Der Duft von wildem Wacholder, das Glitzern des türkisfarbenen Meeres – eine Auszeit auf Korsika kommt für die 39-jährige Viki wie gerufen. Sie hat überraschend das Angebot erhalten, auf der Insel ein neues Hotel mit einem aufwendigen Mosaik auszustatten. Steinchen für Steinchen wird sie in den kommenden Monaten das Bild einer geheimnisvollen Meerjungfrau zusammensetzen. Die raue Anmut der Insel berührt Viki auf Anhieb. Die salzige Luft und das Rauschen der Wellen tun ihr unfassbar gut. Da ist es Viki mehr als unangenehm, als sie ausgerechnet auf Jakob trifft, den sie eigentlich nie mehr wiedersehen wollte. Doch Korsika verzaubert einfach jeden. Kann sie hier vielleicht erstmals ihr Herz öffnen?
Ein stimmungsvolles Cover ziert den Roman über Viki, die sich eine Auszeit vom Beruf als Lehrerin nimmt. Sie weiss erst gar nicht wie sie diese Zeit verbringen soll, doch dann überschlagen sich die Ereignisse. Viki bekommt den Auftrag ein grosses Mosaik im Eingang einer Hotelanlage auf Korsika zu gestalten.
Erst traut sie sich nicht zu, diesem grossen Auftrag gerecht zu werden, doch sie wird je länger je mutiger. Je zuversichtlicher sie im Job wird, je turbulenter wird ihr Liebesleben. Auf Korsika trifft sie Jakob wieder, den sie in Deutschland kurz vor ihrer Abreise bei einem speziellen Kurs kennen lernte. Zu ihm fühlt sie sich hingezogen, doch er scheint vergeben zu sein.
Die Nebendarsteller wie zum Beispiel Vikis Cousin und Mitbewohner Manuel sorgen für Pep in der Geschichte. Wenn er auftaucht, dann ist auf jeden Fall was los.
Ursi Breidenbachs Schreibstil ist angenehm zu lesen, der Roman hat keine Längen und überzeugt durch einen kreativen Plot. Breidenbach nimmt uns Leserinnen mit nach Korsika und lässt uns an Vikis Seite die Insel entdecken - und natürlich auch den Bau der Hotelanlage mitverfolgen, Vikis Frust, wenn mal was nicht klappt wie gehofft, aber auch all die schönen Seiten in den Leben der Charaktere.
Die Mosaiken, die Viki gestaltet, sind äusserst originell und schön anzusehen. Wer sich nicht viel darunter vorstellen kann, kann sich auf der Instagramseite der Autorin umsehen, sie hat dort solche Mosaiken verlinkt - das sind mega schöne Bilder!
Wer Fernweh hat und "Sterne über Korsika" vom Sofa aus erleben will, bekommt mit diesem Roman einige schöne Lesestunden geboten. Einige Szenen, etwa die in der kleinen Badebucht, bleiben zudem noch lange in Erinnerung.
Fazit: Sommerlicher Wohlfühlroman vor toller Kulisse.
4 Punkte.
Liebe Anya,
AntwortenLöschenach, dass hört sich nach einem tollen Wohlfühlroman an mit dem man sich in den Urlaub denken kann =)
Liebe Grüße
Martina
Das ist er, liebe Martina! Und dann noch diese tollen Mosaiken :-)
LöschenLiebe Grüsse
Anya