Donnerstag, 24. Februar 2022

TTT Top Ten Thursday 24.02.22 - Vorstellungsrunde: Zehn Fakten über mich

"Top Ten Thursday" ist eine Aktion von Aleshanee von Weltenwanderer. Jeden Donnerstag stellt sie eine Frage, zu der man als Antwort Bücherlisten mit 10 Buchtiteln, Buchcovern oder ähnlichem erstellt. 


Vorstellungsrunde:
Zehn Fakten über dich, mit denen wir dich besser kennenlernen

Letzte Woche dachte ich, dass ich diese Woche aussetze mit dem TTT, da wir Mittwoch und Donnerstag wohl unterwegs sind und ich nicht zum Kommentieren komme. Hab den angefangenen Beitrag gelöscht, nur um Sekunden danach zu merken, dass das der Betrag für heute in einem Monat war...

Dann beschäftigte ich mich wie viele von euch damit, wie ich die heutige Frage aufzubereiten soll. Was erzählen, wie darstellen. Mit Büchern? Hätte ich sogar ganz viele Ideen gehabt, aber keine Zeit, um die entsprechenden Cover zu suchen, abzuspeichern, etc. Mit Fotos? Ähnliches Problem wie mit den Büchern, ging also auch nicht und ich schob die Frage immer noch raus. Ausserdem ging ich immer noch davon aus, dass wir heute weg sind. Gestern Abend stellte ich dann fest, dass unser Ausflugsziel heute in den Händen der Fasnächtler ist - in meiner Wohnstadt bekommt man nichts von der Fasnacht mit. Zum Glück hab ich das dank der Tagesschau noch bemerkt, sonst ständen wir heute im Konfettiregen. Heute Morgen hab ich mir dann einige Beiträge von euch durchgelesen - fast alle ohne Cover und Fotos, da hab ich mich entschieden doch noch mitzumachen.


#1 Apropos Konfetti: *ich hasse Konfetti*. Die findet man noch im Sommer und Herbst irgendwo - in Schuhen, unter dem Bett, in Taschen usw. Deshalb mache ich lieber einen grossen Bogen um die Fasnacht, was mir in Zürich nicht schwer fällt. Dabei mag ich die Fasnacht in meinem Heimatdorf, als Kind nahm ich jedes Jahr beim Fasnachtsumzug teil, und ab 16 war ich dann mit dem Turnverein mit dabei, wir verkauften die Eintritte. Ich hatte einen Lieblingsstandort, am Eingang zur Umzugsstrecke. Da hatten wir einen Tisch und eine Bank und konnten während dem Umzug draufstehen und hatten den ganzen Umzug im Blickfeld - mit genügend Abstand zu den Konfettis.

#2 Ich bin eine *Nachteule*. Deshalb kommen meine TTT-Beiträge entweder nach Mitternacht oder eben, wie jetzt in den Schulsportferien, erst um den Mittag rum. Abends und nachts kann ich gut arbeiten, während frühes Aufstehen schon immer eine Qual für mich ist. Mir geht es am besten, wenn ich meinen Tag selbst einteilen kann - zwischen 9 und 10 Uhr aufstehen, zwischen 2 und 3 Uhr ins Bett. Leider geht das seit fast 16 Jahren nicht mehr, denn...

#3 *Familie* ich lebe mit meiner 15jährigen Tochter, meinem Mann und zwei Katzen zusammen. Mein Mann ist auch Morgenmuffel, er kann immer noch erst um 8:30 Uhr aufstehen. Ich hingegen muss zusehen, dass meine Tochter um 7:10 Uhr aus dem Haus kommt, guten Morgähn...

#4 Das mit der Nachteule sein, ist bei meinen Berufen ideal. Ja, Mehrzahl: ich habe vier *Berufsabschlüsse*: einen im Buch- und Musikhandel; Jahre später noch Theologie und Pädagogik studiert und als Religionspädagogin und Jugendarbeiterin gearbeitet; schon immer gerne gelesen, schon immer gerne getanzt und dies seit ich 15 Jahre alt bin unterrichtet, erst Jazz. Später dann weitere Ausbildungen gemacht und orientalischen Tanz und Tribal Fusion unterrichtet.

#4 1/2 (und Flamenco hab ich einfach nur so getanzt - ich liebe *Tanz*!).

