Donnerstag, 10. Februar 2022

TTT Top Ten Thursday 10.02.2022 - Zehn Liebesgeschichten zum Valentinstag

"Top Ten Thursday" ist eine Aktion von Aleshanee von Weltenwanderer. Jeden Donnerstag stellt sie eine Frage, zu der man als Antwort Bücherlisten mit 10 Buchtiteln, Buchcovern oder ähnlichem erstellt. 



Happy Valentine's Day:
Stelle zehn deiner liebsten Liebesgeschichten vor

Der erste Titel kam mir sofort in den Sinn, für die anderen brauchte ich länger.  
Es gibt ja viele Liebesromane. Viele Romane, die ich lese, haben aber nicht eine Lovestory zum Thema, sondern viel anderes und die Liebesgeschichte spielt sich im Hintergrund ab, ist quasi Nebensache, vielleicht das Tüpfelchen auf dem i. 

Das ist bei einigen von den für heute ausgewählten Büchern zwar nicht viel anders, aber bei einigen dreht sich alles um die Lovestory. Es gäbe natürlich auch noch einige Klassiker zu erwähnen (und ich bin gespannt, ob ich ein bestimmtes Buch bei euch finden werde), aber ehrlich - es sind diese hier, an die ich mich gerne erinnere. 





Hier gehts zu den Rezensionen von meinen absoluten Lovestory-Favoriten: 
- Die Brücken am Fluss von  - egal ob Buch oder Film, eine Jahrhundertgeschichte, nicht zu toppen. Es ist meine Lieblingsgeschichte seit vielen vielen Jahren, deshalb gibt es auch keine Rezension davon. Es ist der Roman, der mir zur heutigen Frage zuallererst in den Sinn kam, bei allen anderen musste ich länger überlegen.
- Der Kuss von Anne Delbée - die tragische Liebesgeschichte der beiden Bildhauer Camille Claudel und Auguste Rodin. 
- Liebe mit zwei Unbekannten von Antoine Laurain - ein furchtbarer deutscher Titel, aber die Liebesgeschichte ist einfach der Hammer.
- Love to Share von Beth 0'Leary - eine originelle Lovestory mit viel Tiefgang. Grossartig!
- Ist die Liebe nicht schön? von Carmel Harrington - auch ein ganz schlimmer deutscher Titel, im Original viel schöner mit "Every time a bell rings" und entspricht damit auch der wunderbar berührenden Geschichte. Der allerschönste Weihnachtsroman ever. 
- Das Winterkarussell von Anna Liebig - die stimmungsvolle Geschichte hat mich absolut begeistert. 
- Liebe auf drei Pfoten von Fiona Blum - lest meine Rezension, mehr gibts nicht zu sagen :-)
- Das italienische Mädchen von Lucinda Riley - ein wunderschön geschriebener Liebesroman. 
- White Christmas von Michelle Marly - die Hintergrundgeschichte zu diesem schönen Weihnachtssong von Irving Berlin und seine Liebe zu Ellin Mackay toll erzählt. 
- Der Prinz an ihrer Seite von Flora Harding - es wäre bei neun Titel geblieben, hätte ich nicht letzte Woche diesen Roman zu Ende gelesen. Es ist nicht die Hochzeit ihres Sohnes 1981 oder jene ihres Enkels 2011, die wirklich berührt, sondern die Liebesgeschichte zwischen der damaligen Prinzessin und jetzigen Queen Elizabeth und Prinz Philip.



27 Kommentare:

  1. Guten Morgen Anya,
    von deiner Liste habe ich Love to SHare gelesen und ich ärgere mich gerade, dass ich es in meiner Rezi Liste übersehen habe, beim raus suchen der Bücher, für den heutigen Beitrag. Ich habe die Story geliebt und das Buch recht zügig durch gelesen gehabt.

    Deine anderen Bücher sagen mir dafür leider nichts, aber das ein oder andere sieht interessant aus und werde ich mir mal genauer anschauen.

