Montag, 1. Mai 2023

Lesemonat und Monatsrückblick April 2023

Leider wurde der April bei mir nicht wirklich entspannter als der März - aber immerhin kam ich in der ersten Hälfte wieder zum Lesen. Doch das wars dann leider auch, denn in den beiden letzten Wochen hab ich nur wenig gelesen. 


Schuld daran war letzte Woche dann aber "nur" die Leipziger Buchmesse. Zwischen Mittwoch und Sonntag hab ich gar nichts gelesen und an den erwähnten Tagen nur kurz im Flugzeug. 

So waren es wieder nur 8 gelesene Bücher im April. Bis auf eins aber alle gut. Und das eine dafür dann richtig schlecht. 

Wäre "Das Bücherschiff des Monsieur Perdu" erstens kein Rezensionsexemplar gewesen und hätte es zweitens keinen super tollen Vorgänger gehabt ("Das Lavendelzimmer" ist eins meiner Lieblingsbücher), ich hätte abgebrochen. So wollte ich aber unbedingt wissen, ob es nicht doch noch interessanter wird, was leider nicht der Fall war. Wie in meiner Rezension geschrieben: manchmal sollte man es einfach bei dem einen Bestseller lassen und dann etwas ganz anderes schreiben, als dreimal über dasselbe Thema und dabei immer uninteressanter zu werden. 

"Die Insel der Orangenblüten" von Fiona Blum war auch ein wenig anders als erwartet - sehr melancholisch irgendwie. Die Rezension dazu steht noch aus, ebenso die von "Die schlafenden Geister des Lake Superior" von Ben Aaronovitch - den ich an der LBM leider nur aus der Ferne, sprich 20 Meter etwa, gesehen habe. Seine Lesung war überfüllt und die Signierstunde wohl auch. Die hab ich mir aber nicht angetan.

2 Punkte:

4 Punkte:
- Dunkle Verbindungen von Gil Ribeiro (Lost in Fuseta 6) 
- Das verschwundene Fräulein von Elsa Dix (Seebad-Krimi 4) 



5 Punkte:
- Kretische Nacht von Nikos Milonas (Michalis Charisteas 5) 
- Das Glück in den Wäldern von Patricia Koelle (Sehnsuchtswald 2) 
- Die Kinder von Beauvallon von Bettina Storks 
- Die schlafenden Geister des Lake Superior von Ben Aronovitch (Kimberley Reynolds 1) 



Bis auf das oben erwähnte Buch von Fiona Blum war nur "Die Kinder von Beauvallon" von Bettina Storks ein Stand Alone, alle anderen Bücher sind Fortsetzungen. 

Der Roman über Dieulefit, also "Die Kinder von Beauvallon", ist sehr eindrücklich - für mich ein weiteres Jahres-Highlight! "Das Glück in den Wäldern" von Patricia Koelle war wie Urlaub - ich freu mich auf Band 3, der im Herbst erscheint. "Kretische Nacht" war wieder super schnell und spannend, bei "Dunkle Verbindungen" fehlte nicht viel für 5 Punkte, die bekam aber der erste Kurzroman über Kimberley Reynolds, eine amerikanische FBI-Mitarbeiterin, die in den Peter Grant-Romanen schon öfters vorkam. Jetzt durften wir sie bei ihrem Einsatz begleiten. 

"Das verschwundene Fräulein" war leider der vierte und letzte Band der Seebad-Krimireihe. Mir haben alle Bände sehr gut gefallen und ich hätte wirklich noch einen, nur einen Band mehr gelesen. Die, die ihn gelesen haben, wissen wahrscheinlich, auf was ich neugierig wäre - ich müsste spoilern, um mehr zu sagen, deshalb nur soviel dazu. 

Ja, das wars dann zu meinem Lese-April. Ausser, dass noch viele Rezensionsexemplare ungelesen blieben, acht insgesamt plus zwei Mai-Bücher. (Hallo Sommer / Florentia - Im Glanz der Medici / Kirmes im Kopf / Aller Tage Hoffnung / Mord in Bordeaux / Südlich von Porto / Mallorquinische Strafe / Das Haus der Sommerfreundinnen). 

Mehr zu den Mai-Büchern gibt es gleich im nachfolgenden Post. Mein Lesemonat kommt aufgrund der LBM einen Tag später als üblich, deshalb gibts Rückblick und Vorschau direkt nacheinander. 

Mehr zur LBM werde ich in einem Extra-Post im Laufe der Woche schreiben. Heute bin ich jedenfalls froh, dass ich keine Schuhe anziehen muss und nicht weiter als vom Schlafzimmer zur Küche zum Büro zum Bad und zurück laufen muss ;-) Heute ist nur *Erholen von der LBM* angesagt, wir haben zum Glück heute einen Feiertag!

Wie war euer April? Lasst mal hören!




