Mittwoch, 31. Mai 2023

Lesemonat und Monatsrückblick Mai 2023

Anfang letzter Woche hätte ich mich an dieser Stelle noch beschwert, in dem ich vom grauen Mai erzählt hätte und davon, dass das Wetter es bisher noch nicht zugelassen hat, einige Lesestunden auf dem Balkon zu verbringen. Doch nun ist pünktlich auf Pfingsten die Sonne wieder heraus gekommen und somit verbunden auch wärmere Temperaturen, so dass ich mir faule Pfingsttage mit viel Lesen auf dem Balkon gönnte.


Dabei konnte ich zusehen, wie mit nur wenigen Tagen Sonne plötzlich alles zu blühen begann: der Jasmin, die Passionsblume und auch der Lavendel. Jetzt warte ich nur noch auf die Blüte des Granatapfelbaums, die in den nächsten Tagen soweit sein sollte. Das tolle Wetter hat leider auch Schattenseiten: die Pollenbelastung in der Luft bei uns ist rekordmässig hoch durch das Blühen der Gräser ringsrum auf den Wiesen, was ich stark spüre. Besonders in den Augen. Immer, wenn ich was in oder mit den Augen hab, werde ich ziemlich müde. So leider auch aktuell, vor allem heute. Trotzdem geniesse ich in diesen Tagen das schöne Wetter, schliesslich war es viel zu lange grau und nass. 

Mein Lese-Mai war sehr gut. 13 Bücher sowie zwei Sachbücher, und somit komme ich auf 15 gelesene Bücher. Bis auf eines waren alle gelesenen Bücher gut bis sehr gut. So darf es gerne weiter gehen.

3.5 Sterne:


4 Sterne:
- Mord in Bordeaux von Sandrine Albert (Claire Molinet 2) 
- Südlich von Porto lauert der Tod von Mariana da Silva 
- Madame le Commissaire und die Mauer des Schweigens von Pierre Martin (Isabelle Bonnet 10) 
- Provenzalische Täuschung von Sophie Bonnet (Pierre Durand 9) 
- Bretonisch mit Sturm von Gabriela Kasperski (Tereza Berger 4) 
- Kirmes im Kopf von Angelina Boerger 



5 Sterne
- Sonntags am Strand von Alexander Oetker 
- Mallorquinische Strafe von Lilly Alonso (Lluc Casasnovas 2) 
- Atlas - Die Geschichte von Pa Salt von Lucinda Riley und Harry Whittaker 
- Hallo, Sommer von Mary Kay Andrews 
- Tagebuch von Anne Frank (Gesamtausgabe) 
- Das Haus der Sommerfreundinnen von Sarah Morgan 




Absolut begeistert hat mich natürlich das lang ersehnte "Atlas - Die Geschichte von Pa Salt" - die über 800 Seiten hab ich im Nu gelesen. Seitenreich war auch "Hallo, Sommer", aber auch da flog ich nur so durch die spannende Geschichte. 

Ebenfalls viele Seiten hat "Florentia - Im Glanz der Medici", doch mir war es zu zäh und zu langatmig und somit im Mai das einzige Buch, das mich nicht überzeugen konnte, obwohl es interessant war. 

Spannend waren die Krimis, die mit vier Sternen und insbesondere auch "Mallorquinische Strafe", das verdiente fünf Sterne bekam. "Sonntags am Strand" ist eine schöne Erzählung, wahrscheinlich mit noch mehr Genuss zu lesen, wenn man selbst am Strand liegt oder in einem Strandcafé sitzt. Mit viel Tiefe überraschte mich "Das Haus der Sommerfreundinnen". Und Anne Frank ist immer gut, ein reread, diesmal die Gesamtausgabe, denn ihre Geschichte nehme ich aktuell mit meinen Sechstklässlern durch. 

Covermässig bin ich ganz im Blau-Weiss-Bereich geblieben :-) Als ob ich das extra so geplant habe, aber nein. Sieht aber trotzdem witzig aus!

Mit den Rezensionen bin ich noch im Rückstand. Nächste Woche hab ich voraussichtlich viel Zeit für den Blog und werde sie nachliefern. 

Aktuell lese ich "Aller Tage Hoffnung", den ersten Band der Bahnhofsmission-Reihe von Veronika Rusch. Da komme ich zwar schnell voran, aber ich glaube nicht, dass ich es heute Abend noch beende. Mitnehmen in den Juni werde ich diese fünf weiteren Bücher:
- Der Fall San Marino von Dani Scarpa (Paolo Ritter 3) 
- Happy Place von Emily Henry 
- Dunkel der Himmel, goldhell die Melodie von Anne Stern 
- Ein Sommer unter den Olivenbäumen von Sophie Claire 
- Siena Carciofine und die Leiche im Hotel Paradiso von Laura Fiore (Siena Carciofine 2) 

Somit wird der Juni sicherlich so gut beginnen, wie der Mai endet - wie war der Mai bei euch?


10 Kommentare:

  1. Wow, 15 Bücher (!) und (fast) keine Niete, das ist ja ein wahnsinnig toller Schnitt.

    Ich habe acht Bücher geschafft. :)

    Ich drücke die Daumen, dass dein Lese-Juni großartig wird.