#5 Mit orientalischem Tanz bin ich gross geworden, weil ich meine Kindheit nicht nur in der Schweiz, sondern die Sommer jeweils auch in der *Türkei* verbrachte. Die Musik hatte ich also in den Ohren, die Technik musste ich aber wie jeder andere auch lernen. Und deshalb liebe ich auch das Meer so, jahrelang bin ich 10m vom Meer entfernt mit Meeresrauschen eingeschlafen und aufgewacht. 

#6 Wir haben zwar seit 5 Jahren Katzen, ich bin aber ein totaler *Hundemensch* und war immer von Hunden umgeben. Selbst hatte ich keinen, ausser den von meiner Grossmutter, da wir viel zu oft zu lange nicht daheim war. Unsere Katzen sind Scottish Fold, sie haben gefaltete Ohren, weswegen sie Hunde sehr ähnlich sehen und ich mich in sie verliebt habe. Nun bin ich also ein Hundemensch mit Wohnungskatzen, denn ein Hund in einer Mietwohnung im dritten Stock zu haben, finde ich nicht hundegerecht. Meine Lieblingstiere sind aber Eulen, Esel, Kamele und Delfine. 

#7 Seit ich 18 bin (also seit 34 Jahren), stelle ich selbst *Naturkosmetik* her und siede seit circa 10 Jahren selber Seifen. 
Leider benutzen immer noch zu viele Menschen konventionelle Kosmetik, die voller Erdölprodukte wie Silikone und Paraffine sind, mit Parabenen und synthetischen Farb- und Duftstoffen ausgestattet, oft auch mit chemischen UV-Filtern, die der Umwelt allesamt schaden. Da wünsche ich mir ein anderes Bewusstsein, für das, was man sich tagtäglich ins Gesicht und auf den Körper schmiert. 

#8 *Getränke* Ich trinke fast nur Mineralwasser. Und Kaffee. Im Herbst/Winter auch Tee, Oolong und Grüntee. Gin mag ich auch - zusammen mit meinen Nachbarn könnten wir eine Ginbar eröffnen, so viele Sorten wie wir alle haben. Noch lieber trinke ich aber Raki. 
Ich trinke weder Bier noch Weisswein, noch Sekt. Mag ich alles nicht - was auf den Buchmessen blöd ist, deshalb stosse ich zwar an, gebe mein Glas dann aber weiter. Abnehmer gibts genug ;-) Und bleibe beim Mineral.

#9 *Blumen und Pflanzen* - ich wäre fast eine Floristin geworden, doch damals gab es keine Lehrstellen bei uns, auch nicht als Dekorateurin (bzw. gabs es nur eine Lehrstelle im Umkreis von 100km, die hat aber der Richtige bekommen). Ich lebe meine Pflanzenliebe nun auf dem Balkon aus, nicht so richtig, denn mein Mann bremst mich ständig aus, dekomässig ebenso :-( Meine Lieblingsblumen sind übrigens Tulpen. 

#10 *Silber* - ich trage nur Silberschmuck, Gold gefällt mir absolut nicht. Meine Silberringsammlung kann sich sehen lassen, ich trag sie leider nur noch sehr selten. Die passen, falls noch, nur an meiner Eheringhand. Kleidermässig trage ich fast nur Schwarz, dafür liebe ich rote Schuhe und rote Taschen.

Das waren zehn Fakten über mich. 
Gewusst oder überrascht?

22 Kommentare:

  1. Huhu Anya,

    Ich trage auch nur Silberschmuck. Goldschmuck mag ich wie du Nicht. Kaffee und Tee ja, Sekt ebenso nein. Gin ab und an, eher noch Wodka.

    Mein Beitrag findest du hier: https://woerterkatze.de/2022/02/24/villakunterbunt-top-ten-thursday-no-2/
    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kerstin
      Wodka brauch ich für meine Tulpen :-) Anstatt das "Längerblühen-Pulver" und um Liköre herzustellen. Aktuell zieht gerade ein Vanille-Extrakt, welches ich selbst gemacht habe aus Vanille und Wodka. Trinken tue ich ihn so eigentlich nie - wenn ich Cola trinken würde, wärs vielleicht was anderes ;-)

      Liebe Grüsse
      Anya

      Löschen
  2. Hallöchen,

    das war interessant! :D

    Ja, über "Bilder oder kein Bilder" für den heutigen Beitrag habe ich auch lange nachgedacht.

