Samstag, 30. April 2022

Mein Lesemonat und Monatsrückblick April 2022


Geblitzt hat es im April nur einmal - heute. Aber der Monat ging blitzschnell vorbei. Deshalb kam ich auch nicht so oft zum Lesen wie gedacht, und nehme noch fünf Bücher aus dem April mit in den Mai. Aber bis auf zwei nicht ganz überzeugende Bücher bin ich mehr als zufrieden mit meinem Lese-April. 

Der neue "Lost in Fuseta"-Band hat mich leicht enttäuscht, ich fand den Einstieg schwierig und die Polizeiarbeit manchmal ein bisschen schlampig. Vom "Geschichtenbäcker" hab ich mehr erwartet, zudem fand ich die Protagonistin unsympathisch. Mehr Details erfährt ihr in meinen Rezensionen.

Der neue MKA und auch Linfoot fand ich toll, der neunte "Madame le Commissaire" nach dem schwachen achten Band ebenfalls. Auch meine 4-Sterne-Bücher können sich sehen lassen, die haben mich bestens unterhalten. 

Aber richtig geflasht war ich von "Kretische Ehre" - nach diesem fulminanten Krimi hätte "Lost in Fuseta" wirklich spannender beginnen müssen - und nach all den vielen Krimis von dem wunderschönen Liebesroman "Heimkehr nach Whale Island". Da kann ich die Fortsetzung kaum abwarten! 

Genau wie im März habe ich im April 13 Bücher gelesen, neun Krimis und vier Romane und wie immer im Frühling waren es lauter Neuerscheinungen:

3.5 Sterne: 
- Einsame Entscheidung von Gil Ribeiro (Lost in Fuseta 5) 
- Der Geschichtenbäcker von Carsten Henn 


4 Sterne: 
- Tod im Olivenfass von Renato Pozzi 
- Elsässer Machenschaften von Jean Jacques Laurent (Jules Gabin 6) 
- Der Tod macht Urlaub in Schweden von Anders de la motte und Mans Nilsson (Die Österlen-Morde 1) 
- Café Meerblick von Christin-Marie Below 
- Kalte Blüten von Julie Dubois (Band 2) 



4.5 Sterne:
- Das kleine Cottage in Cornwall von Jane Linfoot 
- Madame le Commissaire und die Villa der Frauen von Pierre Martin (Isabelle Bonnet 9)

5 Punkte: 
- Kretische Ehre von Nikos Milonas (Michalis Charisteas 4)
- Sommerglück zum Frühstück von Mary Kay Andrews
- Heimkehr nach Whale Island von Miriam Covi (Whale Island 1) 



Die ausstehenden Rezensionen werde ich nächste Woche nachreichen. Mitnehmen in den April werde ich die vier Romane "Vier Frauen und ein See" von Viola Shipman, "Mit dir ist alles schöner" von Kristina Günak, "Die Hoffnung der Marienkäfer" von Patricia Koelle, "Liebe, schmetterlingsbunt" von Hannah Juli sowie "Das Glück kommt in Wellen" von Meike Werkmeister. Zwei weitere Krimis, die ich in der Onleihe ausgeliehen habe, ebenfalls: "Bretonisch mit Herz" von Gabriela Kasperski und "Siena Carciofine und die Toten im Weinberg". Was der Mai sonst noch so mit sich bringt, zeig ich euch morgen. 

Wie war euer April?

