Mittwoch, 28. Februar 2024

Mein Lesemonat und Monatsrückblick Februar 2024


Leute, ich war sowas von fleissig! Fast alle liegen gebliebenen Rezensionen hab ich zu Ende geschrieben und veröffentlicht. Sportferien sei Dank.

Ich kann also seit Monaten das erste Mal relativ unbelastet in den neuen Lesemonat gehen. Ausnahme: Die Rezension zu "Der Buchclub - Ein Licht in dunklen Zeiten" steht noch aus und zwei Bücher (Band 1 und 2 der "Die verlorenen Töchter"-Reihe, wovon Band 2 ein Rezi-Ex ist) nehme ich mit in den März rüber. Einige Rezensionen zu selbst gekauften Büchern möchte ich zwar noch fertig schreiben, aber die waren ja nicht "dringend", weshalb diese Rezensionen erst jetzt auf meine "to do"-Liste kommen, da nehm ich es gemächlich und sie wohl auch noch mit in den April hinein. 

Dafür habe ich nicht so viel gelesen im Februar. Ein Grund dafür heisst "Schnitzelbänke" - anstatt abends gelesen hab ich oft spät noch TV-Übertragungen der Fasnachts-Schnitzelbänke geschaut, ich liebe die! Dann war ich eines Abends im Musical "The Lion King". Das habe ich vor fünf Jahren in Hamburg zwar schon gesehen, aber ich finde die Kostüme so genial und die Musik toll, dass ich mir den Besuch hier in Zürich auch gegönnt habe. Morgen Abend gehe ich auch nochmals aus, und zwar zum Musical "Sister Act" - das Ticket habe ich von den Veranstaltern zum Geburtstag bekommen, sonst wäre ich nicht gegangen. Da ich bis morgen kein Buch mehr beende und morgen den ganzen Tag ausser Haus arbeite und abends eben Sister Act schaue, veröffentliche ich diesen Monatsrückblick schon heute am 28. Februar. 


Schlussendlich habe ich 7 Bücher gelesen im Februar. Plus, quasi aus Eigeninteresse für die Arbeit, neben einigen kürzeren Fachpublikationen zwei Kinderbücher mit je etwa 160 Seiten plus ein grosses dickes Buch über Synagogen in der Schweiz. 

Bei den sieben "Blog"-Büchern war mal wieder alles mit dabei, Highlights und andere ;-)

3 Sterne:

3.5 Sterne:
- So was wie Freunde von Bella Osborne 

4 Sterne:
- Ein Leben für die Hoffnung der Menschen von Henrike Engel (Die Hafenärztin 4) 
- Engel und Heilige von Eliot Weinberger 
5 Sterne:
- Ich bin Frida von Caroline Bernard 


Meine Monatsfavoriten waren eindeutig: "Ich bin Frida" und "Book Lovers". Mir hat ja schon der erste Roman von Caroline Bernard über Frida Kahlo wahnsinnig gut gefallen, und nun auch dieser Ausschnitt aus Fridas Leben. Emily Henrys Bücher haben mir bisher nicht so gut gefallen, sie hatten alle nur 3.5 Sterne bekommen, aber da war Potential vorhanden, das die Autorin nun voll ausgeschöpft hat. Das ist eine richtig schöne Geschichte für Book Lovers!

Kennt ihr einige meiner gelesenen Februar-Bücher? Haben wir sie gleich oder anders bewertet? Und was war euer Monatsfavorit?

Mit einem farbigen Tulpengruss wünsche ich euch einen guten Start in den Frühling und in den März!





10 Kommentare:

  1. Guten morgen,
    Na da hast du ja einige tolle Bücher lesen können im Februar.
    "Book Lovers" möchte ich auch noch gern lesen. Ich hatte im Februar gleich drei Highlights für mich verbuchen können, kommt auch in einem Monat selten vor =)
    Auf einen lesereichen März.

    LG Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2024/02/hessisch-gebabbel-ruckblick-auf-den.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sheena
      drei Highlights in einem Monat sind toll! Mit Book Lovers hättest du ein weiteres ;-)
      Liebe Grüsse
      Anya

      Löschen
  2. Liebe Anya,
    wie schön, dass Du die Ferien so gut nutzen konntest.
    Ich bin mit den Rezensionen auch ein Stück weiter gekommen und habe zumindest die der Rezensionsexemplare wieder auf Stand. Die zu den SuB Büchern eilen ja nicht so.