    Beim Konfetti muss ich lachen. Also, ich sage nicht, dass ich es liebe. Aber es ist witzig. Und ja, man findet es noch Monate später überall. xD Ansonsten bin ich auch keine Jeckin, aber mit den richtigen Menschen macht es mir mal einen Tag lang Spaß. Dieses Jahr werde ich aber darauf verzichten.

    Eine Nachteule bin ich auch. Zwar muss ich berufsbedingt sehr früh aufstehen und kann nicht behaupten, dass ich dann fit bin, aber als ich die letzten Monate wieder viel lernen musste, habe ich schon beobachtet, dass ich eher erst so ab 16-17:00 Uhr an den Schreibtisch gegangen bin, dann aber locker bis 23-24:00 Uhr gut konzentriert arbeiten konnte. Wenn andere um 8:00 Uhr morgens aufstehen, um nachmittags dann frei zu haben, das könnte ich niemals!

    Wieder so eine Gin-Liebhaberin... ich mag ihn gar nicht. *lach*

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sandra
      bei Gin musst du dich ein wenig durch probieren, das ist wie bei Sojamilch - nicht alle sind gleich fein :-)

      Ja genau, lieber ausschlafen und Nachmittags bzw. Abends arbeiten als morgens vor 9!

      Liebe Grüsse
      Anya

      Löschen
  3. Hallo Anya,

    oh ja, auch von dir wusste ich die meisten Fakten bereits, denn wir halten ja durch unseren Austausch auch mit privaten Infos nie hinterm Berg.
    Schwarz ist deine Farbe, damit kenne ich dich auch. Gin habe ich nur einmal getrunken, als GinFizz. War okay, aber bei Raki wäre ich eher dabei. Und den Sekt nehme ich dir bei der nächsten Messe ab. :-) Ich trinke aber eigentlich auch nur Wasser und zum Frühstück meinen Kaffee, der muss sein.

    Eine Nachteule bin ich auch, gleichzeitig aber auch der frühe Vogel. Ich brauche nicht viel Schlaf, was ja für das Lese-Hobby geradezu perfekt ist.

    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Barbara
      dann schaun wir doch, dass wir beim nächsten Messe-Sekt nebeneinander stehen :-)
      Schön, wenn du nicht viel Schlaf brauchst - ich schlafe gerne und tatsächlich morgens fast am tiefsten :-)

      Liebe Grüsse
      Anya

      Löschen
  4. Hi Anya,

    spannend, hier mal andere Sieten von dir kennenzulernen.

    4 Berufsabschlüsse - Wahnsinn; da bin ich ja ganz blass mit meinen zweien. :-D

    Ich bin ein Frühaufsteher - wenn du richtig fitt wirst, fange ich schon an zu gähnen. Tanzen finde ich auch toll - und ich habe mich sogar auch mal am Bauchtanz veruscht (bin aber kläglich gescheitert). Mineralwasser, Kaffe und Gin ist eine lustige Kombination. :-)

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sabine
      wir würden uns ja gut ergänzen in einem 24Std.-Job :-)
      An was lag es denn beim Tanzen, vielleicht an der Technik? Die macht nämlich viel aus, und tanzt sauberer, sprich, es macht auch gleich viel mehr Spass.

      Liebe Grüsse
      Anya

      Löschen
  5. Hallo,
    das sind sehr interessante und informative Fakten. Obwohl ich teilweise in der Türrkei aufgewachsen bin und auch gerne und oft türkische Musik höre, habe ich tatsächlich nie das Bauchtanzen gelernt. Schade eigentlich. Ich habe überhaupt nie tanzen gelernt, früher war kein geld für Tanzkurse da und später war das Interesse nicht mehr so da. Aber ich finde es toll, wenn man das kann und ich schaue gerne let's dance oder auch Eiskunstlauf, das ja auch eher ein Tanz ist. Vier Berufe....das erinnert auch etwas an meinen Lebenslauf, ich habe zwei nur 2 Ausbildungen, habe aber sehr interessante Jobs abseits meines Gelernten gehabt und es hat immer Spaß gemacht. LG Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Petra
      bei uns gabs immer viele Feste und da wurde halt immer getanzt, das machte ich eh gerne und so war ich mittendrin. "Lets dance" schaue ich auch sehr gerne, erst grad gestern Abend wieder - und ich würde mich freuen, wenn es "Dancing on Ice" bald wieder zu sehen gibt.