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Sarah
      so wie dir mit "Love to Share" ging es mir mit "Wie ein einziger Tag" - das hab ich vorhin bei Martina entdeckt und fragte mich, wieso ich es vergessen habe.
      "Love to Share" ist wirklich einzigartig, schön, dass es theoretisch auch bei dir auf die Liste gekommen wäre :-)

      Liebe Grüsse
      Anya

      Löschen
  2. Guten Morgen,
    von Deiner Auswahl kenne ich nur die Brücken am Fluss aber ich habe weder dass Buch gelesen noch den Film gesehen. Aber man bekommt ja doch einiges mit, wenn ein Buch so populär ist. Ich bin Clint Eastwood Fan und sicher schaue ich den Film noch. Liebe auf drei Pfoten wäre eventuell etwas für mich. Bücher mit Katzen ziehen mich magisch an . LG Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Petra
      oh, eine Allgemeinbildungslücke ;-) Nein, das war Spass, aber als Clint Eastwood Fan musst du den Film unbedingt bald mal anschauen.
      Bücher mit Katzen mochte ich eigentlich gar nicht, bis ich dann "Liebe auf drei Pfoten" gelesen habe :-)

      Liebe Grüsse
      Anya

      Löschen
  3. Guten Morgen Anya,

    ich lese ja auch immer seltener Liebesgeschichten, weshalb bei mir die Auswahl zu dem Thema immer kleiner wird. Von deiner Liste kenn ich heute keins näher, von Lucinda Riley hab ich schon was gelesen, aber das wars dann auch.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Steffi
      naja, heutzutage ist ja fast in jedem Buch eine Liebesgeschichte verbaut, sogar in Krimis und Thrillern, bei Fantasy ja sowieso. Teilweise nehmen die dann sogar mehr Platz ein als in den Büchern, die für viele auf den ersten Blick wie Liebesromane erschienen.

      Liebe Grüsse
      Anya

      Löschen
    2. Oh ja, da hast du leider recht. Mich nervt das schon fast direkt, dass fast in jedem Buch eine Liebesgeschichte sein muss... Versteh ich nicht ganz, da Freundschaft ja auch was besonderes ist.

      Liebe Grüße,
      Steffi

      Löschen
  4. Guten Morgen Anya :)

    Es kommt selten vor, aber wir haben heute sogar eine Gemeinsamkeit: Love to share. Mir hatte die Geschichte wirklich gut gefallen. Das zweite Buch der Autorin konnte mich aber leider nicht so sehr überzeugen.
    Die anderen Bücher kenne ich bisher nicht, die wären aber auch nicht so mein Beuteschema.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine Liebesgeschichten

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea
      an "Love to share" heran zu kommen, ist aber auch brutal schwer. Das war so toll und speziell, dass es weitere Bücher schwer haben. Den zweiten Roman hab ich auch gelesen und er hat mich gut unterhalten, aber klar, thematisch konnte er nicht mithalten. Bin aber auf ihre weiteren Bücher gespannt, den dritten Roman hab ich noch nicht gelesen, den vierten, der dieses Jahr erscheint, vorbestellt.

      Liebe Grüsse
      Anya

      Löschen
  5. Schönen guten Morgen!

    Ich lese ja (auch) so gut wie nie Liebesgeschichten - ist einfach nicht meins und wird es wohl auch nicht mehr :D Aber dennoch kommen immer wieder kleine Liebesgeschichten vor in allen Genren und deshalb ist die Auswahl heute wirklich groß denke ich :)