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jessica
      das kein Flop dabei ist, das finde ich toll - ich geniesse das, denn es wird wieder andere Monate geben :-)
      Danke, ich wünsch dir auch einen tollen Lese-Juni!
      Liebe Grüsse
      Anya

      Löschen
  2. Hallo Anya,
    so ein Feiertagswochenende ist doch immer so richtig schön, es freut mich, dass du es zum Lesen nutzen konntest und auch im Mai ordentlich Bücher durchgesuchtet hast.
    Übrigens sieht es bei uns ja mal wieder nach ähnlicher Lektüre aus!
    "Dunkel der Himmel, goldhell die Melodie"und " Bretonisch mit Sturm" habe ich bereits gelesen, bei der Provenzalischen Täuschung bin ich gerade mittendrin.

    Hier wird es jetzt auch wärmer, die Pollen nerven mich auch. Zur Zeit muss ich Allergiemedizin einnehmen, sonst habe ich ein Problem.

    Ich wünsche dir einen schönen Juni!
    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Barbara
      dann haben wir ein gemeinsames Buch und zwei, die wir jeweils im anderen Monat lesen :-) Mal schauen, vielleicht finden sich dann noch andere gemeinsame Bücher Ende Juni!
      Auch ich muss Antihistamin nehmen, wenn die Belastung dermassen hoch ist wie jetzt. In anderen Regionen gehen schon seit dem Wochenende immer mal wieder Regenschauer/Gewitter nieder, nur bei uns sieht es bis und mit Dienstag nicht nach Regen aus. Was ja auch schön ist, aber so gegen ein nächtlicher Regenguss, damit die Pollen weggeschwemmt werden, hätte ich gerade nichts ;-)

      Liebe Grüsse
      Anya


      Liebe Grüsse
      Anya

      Löschen
  3. Guten Morgen Anya,

    wow - da hast du wiede reiniges gelesen! Und auch ich freue mich total, dass sich die Sonne nun endlich zeigt!

    Floerntia - das wurde mich sehr stark empfohlen, das sei ganz toll und ein Pageturner - ich habe mich bisher gedrückt davor, weil es so dick ist (und die Medici auch nicht so mein Thema sind) - jetzt schreibst du, dass es zäh ist ...
    Oh je- das steigert meine Lust nicht unbedingt ...

    Sonntags am Strand habe ich mir schon auf die Wunschliste gepackt - da bist du mit deiner positiven Meinung in guter Gesellschaft. :-)

    Hoffen wir, dass der Juni so sonnig bleibt!

    LG Sabine
    https://buchmomente.blogspot.com/2023/06/monatsruckblick-mai-2023.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sabine
      Florentia: war bei mir vielleicht, weil ich schon viel über die Medicis gelesen habe und es mir hier zu viele Personen gab, die gefühlt alle gleich viel Platz bekamen und mir der rote Faden fehlte. Bin gespannt, was du dann sagst, falls du dich doch traust :-)
      Mit "Sonntags am Strand" gehst du auf Nummer sicher, das ist ein schöne Geschichte.
      Zwischendurch mal regnen dürfte es aber schon, am besten Nachts, damit die Luft von den Pollen gereinigt wird - zumindest für ein paar Stunden.
      Liebe Grüsse
      Anya

      Löschen
  4. Hallo Anya,
    Du hast ordentlich was weggelesen, trotz Müdigkeit und Pollenbelastung. In diesem Jahr merke ich sogar, dass es öfter mal pickst und brennt in den Augen. Dabei habe ich ansonsten nie Probleme damit.
    Wie du schon festgestellt hast, teilen wir uns ein Buch. sarah Morgan sonst bei mir ein Garant für gute Unterhaltung, diesmal enttäuschend.
    Liebe Grüsse und einen guten Start in den Juni!
    Irene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hoi Irene
      ja, dieses Jahr merken viele die enorm hohe Pollenbelastung, auch solche, die nur sehr selten reagieren, haben mir grad einige erzählt in den letzten Tagen und du nun ja auch. Bei euch wirds wahrscheinlich mal zwischendurch besser, wenn die kurze Regenfront bei euch durchzieht. Hier bleibt es voraussichtlich trocken bis und mit nächste Woche.
      Liebe Grüsse und auch dir einen schönen Juni
      Anya

      Löschen
  5. Liebe Anya,

    Lesestunden auf dem Balkon hatte ich inzwischen auch schon einige, schön im Liegestuhl, hach das tut gut.

    Tatsächlich haben wir nur ein Buch gemeinsam diesen Monat, wie Du ja schon festgestellt hast.
    Das Buch von Mary Kay Andrews habe ich schon im April gelesen. Mir hat es allerdings nicht so gut gefallen wie Dir. Bei mir hat es nur 3 Sterne bekommen. Die Rezension muss ich aber noch schreiben.

    Einen größeren Rückstand bei den Rezensionen habe ich leider auch. Und immer wenn ich mir vornehme eine zu schreiben, kommt spontan irgendwas dazwischen. Das nervt mich allmählich. Leider haben in meinem Umfeld auch wenige Leute Verständnis für mein Hobby, am wenigsten meine Mutter.

    Ich wünsche Dir einen lesereichen Juni!

    Liebe Grüße
    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Conny
      dann hast du es im Liegestuhl gemütlicher als ich :-) Aber auch auf den normalen Balkonstühlen tut es gut.
      Dann bin ich auf deine Kritikpunkte gespannt bei "Hallo, Sommer". Mir geht es wie dir btr. Rezensionen schreiben - irgendwas ist immer. Die kommende Woche sollte aber *Daumen drücken* endlich mal störungsfrei werden.
      Liebe Grüsse und auch dir einen schönen Juni
      Anya

      Löschen

Hinweis:
Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Verarbeitung deiner Daten durch Blogger/Google. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung dieses Blogs.
Um nervige und gehäufte Spam- und anonyme Kommentare zu verhindern, wird manchmal eine Sicherheitsfrage zu beantworten sein.