    Na da hattest Du aber doch tolle Unterhaltung in der Fasnacht und im Musical. Das ist doch auch mal scön und Du hast es sicher genossen.

    Gemeinsam gelesen haben wir im Februar tatsächlich mal kein Buch. Das kommt ja auch nicht so oft vor.
    Im März wird das sicher wieder anders.

    Ich hoffe, Du hast heute einen tollen Abend und dann wünsche ich Dir einen schönen März!

    Liebe Grüße

    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Conny
      super, dass du wie ich auch vorwärts gekommen bist mit den Rezi-Ex. Das Musical gestern war auch wieder toll, "Sister Äct", aber auf unsere Stadt zugeschnitten und alles auf Schweizerdeutsch, auch sämtliche Songs, das fand ich super.
      Im März haben wir garantiert wieder gemeinsame Bücher, laut deinem Kommentar bei meiner Vorschau :-) Cool!
      Liebe Grüsse
      Anya

      Löschen
  3. Guten Morgen Anya,
    Da hast du dir ja auch was Gutes getan. Schnitzelbänke statt Lesen!
    Thema Rezensionen. Ich schreibe di immer gleich nach Beendigung des Buches, sonst schreibe ich sie nämlich nicht und bei mir muss das Gelesene noch frisch im Kopf sein. Dh bevor ich ein neues Buch beginne, schreibe ich die Rezension.
    Florence Butterfield habe ich auch gelesen und die hat mich auch nicht begeistert.
    Ich wünsche dir einen guten start in den März!
    Irene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Irene
      ich mach mir ja immer Notizen während dem Lesen und trage die nach dem Auslesen auf den Computer ein, somit ist das Geschriebene auch noch frisch, nur das Ausformulieren dauert dann halt noch.
      Immerhin hat Florence ein schönes Cover, auch wenn sie uns nicht begeistern konnte ;-)
      Liebe Grüsse und auch dir einen schönen Frühlingsbeginn
      Anya

      Löschen
  4. Liebe Anya,

    wie schön, dass du die Ferien zum Lesen und alte Rezis aufholen nutzen konntest.
    Und von deinen Büchern kenne ich Hafenblick, das war ein toller Abschluss der Reihe und Frida Kahlo, auch das Buch konnte mich begeistern.
    Jetzt, wo ich sehe, dass dir Book Lovers richtig gut gefallen hat, bin ich ein wenig traurig, das Buchangebot ausgeschlagen zu haben. Ich hatte befürchtet, es würde so eine seichte Liebesgeschichte sein.

    Ich wünsche dir einen guten März mit vielen schönen Büchern!

    Alles Liebe
    Barbara
    https://sommerlese.blogspot.com/2024/02/lesemonat-februar-2024.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Barbara
      zum Lesen konnte ich die Ferien ja eben nicht nutzen, nur um Rezis zu schreiben, so lange Ferien hatte ich leider nicht :-)
      Hafenärztin, Frida und Book Lovers sind wirklich gute Bücher. Man kann Bücher, die man verpasst hat, übrigens auch selbst kaufen... ;-)
      Liebe Grüsse
      Anya

      Löschen
  5. Liebe Anya, fast hätte ich deinen Monatsrückblick übersehen, weil ich nicht damit gerechnet habe, dass er schon so früh erschienen ist.Jetzt hab ich nochmal gründlich geschaut ;-)
    Super, dass du mit deinen Rezis auf dem Laufenden bist, das haben wir im Februar gemeinsam. "Ich bin Frida" muss ich mir auch noch holen, das interessiert mich sehr.
    Einen schönen März mit viel Lesezeit wünsche ich dir.
    Liebe Grüße Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne
      ausnahmsweise war ich mal sehr früh :-) Morgen gibts dann wieder eine Rezension, damit ich nicht wieder in den Rückstand gerate.
      Viel Spass mit Frida, wenn du es dann hast!
      Liebe Grüsse
      Anya

      Löschen

Hinweis:
Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Verarbeitung deiner Daten durch Blogger/Google. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung dieses Blogs.
Um nervige und gehäufte Spam- und anonyme Kommentare zu verhindern, wird manchmal eine Sicherheitsfrage zu beantworten sein.