    Und wir haben sogar "Die Brücken am Fluss" gemeinsam. Ist schon eine Weile her seit ich es gelesen habe, aber ich fands einfach nur toll! Ich hatte ja erst den Film gesehen und später erfahren, dass es ein Buch gibt. Der Film ist auch großartig gemacht!
    Die anderen hören sich aber auch toll an :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Aleshanee
      ich hab das Buch zuerst gelesen, kam ja auch früher raus. Ist auch schon 30 Jahre her :-) Seither hab ich das Buch mehrmals gelesen, den Film noch öfters gesehen. Die DVD hab ich natürlich auch, was mich nicht davon abhält, spät nachts, wenn ich spontan sehe, dass der Film im TV läuft, ihn mir anzusehen anstatt ins Bett zu gehen ;-)

      Liebe Grüsse
      Anya

      Löschen
  6. Guten Morgen liebe Anya,
    ich kenne zwar einige deiner vorgestellten Liste und auch den Film zu "Die Brücken am Fluss"...zwei geniale Schauspieler und eine so schöne Geschichte....aber Gemeinsamkeiten haben wir keine.
    Deine Lieblingsgeschichte hat etwas gemeinsam mit vielen meiner vorgestellten Büchern...sie geht nicht gut aus.

    https://martinasbuchwelten.blogspot.com/2022/02/ttt-559-happy-valentinsday-10-meiner.html

    LIebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Martina

      ja, nicht jede Lovestory hat ein Happy End. Halt wie im echten Leben. Aber in den Büchern möchte ich dann doch lieber ein Happy End, ausser es würde dann gar nicht zu der Handlung passen - das kam ja auch schon öfters vor, dass man sich dachte, stimmiger wäre doch jetzt was anderes.

      Liebe Grüsse
      Anya

      Löschen
  7. Liebe Anya,
    Gemeinsamkeiten haben wir heute keine.
    Das Buch von Lucinda Riley ist tatsächlich eins, das ich von ihr noch nicht gelesen habe. Sollte ich wohl mal nachholen. Und das Buch von Anna Liebig steht auf der WuLi, vielleicht für den nächsten Winter dann :-)

    Hier ist meine Liste

    Liebe Grüße
    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Conny
      ich hab dafür zwei andere Bücher von Lucinda Riley noch nicht gelesen.
      Egal, wann du es liest, Hauptsache, du liest das Winterkarussell :-) Dann hättest du bei der nächsten selben Frage ein weiteres Buch zum auf die Liste tun ;-)

      Liebe Grüsse
      Anya

      Löschen
  8. Guten Morgen Anya,

    die meisten Liebesgeschichten sind nur Hintergrundgeschichte, das denke ich auch. Nur wenige drehen sich vordergründig auch um eine bestimmte Tiefe der Beziehung. Romeo & Julia fiel mich sofort ein, dazu gibt es aber auf meinem Blog keine Rezi.
    Gelesen habe ich von deiner Liste noch kein einziges Buch - verwundert mich jetzt doch etwas. :-(

    White Christmas und Winterkarussell habe ich schon länger auf meiner Wunschliste, doch beide habe ich bisher nicht geschafft.

    Ich wünsche dir einen schönen Donnerstag,
    liebe Grüße
    Barbara

    https://sommerlese.blogspot.com/2022/02/top-ten-thursday-119.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Barbara
      ja, "Romeo und Julia" ist ein Klassiker, wie auch "Héloise und Abelard" oder eben "Love Story" von Erich Segal aus meinem Geburtsjahr 1970 - habs bisher noch bei keinem entdeckt. Ist wahrscheinlich auch nicht mehr so bekannt heutzutage.

      Der nächste Winter kommt bestimmt, dann kannst du die beiden Bücher noch lesen :-)

      Liebe Grüsse
      Anya

      Löschen
  9. Guten Morgen Anya,

    ich kenne tatsächlich zwei Bücher, Die Brücken am Fluss durch den Film und Liebe auf drei Pfoten hab ich tatsächlich schon seit Ewigkeiten auf meinem Reader :-) Gelesen habe ich es aber noch nicht.

