst wenig Flops pro Jahr dabei sind, aber "viele" sind es ja nicht wirklich, wenn man es aufs Jahr hinaus anschaut. Klar, bei 50 im Jahr gelesenen Büchern wären 10 schon sehr viel, aber ich lese ja mindestens das dreifach im Jahr und da relativiert es sich wieder.
Liebe Grüsse
Anya
Huhu Anya,
AntwortenLöschenoha, deine Bücher sehen doch eigentlich ganz ansprechend aus und 'Der Club der Bücherfee' subbt bei mir auch noch. Ich weiß jetzt nicht ob ich es gut finden soll, dass ich dazu noch nicht gekommen bin ;o)
Dass du jetzt schon einen Flop hattest in 2023 ist ja schade :o( Aber lass mal - ich hatte im Januar schon eine Enttäuschung. Bin gespannt wie es weiter geht.
Deine anderen Bücher kenne ich alle nicht, dabei würden die Cover mich ansprechen.
Hab einen wundervollen Abend!
Ganz liebe Grüße
nef
Schönen guten Morgen!
AntwortenLöschenOh, das ist natürlich schade, dass da so viele dabei waren, die auf die ein oder andere Art enttäuscht haben.
Gelesen hab ich von deiner Liste keins...
"Die Liebe tanzt barfuss am Strand". Da hast du ja geschrieben, dass der Band mittendrin aufhört - sowas stört mich nicht bzw. bin ich gewohnt, denn in Fantasyreihen ist das eigentlich ganz normal :D
Schade dass du auch in diesem Jahr schon einen Flop hattest - bisher lief es bei mir da echt gut und ich hatte nur tolle Bücher dabei!
Liebste Grüße, Aleshanee
Hallo Aleshanee
Löschennaja, ich denke, auch in Fantasyreihen wird wie bei allen anderen Büchern zumindest einer der Erzählfäden zu Ende erzählt. Hier blieb einfach alles offen und das hab ich in all den Büchern, die ich in meinem Leben schon gelesen habe noch nie so gesehen. Das Buch hat keine Seiten mehr und du bist noch mitten drin in der Geschichte. Geht gar nicht.
Ein schönes Wochenende
Anya
Guten Morgen Anya :)
AntwortenLöschenIch hab die Liste voll bekommen, es sind aber auch einige Bücher dabei, die "nur" eine Enttäuschung waren und kein kompletter Flop. Insgesamt bin ich aber zufrieden mit dem Lesejahr gewesen und das zählt doch am meisten :)
Von deiner Liste kenne ich spontan kein einziges Buch, vielleicht habe ich schon mal eins gesehen. Für mich wären sie aber so oder so alle nichts.
Lieben Gruß
Andrea
Meine Flops aus 2022
Hallo Andrea
Löschengenau, die Flops kann man gut vergessen und sich an allen anderen freuen :-)
Liebe Grüsse
Anya
Hallo Anya,
AntwortenLöschendu hast also auch die Liste voll bekommen.
Deine Bücher kenne ich leider alle nicht, viele sind auch eher nicht mein Genre. Schade, dass eins vom Kampa-Verlag dabei ist, da gefallen mir die Cover immer so gut (was natürlich nichts über den Inhalt sagt, das war aber gerade mein erster Gedanke "oh nein, das schöne Cover" xD ).
Ich wünsche dir mehr gute als schlechte Bücher in 2023!
Liebe Grüße,
Sandra
Hallo Sandra
Löschenbist du ein Cover-Käufer? :-) Ich mag schöne Covers ja auch und wenn der Inhalt dann enttäuschend ist, frustriert das noch mehr, das kenne ich auch.
Danke, das wünsch ich dir auch und das sollte eigentlich auch zu schaffen sein :-)
Liebe Grüsse
Anya