      Liebe Grüsse
      Anya

      Löschen
  6. Hallo Anya! Eine sympathische Vorstellung. :-) Ich mag auch Silberschmuck am liebsten, das war schon immer so.
    Ich bin auch ein Hundemensch, aber in einer Mietwohnung würde ich auch keinen Hund halten, jedenfalls keinen, der größer ist als ein Meerschweinchen ;-)
    Ich bin sehr froh, dass ich mich jetzt in einem Garten austoben kann. Wobei ich auch vorher auf unserem Balkon jeden Zentimeter genutzt habe. Zum Glück hatte mein Mann nichts dagegen ;-)
    Je älter ich werde, desto früher werde ich morgens wach, also am Wochenende. Aber so hat man auch mehr vom Tag. :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Silke
      bei mir ist es mit dem wach werden genau umgekehrt: ich schlaf immer länger :-)
      Ich beneide dich um deinen Garten und deinen Mann, der nichts dagegen hat ;-)
      Liebe Grüsse
      Anya

      Löschen
  7. Hallo liebe Anya,

    eine Nachteule bin ich nicht, ich gehe oft schon gegen 21 Uhr ins Bett, lese dann aber bis 23 Uhr. Unter der Woche stehe ich morgens auch nicht gerne auf, aber dafür am Wochenende, wenn ich es gemütlich angehen lassen und die Ruhe genießen kann. Ich mag auch gerne Gin und es ist wirklich so, dass es unheimlich viele Unterschiede gibt und nicht jeder schmeckt, manche dafür aber umso besser ;-)

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kerstin
      um 23:00 werd ich nochmals richtig fit :-)
      Genau so ist es mit dem Gin. Zum Glück mag mein Umfeld auch Gin, so kommen wir alle in den Genuss von unzähligen Sorten ohne jeden einzelnen selbst kaufen zu müssen.

      Liebe Grüsse
      Anya

      Löschen
  8. Hallo Anya,

    ich bin definitiv auch eher Nachteule und lese häufig noch bis 1 oder 2 Uhr nachts - sofern ich dabei nicht einschlafe. Mein Job lässt es zum Glück zu, dass ich morgens meist nicht allzu früh raus muss.

    Wow, deine Berufsabschlüsse sind ja alle total unterschiedlich. Spannend. Was genau arbeitest du denn aber aktuell? Oder habe ich das überlesen? Wenn du es nicht sagen magst, natürlich auch ok.

    Naturkosmetik selbermachen klingt auch interessant. Hast du dazu zufällig mal einen Beitrag gemacht? *suchen geh*
    Bis zum selbermachen bin ich noch nicht gekommen, aber zumindest nutze ich seit einigen Jahren fast nur noch Naturkosmetikprodukte.

    Bei Silber schließe ich mich an. Gold mag ich auch gar nicht. Meine "Sammlung" ist aber eher klein, da ich eh meist das selbe trage.

    Viele Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anja

      sehr gut, wenn du morgens nicht früh rausmusst. Ich muss mich meistens eher zum Schlafen und Buch-auf-die-Seite-legen zwingen, weil der Wecker eben so früh klingelt im Alltag. Nur selten passiert es, dass ich das Gelesene nicht mehr erkenne und aufnehme, aber dann weiss ich, jetzt ist Schlafen die bessere Option :-)
      Nein, ich hab keinen Beitrag zu Naturkosmetik gemacht. Ich möchte Bücher und andere Themen nicht mischen, bzw. mische ich auch nicht die Büchersparte, ich bleib beim Rezensieren von Krimis und Romanen. Vor einigen Jahren, 2015, hab ich aber mal eine kurze "Grüner leben"-Serie gemacht, siehe hier: https://www.buecherinmeinerhand.ch/search/label/Grün%20leben

      Liebe Grüsse
      Anya

      Löschen
    2. Anja - Bambinis Bücherzauber3. März 2022 um 21:08

      Danke für den Hinweis, da klicke ich mich doch mal durch.
      Lieben Gruß
      Anja

      Löschen
  9. Schönen guten Morgen!