    Liebe Grüße und einen schönen Donnersta
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Kerstin

      dann lies es mal! :-)) Der Frühling wäre übrigens perfekt dazu, so als Gratistipp ;-)

      Liebe Grüsse
      Anya

      Löschen
  10. Hallo Anya,

    gelesen habe ich kein Buch deiner Liste. Das einzige, das ich zumindest vom Cover her kenne, ist Love to Share. Das ist mir heute auch schonmal begegnet. Vielleicht sollte ich das mal auf meine Merkliste setzen, scheint sich ja zu lohnen.

    Unsere Liebesgeschichten

    Viele Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anja
      ja mach das mal. Das ist wirklich ein einzigartig guter Roman!

      Liebe Grüsse
      Anya

      Löschen
  11. Hallo Anya,

    ich bin heute nicht dabei, da ich kläglich gescheitert bin beim Zusammenstellen des Beitrags. Es ist einfach nicht mein Genre, aber ich wollte trotzdem eine Runde drehen und mal gucken, was es so gibt.

    Von deinen Büchern steht "Love to share" tatsächlich auf meiner Merkliste. Und auch "Der Prinz an ihrer Seite" interessiert mich, wobei ich aber nicht weiß, ob ich eins der Bücher jemals lesen werde. Das liegt dann aber lediglich an der Zeit.

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sandra
      dann ist es ja umso netter, wenn du eine Runde drehst :-)

      Setz dir eine Leseprioritätenliste - "Love to share" müsste dringend drauf ;-)

      Liebe Grüsse
      Anya

      Löschen
  12. Hallo Anya,

    stimmt, die Liebe spielt in fast allen Büchern quer durch alle Genres eine Rolle. Sie wahrscheinlich auch das stärkste Motiv überhaupt und treibt alles andere an.

    Ich habe von deiner Liste "Das italienische Mädchen" gelesen. Das liegt aber eher daran, dass wir Riley-Girls ein Buch nach dem anderen in Leserunden gelesen haben. Wir haben uns sozusagen quer durch das Lebenswerk von Lucinda Riley gelesen. (Haben wir auch schon bei ganz anderen Autoren gemacht, z.B. Joe R. Lansdale).

    Ansonsten kenne ich "Das Winterkarussell" von Cover und Titel her. Letztes Jahr gab es sehr positive Stimmen dazu und seither habe ich es auf meiner Merkliste. Im Advent kann ich es mir gut vorstellen.

    Liebe Grüße
    Nicole
    Zeit für neue Genres

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole

      von Riley hab ich bis auf zwei Bücher alle gelesen (Schmetterlingszimmer und der verbotene Liebesbrief). Aber Leserunden sind nicht so meins. Entweder bin ich zu schnell oder zu langsam ;-)

      Liebe Grüsse
      Anya

      Löschen
  13. Dassa mal ein schönes Thema! "Liebe mit drei Pfoten" habe ich ja damals über Dich entdeckt, glaube ich. Und "Love to share" mochte ich auch sehr, habe ich auf Englisch gelesen. Mir hat Band 1 und 2 der Leuchtturm-Reihe von Kira Mohn sehr gefallen - bis auf die unsäglichen englischen Titel der deutschsprachigen Autorin. Wieso kann das nicht "Matthew, der Leuchtturm" und "Zurück bei Matthew" heissen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey du, ja die deutschen Titel sind ja immer so ne Sache. Ist ja in Deutschland nicht nur bei Büchern, sondern auch bei Filmen so. Da wusste ich nie, von welchem Film die Rede ist, da die bei uns unter den Originaltitel liefen. Mittlerweile hat sich das glaub gebessert, vielleicht passiert das auch noch mit den Büchertiteln.

      Liebe Grüsse
      Anya

      Löschen

Hinweis:
Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Verarbeitung deiner Daten durch Blogger/Google. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung dieses Blogs.
Um nervige und gehäufte Spam- und anonyme Kommentare zu verhindern, wird manchmal eine Sicherheitsfrage zu beantworten sein.