Mittwoch, 18. Januar 2023

Weihnachtszauber im Salzgarten von Tabea Bach (Salzgarten-Reihe)

Klappentext:
Die Vorbereitungen für Weihnachten laufen im Restaurant Mesón Flor de Sal auf Hochtouren. Unerwartet kündigt sich kurz vor den Feiertagen Belisario an, Álvaros Vater, der seit mehr als dreißig Jahren nicht mehr auf La Palma war. Er hat damals im Spiel die Finca an Marcos verloren und damit viel Kummer über seine Familie gebracht. Während Álvaros Gefühle in eine Achterbahn geraten, versucht Julia, zuversichtlich zu bleiben. Doch dann stellt sich heraus, dass Belisario nicht einfach nur aus Sehnsucht nach seiner Familie gekommen ist. So nehmen die Weihnachtstage eine andere Wendung, als Julia es geplant hat. Und doch siegt am Ende der Zauber und die Kraft dieses Festes der Liebe.


Kurz vor Weihnachten habe ich mir diesen Kurzroman doch noch geleistet, denn es ist ein stolzer Preis für so wenige Seiten. Aber ich war gespannt auf die Weihnachtsstimmung auf La Palma, auf das, was Julia auf den Tisch bringt in ihrem Meson Flor de Sal. 

Sie hat es gekauft und wieder betriebsbereit gemacht, und eigentlich wäre alles gut, bis sich Alvaros Vater ankündigt. Julia heisst ihn Willkommen, doch Alvaro ist misstrauisch. Wohl zu Recht, denn Alvaro will etwas enthüllen. Julia hingegen stresst es, dass ihre Freundin mit Familie nicht bei ihr wohnen wird, sondern auf einen Tipp von Jens gesetzt hat und auch sonst viel zu viel Zeit mit Jens verbringt. Auch Claires Mann ist nicht begeistert. Soviel zur weihnachtlichen Stimmung, auf die eigentlich alle gehofft und sich gefreut haben.

Auch wenn die friedliche Stimmung sich am Ende der 145 Seiten endlich ausbreitet, hat mich gestört, dass auch hier wieder dieselben Bösewichte wie in den beiden Bänden zuvor herhalten müssen. Mir war zu wenig Überraschendes dabei.

Insgesamt ist es zwar eine nette Anekdote, aber Leserinnen der Reihe verpassen nichts, wenn sie diese Weihnachtskurzgeschichte nicht lesen. Wahrscheinlich wird das, was hier an Weihnachten passiert, eh kurz im dritten Band angeschnitten. 

Von daher rechtfertigt es diesen hohen Preis für das sehr dünne Taschenbuch, aber auch für das eBook, leider nicht. Schöner wäre, wenn der Verlag diese Kurzgeschichte günstiger verkaufen würde. 

Fazit: Zu stolzer Preis für den vorhersehbaren und sehr kurzen Inhalt. 
3.5 Punkte.

Reihenfolge:
Band 3: Sterne über dem Salzgarten (erscheint am 24.02.2023)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis:
Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Verarbeitung deiner Daten durch Blogger/Google. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung dieses Blogs.
Um nervige und gehäufte Spam- und anonyme Kommentare zu verhindern, wird manchmal eine Sicherheitsfrage zu beantworten sein.