10 Kommentare:

  1. Liebe Anya,

    Dein Flop wundert mich nicht. Von Nina George hat mir nur das Traumbuch gefallen, alle anderen Bücher waren mir zu schwülstig vom Stil her. Daher habe ich zu dem neuen Buch schon gar nicht mehr gegriffen.

    Bettina Storcks - da habe ich schon viel gutes drüber gehört, das habe ich mir schon auf die Wunschliste geschrieben.

    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sabine
      das Traumbuch hab ich nicht gelesen, da interessiert mich das Thema nicht. Aber das "Lavendelzimmer" lieb ich immer noch.
      "Die Kinder von Beauvallon" wird dir sicher auch gefallen. Das ist sehr eindrücklich.
      Liebe Grüsse
      Anya

      Löschen
  2. Liebe Anya,
    "Das Glück in den Wäldern" war wieder ein 5-Sterne-Buch für dich, da freue ich mich schon sehr darauf. Ich liebe die Bücher der Autorin, und dieses wartet schon auf dem Reader.
    Von Nina George habe ich noch gar nichts gelesen, hatte mal eine Leseprobe und bin da nicht recht 'reingekommen. Wenn das Vorgänger-Buch ein Highlight war, ist es doppelt bitter, wenn man vom Nachfolger enttäuscht ist.
    Ich wünsche dir einen wunderschönen Mai mit tollen Büchern und ausreichend Lesezeit.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne
      bei Koelle bin ich dir ja immer ein bisschen voraus, und ja, es ist wieder toll, ihre Bücher sind oft wie eine kleine Auszeit.
      Danke, das wünsche ich dir auch!
      Liebe Grüsse
      Anya

      Löschen
  3. Hallo Anya,
    bei unseren gemeinsamen Titeln haben wir wohl den gleichen Riecher in der Buchauswahl gehabt! Und auch leider beim Bücherschiff beide eine Enttäuschung erlebt. Ich hatte mehr erwartet, gerade weil so viele davon geschwärmt haben. Ich dachte schon, die wären auf einem anderen Schiff unterwegs gewesen. :-)

    Wir hatten auch einen kühlen April und der war auch noch recht trocken. Heute konnten wir mal kurz nach dem Rasenmähen draußen sitzen, aber eben nur kurz.
    Ich hoffe auch auf einen schönen Mai, der zum Lesen im Freien perfekt wird.

    lg Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Barbara
      ja, das könnte man meinen!
      Ich hab heute den Balkon "entwintert" und konnte dann auch noch eine halbe Stunde auf den Balkon sitzen am Nachmittag, dann wurde es kühler - mittlerweile stürmt es noch, noch ohne Regen, aber der soll kommen, mit Hagel im Schlepptau. Aber immerhin einige wenige Minuten Balkonzeit war mir vergönnt :-)

      Löschen
  4. Liebe Anya,
    Mittlerweile breche ich Bücher, die mich nicht packen rigoros ab. Blöd ist, wenn es ein Rezensionsexemplar ist. Da spüre ich dein Dilemma...
    Einen guten Start in den Mai!
    Irene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Irene
      das war wirklich ein Dilemma. Tja. Aber andern Lesern hilft es ja auch nicht, wenn nur die Rezensionen schreiben, denen das Buch gefallen hat. Das verzerrt das Bild dann ja auch. Von daher helfe ich andern, die nicht wissen, ob sie es lesen sollen, vielleicht vor einer Enttäuschung.
      Liebe Grüsse
      Anya

      Löschen
  5. Liebe Anya,

    endlich komme ich zu meiner Runde durch die Monatsrückblicke.

    Tut mir leid zu lesen, dass der April bei Dir erneut so stressig war. Aber immerhin konntest Du die Buchmesse besuchen, ds ist ja auch ein schönes Erlebnis.

    Die Kretische Nacht habe ich auch gelesen und mag die Reihe nach wie vor gerne lesen. Meine Rezension steht allerdings, wie so viele andere auch, noch aus.

    Liebe Grüße

    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Conny
      es freut mich, dass du vorbei schaust :-)
      Ja, die Buchmesse war wieder ein tolles Erlebnis. Eigentlich wollte ich noch einen Bericht darüber schreiben, der muss aber sicher bis nächste Woche warten, jetzt sind erst mal Rezensionen dran. Eigentlich hab ich mir Anfang dieser Woche ein paar Stunden dafür freigehalten, doch dann kam doch noch unerwartete Arbeit rein, so dass ich erst heute Nachmittag beginnen kann.
      Auf deine zu "Kretische Nacht" bin ich auch schon gespannt!

      Liebe Grüsse
      Anya

      Löschen

Hinweis:
Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Verarbeitung deiner Daten durch Blogger/Google. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung dieses Blogs.
Um nervige und gehäufte Spam- und anonyme Kommentare zu verhindern, wird manchmal eine Sicherheitsfrage zu beantworten sein.