Sonntag, 19. Februar 2023

Ein Traum wird wahr von Sherryl Woods (Süsse Magnolien 1)

Klappentext: 
Maddie Townsends Leben ändert sich schlagartig, als ihr Ehemann sie verlässt. Sie hätte niemals gedacht, mit ihren drei Kindern alleine dazustehen. Dazu kommt das neue Projekt, das ihre besten Freundinnen Dana Sue und Helen gemeinsam mit Maddie planen – die Eröffnung eines Fitness-Spas, eine erholsame Oase für die Frauen der Stadt. Als Maddies ältester Sohn Tyler seine Leidenschaft für Baseball verliert und die Situation aus dem Ruder zu laufen droht, muss Maddie eingreifen. Aber Coach Cal Maddox ist nicht nur für ihren Sohn ein rettender Anker – möglicherweise ist er der Mann, der sie zurück ins Leben bringt. Doch die beiden haben einen Ruf und eine neue Karriere zu wahren – denn die Bewohner von Serenity warten nur auf einen neuen Skandal. 



Diesen ersten (und auch den zweiten) Band dieser Reihe hab ich mir vor einem Jahr gekauft, aber erst jetzt gelesen. Viel hab ich nicht erwartet, bei Verfilmungen für Netflix bin ich immer etwas skeptisch, aber diese erste Geschichte um die süssen Magnolien, drei Freundinnen seit ihrer Schulzeit, die in Serenity in Amerikas Südstaaten leben, hat mir erstaunlicherweise sehr gut gefallen. 

Im ersten Band lernen wir Maddie kennen, die nach jahrelanger Ehe von ihrem Mann verlassen wurde. Ihre drei Kinder hadern mit der Situation fast noch mehr als Maddie. Besonders Teenager Tyler nimmt die Trennung schwer mit und er hängt in der Schule wie auch beim Baseball-Training ab. Dabei wäre er ein grosses Baseball-Talent. Der Trainer des Teams spricht Maddie darauf an und sie fliegt aus allen Wolken, denn noch niemand hat sie auf Tylers Verhalten angesprochen. Zusammen mit seinem Trainer Cal schaut Maddie nun genau hin und lässt Tyler nichts mehr durchgehen. Kaum hat Maddie wieder Boden unter den Füssen, mischt sich ihr Ex-Mann Bill erneut in ihr Leben ein - er ist ein Mann, der immer den falschen Zeitpunkt erwischt, der Elefant im Porzellanladen, der ausser sich selbst niemand wichtig findet, sich selbst nicht spürt und keine Empathie andern gegenüber hat. 

Gut, dass Maddies Freundinnen Dana Sue und Helen immer zu ihr halten und ihr nun noch den perfekten Job präsentieren: die Planung, den Aufbau und die Leitung eines Fitness-Spa. Maddie traut sich das nach all den Ehejahren nicht zu, ihre Freundinnen zum Glück schon. Sich wieder ein Daheim schaffen, für sich und die Kids, wo sich alle wieder zuhause und wohl fühlen können, ist ihr Ziel. Dass der zehn Jahre jüngere Cal auch bald eine wichtige Rolle in ihrem Leben einnehmen wird, ahnt sie noch nicht. 

Diese Südstaaten-Roman-Reihe - zumindest Band 1 und 2 - über drei Freundinnen in ihren 40ern liest sich sehr schnell weg. Es ist ein bisschen wie Cedar Cove von Debbie Macomber, aber besser. Und mit weniger Nebengeschichten, also von daher eher im alten Nora Roberts-Stil gehalten: pro Band wird die Geschichte einer der Freundinnen erzählt.

"Ein Traum wird wahr" wurde im Original bereits 2007 veröffentlicht, aber ausser, dass weniger Handys benutzt werden als jetzt 16 Jahre später, merkt man dies der Geschichte nicht an. 

Einige Dinge wie das Spa aus dem Boden stampfen, ging mir ein wenig schnell und zu problemlos über die Bühne und ja, alles ist auch sehr amerikanisch, was man nur schon beim Thema "Dating" merkt. Aber gerade solche amerikanische-Kleinstadt-Romane mag ich zwischendurch sehr gerne. Als ich zu Ende gelesen hab, griff ich gleich nach dem zweiten Band, weil ich unbedingt weiter lesen und noch in Serenity bleiben wollte. 

Fazit: Keine Ahnung, was so speziell an Sherryl Woods Schreibstil ist, aber das ist ein Roman, den man einfach so schnell wie möglich zu Ende lesen will. 
4 Punkte. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis:
Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Verarbeitung deiner Daten durch Blogger/Google. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung dieses Blogs.
Um nervige und gehäufte Spam- und anonyme Kommentare zu verhindern, wird manchmal eine Sicherheitsfrage zu beantworten sein.