12 Kommentare:

  1. Liebe Anya, 13 gelesene Bücher, das ist (für meine Begriffe) sehr viel. Schön, dass du auch weitgehend gute bis sehr gute Bücher lesen konntest. Bei mir ist es im April bei bescheidenen fünf Büchern geblieben. Aber naja, so läuft es halt ab und zu, dass einem das Leben dazwischen kommt. 😉 Ich war mit allen meinen fünf Büchern sehr zufrieden, und das ist ja die Hauptsache, dass man Freude an seinen Büchern hat.
    Das neue Buch von Patricia Koelle ist erst neu bei mir eingezogen, muss aber vorerst warten, bis ich meine Rezensionsexemplare abgearbeitet habe. Außerdem liegt auch der vorletzte Band noch ungelesen hier.
    Von deinen 5-Sterne-Büchern lacht mich besonders "Das kleine Cottage in Cornwall" sehr an, das hat so ein schönes, romantisches Cover.
    Ich wünsche dir einen wundervollen Wonnemonat Mai mit hoffentlich genauso guten Büchern wie im April.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne
      ja da mit dem Leben, das dazwischen kommt, ist so, sonst wären es bei mir auch etwa 2-3 mehr gewesen. Aber egal, wie viele man liest (das ist ja bei jedem total verschieden), man freut sich, wenn man mit der Auswahl der gelesenen Bücher am Ende zufrieden war - das weiss man allerdings erst nach dem Lesen ;-)
      Das Cornwall-Cottage-Cover wie auch der Inhalt ist sehr schön, obwohl die Romantik nicht so im Vordergrund steht, Romantik findest du dann aber bei Whale Island :-)
      Liebe Grüsse und auch dir einen tollen Mai!
      Anya

      Löschen
  2. Hey Anya,

    Na 13 Bücher ist doch top. "Der Geschichtenbäcker" möchte ich auch noch lesen, steht auf unserer Büchereibestellliste =)
    Ansonsten hast du echt tolle Bücher gelesen, da kann man nicht meckern =) möge der Mai auch wieder Lesereich werden.

    LG Sheena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sheena
      ja, meckern kann ich wirklich nicht. Auch wenn ich gerade vom "Geschichtenbäcker" mehr erwartet habe. Hätte ich den "Buchspazierer" vielleicht doch vorher lesen sollen? Oder vielleicht wars auch besser und ich wäre dann umso mehr enttäuscht gewesen? Egal. Der Rest vom April war ja wirklich toll!

      Einen lesereichen Mai wünsche ich dir auch, liebe Grüsse
      Anya

      Löschen
  3. Hallo Anya,
    oh ja, da hast du aber viele schöne Bücher gelesen und zwei mit 3,5 Sternen gehen ja auch noch. Bei mir war ein echter Flop dabei, doch den kann ich verschmerzen, war ein Urlaubsregal-Buchfund und deshalb blieb es auch gleich nach dem Lesen dort.

    Mit Tanja Janz Roman und "Madame le Commissaire" liegäugele ich auch noch, habe aber noch genug Lesestoff und mir deshalb ein striktes Anfrageverbot erteilt. Mal sehen, wielange ich das durchhalte.

    Hier bereits eingetroffen ist "Der Tod macht Urlaub in Schweden", deine 4 Sterne machen mir schon mal Vorfreude.

    Für den Mai habe ich hier schon einige wunderbar Rromane und Krimis liegen.

    Ich wünsche dir einen schönen Mai und tolle Bücher!

    LG Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Barbara
      gut, dass du deinen Flop verschmerzen kannst! Aber Hotelbibliotheken haben manchmal einige Überraschungen parat, oft auch positive. Auch wenn ich meine eigene Bibliothek ja durch die Reader immer dabei habe seit vielen Jahren, gucke ich dennoch immer, was diese Bibliotheken zu bieten haben :-)

