Samstag, 12. Juni 2021

Top Ten Thursday 10.06.21 - Zehn Bücher, die ich mehrmals gelesen habe

"Top Ten Thursday" ist eine Aktion von Aleshanee von Weltenwanderer. Jeden Donnerstag stellt sie eine Frage, zu der man als Antwort Bücherlisten mit 10 Buchtiteln, Buchcovern oder ähnlichem erstellt. 



Zeige uns 10 Bücher, die du mehr als einmal gelesen hast 

Das sind bei mir vor allem ältere Bücher, die ich teilweise Jahr für Jahr immer wieder gelesen habe oder Reihen bei denen ich pausiert habe und dann einfach noch mal von vorne begonnen habe, weil es schon so lange her war, wie bei der Mitchell & Markby-Serie von Ann Granger. 

Sehr oft habe ich auch Rosamunde Pilchers "September" einmal jährlich, natürlich im September, gelesen. Dazu auch ihre "Muschelsucher". Aber auch John Greens "Paris" durfte viele Jahre lang im Frühling aus dem Regal kommen und wurde nochmals gelesen. Das war fast schon ein Ritual für mich.

Auch mehrmals hab ich "Sofies Welt" und "Durch einen Spiegel, in einem dunklen Wort" von Jostein Gaarder (und andere Bücher von ihm) gelesen. Ebenso "Das rote Zelt der Frauen" von Anita Diamant, Barbara Woods "Das Paradies" sowie "Traumzeit" und "Der Alchimist" von Paulo Coelho. 

Das sind alles Bücher, die ich vor meiner Bücherbloggerzeit zum ersten Mal gelesen und darum auch nie rezensiert habe (ausser "Das rote Zelt der Frauen"). Daher habe ich auch keine Cover-Fotos auf meinem Compi, teilweise haben die Bücher schon einige Cover-Änderungen durchgemacht. 

Deshalb gibt es heute keine Cover zu sehen und mein Beitrag zum TTT kommt ausnahmsweise erst am Samstag anstatt am Donnerstag - hab lange überlegt, ob ich die Frage überhaupt beantworten soll oder nicht. Aber ja, ich mach es nun, auch ohne Cover und Rezensionen. 

Seitdem ich blogge, hab ich generell weniger Bücher mehrmals gelesen - es gibt jährlich so viele Neuerscheinungen, da kommt man schon kaum nach, die alle zu lesen und es bleibt nicht mehr viel Zeit, ältere oder neuere Bücher nochmals zu lesen. 

Aber irgendwann wird sicher wieder die Zeit dazu kommen, bis dahin wird die jetzt schon grosse Liste der möglichen Re-Read-Bücher wachsen.

Habt ein schönes Wochenende - ich verbringe es mit zwei Neuerscheinungen in den Händen, und ihr? 




4 Kommentare:

  1. Mmh - jetzt wurde mir ein Fehler angezeigt - ich hoffe, mein Kommentar ist trotzdem durchgegangen ...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sabine - leider wohl doch ein Fehler, bei mir kam nur dieser Kommentar an. Aber trotzdem danke :-)
      Anya

      Löschen
    2. Dann nocheinmal: ich fand gut, dass du trotzdem mitgemacht hast udn deine Rereads vorgestellt hast - es spielt doch keine Rolle, ob es ein Cover oder eine Rezi gibt. Zumal ich eine ganze mNege deiner Bücher auch so kenne. :-)

      Leider hat ROsamunde Plcher ja einen sehr schlechten Ruf, was aus meiner Sicht aber vor allem an den Verfilumngen liegt. Gerade die Muschelsucher fand ich damals toll und habe die Geschichte auch gar nciht als kitschig empfunden.

      Auch Barbara Wood habe ich damals gerne gelesen - mein "Favorit" war immer Traumzeit. Und im Lletztemn Jahr habe ich sogar "Rote SOnne schwarzes Land" als Hörbuch gehört und ich mochte die Geschichte noch genauso gerne. :-)

      Ann Granger habe ich nur die ersten zwei Bände gelesaen - ich fand sie doch etwas langatmig, aber die over sind so wunderschön!

      Coelho ist dagegen nicht so meins - ich habe seine BOtschaften immer als Billig und plakativ empfunden ...

      Ganz liebe Grüße
      Sabine

      Löschen
    3. Liebe Sabine
      ja, das kann gut sein, dass die Pilcher-Bücher heutzutage wegen den Filmen in Ungnade gefallen sind. Dabei war Rosamunde Pilcher die Vorreiterin vieler heutiger bekannter Autorinnen. Wir verkauften die Pilcher-Bücher wie blöd, genauso wie die von Nora Roberts und Barbara Wood natürlich - es war einfach eine andere Zeit.
      Coelhos Alchimist fand ich wirklich toll, seine anderen Bücher wiederholten sich dann immer mehr und irgendwann hatte ich dann auch genug und hab jahrelang nichts mehr gelesen, bis letztes oder vorletztes Jahr sein Mata Hari-Buch - obwohl das ja eigentlich eins seiner ersten Bücher war.

      Liebe Grüsse
      Anya

      Löschen

Hinweis:
Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Verarbeitung deiner Daten durch Blogger/Google. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung dieses Blogs.
Um nervige und gehäufte Spam- und anonyme Kommentare zu verhindern, wird manchmal eine Sicherheitsfrage zu beantworten sein.