    Oh ja, eine Nachteule war ich auch sehr sehr lange! Ich hätte mir nie vorstellen können, früh aus dem Bett zu kommen, also gut aus dem Bett zu kommen - aber: es hat sich tatsächlich gewandelt! Mittlerweile stehe ich gerne sehr früh auf und genieße die ruhige Zeit wenn alle noch schlafen :D

    Tanzen ist toll! Ich würde das auch gerne können oder zumindest 2-3 Tänze lernen, aber es kam leider nie dazu...
    Einen Hund in der Wohnung mag ich auch nicht so gerne - mit ein Grund warum ich mir auch nie einen geholt habe. Dazu kommt, dass ich einfach zu wenig Zeit hätte.
    Esel find ich auch total süß <3 Aber Kamele? Das ist interessant :D

    Naturkosmetik find ich super! Ich selber schminke mich ja so gut wie nie. Ich hab nur einen Kajal und eine Wimperntusche und ich mag gar nicht wissen,wie alt die schon sind *lach*
    Aber ich versuche auch bei Seifen und Cremes auf naturbelassene Produkte zu achten. Duschgel hab ich mittlerweile komplett gestrichen, nur Shampoo hab ich noch keine Alternative gefunden...

    Beim Alkohol bleib ich, wenn, dann beim Bier :D

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee
      das wird es bei mir nie geben, so eine Wandlung wie bei dir. Im Studium hätte ich mal Gelegenheit dazu gehabt, da musste ich um 6 raus, doch kaum waren Ferien oder Praktikas, hatte ich wieder meinen Biorhythmus drauf :-)
      Auf Kamelen ritt ich halt schon als Kind, ich sah die in der Türkei täglich vorbeigehen, konnte sie streicheln etc. Deshalb finde ich die Tier nach wie vor faszinierend.
      Von Eliah Sahil gibt es Shampoo-Pulver. Die mag ich sehr gerne. Vielleicht wär das ne Alternative für dich? Haarseifen sind auch toll, brauchen aber Zeit und Geduld um sich damit zurecht zu finden, ausser man hat nen Pixie. In Deutschland bietet "Steffis Hexenküche" gute handgesiedete Seifen an.

      Dann mal Prost!

      Liebe Grüsse
      Anya

      Löschen
    2. ... und schon wieder vergessen: Ganz gute Besserung!

      Löschen
  10. Huhu Anya :)

    Ich wollte eigentlich auch noch irgendwas in den Beitrag packen ... aber die zündende Idee wollte nicht kommen und am Ende fehlte auch ein wenig die Zeit dafür^^

    Eine Nachteule bin ich gar nicht, eher das komplette Gegenteil^^ ich hab immer das Gefühl gehabt, den Tag nicht richtig nutzen zu können, wenn ich frühs zu lange schlafe, deswegen war ich wohl schon immer eher der Frühaufsteher. Durch die Arbeit hat sich das nur noch gefestigt, es stört mich aber auch nicht.

    4 Berufsabschlüsse ... Respekt! Ich bin nach Bachelor und Master von einem schon absolut gesättigt was die Schulbank angeht^^ aber Sozialpädagogik ist auch ein großer, breit gefächterter Bereich, da wirds mir sicher nicht so schnell langweilig werden.

    Mit Naturkosmektik hab ich mich noch nicht ganz so intensiv beschäftigt, muss aber dank Hautkrankheiten auch aufpassen, was ich mir für Cremes hole. Ich benutze zum Beispiel auch gar kein Make Up, das würde ich gar nicht vertragen. Schmuck trage ich deswegen auch so gut wie gar nicht.

    Alkohol trinke ich fast gar nicht, die Ausnahmen kann man an einer Hand abzählen. Ich reiche mein Glas auch im Regelfall weiter, denn wie du schon sagst, Abnehmer gibts genug^^

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea
      witzig, Morgenmenschen geniessen den Morgen, Nachtmenschen wie ich wissen morgens um 7 Uhr nichts mit sich anzufangen - ausser wieder ins Bett zu gehen... ;-) Aber ist ja gut, dass jeder mehr oder weniger so sein kann, wie er ist und dann halt den Morgen in Ruhe oder die Zeit nach Mitternacht, wenn viele bereits schlafen zu geniessen.

      Kennst du Mineralpuder (z.B. von Lily Lolo, Andrea Biedermann oder Terra Naturi) - falls du mal Lust auf MU hast, wäre das vielleicht eine Alternative, natürlich nur, wenn du es verträgst. Was hast du denn? Nickelallergie?

      Liebe Grüsse
      Anya

      Löschen

Hinweis:
Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Verarbeitung deiner Daten durch Blogger/Google. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung dieses Blogs.
Um nervige und gehäufte Spam- und anonyme Kommentare zu verhindern, wird manchmal eine Sicherheitsfrage zu beantworten sein.