      Liebe Grüsse und viel Spass in "Schweden",
      Anya

      Löschen
  4. Liebe Anya,
    jetzt habe ich ganze 5x versucht dir einen Kommentar zu schreiben. Die ersten 4x war ich anfangs als anonym da und der Kommentar wurd enicht genommen, obwohl ich eigentlich eingeloggt war. Dann habe ich es nochmals versucht und mein Kommentar wurde nicht veröffentlicht, weiles eine Fehlemeldung gab. Jetzt geht es hoffentlich endlich...man wird sehen, wenn ich es abspeichere.
    Mein Lesemonat war ja eher so lala. Im Moment komme ich nicht zum Lesen, da ich Besuch aus Deutschland habe und wir laufend unterwegs sind oder bis Mitternacht quatschen. Am Donnerstag muss ich auch abends arbeiten (Konzert) und so wird es wohl diese Woche keine weiteren Kommentare mehr von mir geben.
    Bis bald!
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Martina
      komisch, dass du Probleme hattest, bei mir gings überall problemlos trotz dem neuen Eingabe-Layout. Es fühlte sich aber trotzdem komisch an, am Anfang.
      Wie schön, dass du Besuch hast und mit dem Besuch unterwegs bist :-) Bei mir läuft diese Woche auch viel, wie immer die erste Woche nach den Schulferien, aber auch sonst - da schreib ich dann im Mai-Rückblick was drüber.

      Liebe Grüsse
      Anya

      Löschen
  5. Liebe Anya,

    hui - 13 Bücher, das ist großartig. Ich kenne von deinen Büchern nur "Der Geschichtenbäcker" - aber nicht, weil ich es gelesen habe, sondern weil es auf meiner want-to-hear-Liste steht. :-) Jetzt warst du leider gar nicht so begeistert ... Mmh. Das kleine Cottage habe ich auf der gleichen Liste stehen - und das, weil du in deiner Rezi so geschwärmt hast!

    Hab einen guten Mai!

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sabine
      ja, sorry, dass ich nicht begeistert bin *augenzusmiley* Ich hätte mir vom Geschichtenbäcker auch mehr erwartet und wäre lieber begeistert gewesen, aber die Sophie, mit der konnte ich nicht.
      Dafür versöhnte mich das Cottage wieder :-)

      Liebe Grüsse
      Anya

      Löschen
  6. Liebe Anya,
    so geht es mir fast jeden Monat, dass ich noch Bücher mit in den nächsten nehme, so dauch diesmal.
    Aber die laufen ja nicht weg ;-)

    Du hast 13 Bücher geschafft, das ist doch toll und 3,5 Sterne als schlechteste Bewertung geht ja auch noch.
    St. Peter-Mording mochte ich auch und werde die Reihe sicherlich auch weiter verfolgen.
    Kretische Ehre fand ich auch super spannend, auch das ist eine Reihe, die mir gut gefällt.
    Das kleine Cottage habe ich auch, aber das muss noch warten.
    Whale Island habe ich auch vom Bloggerportal bekommen, aber erst letzte Woche. Und Kristina Günak, Meike Werkmeister und Viola Shipman sind auch bei mir angekommen. Die habe ich auch alle mitgenommen :-)

    Also dann, ich wünsche Dir eine schönen Mai, einige schöne Bücher hast Du ja schon und da kommen sicherlich auch noch welche dazu :-)

    Liebe Grüße
    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Conny
      ja, 13 Bücher sind toll, aber wenn du Anfang des Monats denkst, du hättest zwei Wochen ganz viel Zeit zum Lesen, viel mehr als sonst, bzw. auch mal Tagsüber unter der Woche, und dann ist es nicht so, dann ist man halt nicht so zufrieden - weniger wegen der nicht gelesenen Bücher, mehr wegen dem was man sonst noch gemacht hätte, wenn man die Lesezeit auch gehabt hätte...
      Freu dich auf "Whale Island", der war soooo schön! Günak hab ich inzwischen gelesen, schöne Geschichte. Die beiden Autorinnen warten noch auf dem SuB, Shipman werde ich wohl heute Abend beginnen.

      Liebe Grüsse
      Anya
      PS: es sind schon welche dazugekommen, sogar bereits ein Juni-Titel (an dem Martina auch Freude hätte..., falls sie das hier auch liest ;-) )

      Löschen

Hinweis:
Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Verarbeitung deiner Daten durch Blogger/Google. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung dieses Blogs.
Um nervige und gehäufte Spam- und anonyme Kommentare zu verhindern, wird manchmal eine Sicherheitsfrage zu beantworten sein.