Montag, 1. Mai 2023

Monatsvorschau und Neuerscheinungen im Mai 2023

Der Mai wird hellblau, zumindest was die Cover betrifft - deshalb ein rosa Foto, zum Gegensteuern ;-) Nur zwei von neunzehn Bücher haben nichts Blaues auf dem Cover.

Blau mach ich nicht beim lesen, trotzdem wird es im Mai ein bisschen ruhiger, was die Neuerscheinungen betrifft. Oder sagen wir es so: ich möchte nur wenige Mai-Bücher zeitnah lesen. 


Darunter ist der neunte Fall für Pierre Durand "Provenzalische Täuschung", "Bretonisch mit Sturm", "Der Fall San Marino" und "Sonntags am Strand". Letzteres werde ich heute beginnen zu lesen. Unbedingt auch lesen werde ich den neuesten Band der "Madame le Commissaire"-Reihe. Eigentlich hatte ich ihn erst im Juni auf dem Schirm, das TB erscheint auch wie geplant am 1. Juni, aber das eBook wurde anscheinend doch noch auf heute, den 1. Mai vorgezogen. 

Und noch eins wird zeitnah gelesen. Nämlich sobald es in 10 Tagen auf meinem Reader liegt. Wie so viele andere Leserinnen warte ich äusserst gespannt auf "Atlas - Die Geschichte von Pa Salt" von Lucinda Riley und Harry Whittaker. Es ist das Buch, auf das ich mich 2023 am meisten freue - und gleichzeitig auch traurig bin, denn es wird der letzte Lucinda Riley-Roman sein. Okay, ich hab noch zwei ältere Romane auf dem SuB liegen, aber durch ihren frühen Tod wird es keine weiteren Romane mehr von ihr geben.

"Das Leuchten von Lavendel" und "Chiemseeträume" (und das, obwohl ich den ersten, sub'enden Band noch nicht gelesen habe, aber das eBook ist gerade super günstig) und liegen ebenfalls bereits auf meinem Pocketbook, aber die wandern erst mal auf den SuB bis Sommer. 

Über die #litloveontour Aktion habe ich die gebundene Ausgabe von "Am Horizont wartet die Sonne" bekommen. Ebenfalls im Paket dabei waren "Adas Fest" von Katrin Burseg, "Agnes geht" von Katja Keweritsch, "Muschelträume" von Svenja Lassen und "Mein unfassbar kompliziertes Leben" von Mimi Steinfeld. Auch diese litLove-Romane müssen warten, denn ich hab noch einige ungelesene Rezensionsexemplare von März und April in den Mai mitgenommen (siehe "Lesemonat und Monatsrückblick April 2023").








Mit auf der Liste hab ich "Der Tote in der Dorfkirche", der Auftakt eine Cosy-Krimireihe aus England, das hört sich interessant an, hoffe er ist gut, könnte nämlich genau mein Beuteschema sein (erinnert sich jemand an die amerikanische Pfarrersfrau-Reihe vor etwa 15 Jahren? Mrs irgendwas, Namen hab ich vergessen, so etwas würde ich gern wieder lesen). Auch auf den zweiten Siena Carciofine-Krimi und den ebenfalls zweiten Cannes-Band von Sabine Vöhringer bin ich neugierig.

Anne Barns kommt mit einem neuen Roman daher, er könnte ein bisschen anders als die bereits bekannten Romane von ihr sein. Sophie Claire und Debbie Macomber wandern auch auf den Sommer-SuB. Das "Zitronenhain-Mädchen" lese ich evt. schon im Juni, es hört sich interessant an. 

Auf der LBM bin ich über "Dunkel der Himmel, goldhell die Melodie" gestolpert. Ich dachte erst, der Roman hätte was mit einer ihrer Reihen zu tun, doch es ist ein Stand Alone und es geht um die Oper in Dresden um 1841. Und möchte deshalb von mir gelesen werden :-)

Somit sind es bei mir nur fünf Neuerscheinungen, die ich im Mai sicher lesen möchte. Wie sieht es bei euch aus? 

4 Kommentare:

  1. Servus Anya,
    den neuen Roman von Anne Stern möchte ich auch unbedingt lesen...ja, es ist ein musikalisches Thema =) und ich habe schon einiges von der Autorin gelesen. Außerdem habe ich bei vorablesen in die Leseprobe hineingelesen, aber hatte leider kein Glück bei der Verlosung.

    Der neue Sarah Morgan Roman ist noch am Freitag hier angekommen, muss aber noch ein bisschen warten. Im Moment habe ich zu viele Rezensiosnsexemplare hier. Die sind alle wochenlang nicht angekommen und dann alle auf einmal an zwei Tagen!! :( Jetzt sollte ich mich sputen....

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Martina
      jaja, die liebe Musik - damit ködern sie uns beide :-)
      Geht mir ähnlich, obwohl sie alle schön verteilt angekommen sind. Aber ich habe jetzt gerade 10 Minuten in "Sonntags am Strand" gelesen, es geht also voran, wenn auch nur langsam aktuell.
      Liebe Grüsse
      Anya

      Löschen
  2. Liebe Anya,

    der 8. Teil der Schwestern-Reihe wird irgendwann auch bei mir einziehen. Aber, ich oute mich, ich habe die ganze Reihe noch hier liegen und nicht gelesen. Deshalb ist der letzte Teil jetzt nicht so brandeilig.

    Ansonsten interessieren mich im Mai die Bücher von Anne Barns, Debbie Macomber und Meike Werkmeister.
    Bereits vorliegen habe ich das neue Buch Annette Hohberg, darauf mussten wir lange warten. Außerdem ein neuer Krimi auf den Scilly-Inseln von Kate Penrose und ein Liebesroman von Silke Ziegler, die ich sonst für ihre Südfrankreich-Krimis schätze.
    Und dann erscheint gegen Ende des Monats noch ein Buch von Lilli Beck, das möchte ich auch lesen.

    Liebe Grüße und noch einen schönen Mai

    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Conny
      du wirst die Reihe lieben, wenn du erst mal begonnen hast! Und du hast den Vorteil, dass du Band um Band durchsuchten kannst, und nicht jeweils ein Jahr oder mehrere Jahre auf Nachschub warten musst :-) Es hat alles immer Vor- und Nachteile!

      Annette Hohbergs Bücher kenn ich nicht, hab sie jetzt gerade gegoogelt. Okay, mich sprechen die Cover nicht so an, weswegen sie in der Vorschau dann auch an mir vorüber ziehen. Die Scilly-Inseln-Krimis möchte ich aber auch mal lesen, denke ich mittlerweile bei jedem neuen Band, der kommt, aber solange mein SuB noch zu hoch ist, Kate Penrose warten. Die Roussillon-Krimis wären auch was für mich, aber da gilt dasselbe mit dem SuB.

      Dann viel Spass mit Annette und Lilli und all den anderen, die du lesen wirst im Mai!
      Liebe Grüsse
      Anya

      Löschen

Hinweis:
Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Verarbeitung deiner Daten durch Blogger/Google. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung dieses Blogs.
Um nervige und gehäufte Spam- und anonyme Kommentare zu verhindern, wird manchmal eine Sicherheitsfrage zu beantworten sein.