Freitag, 31. Mai 2024

Mein Lesemonat und Monatsrückblick Mai 2024

Der Mai verging sehr schnell und er bleibt als der Monat mit schlechtem Wetter in Erinnerung. Am 1. Mai bin ich noch bei sommerlichen Temperaturen aus München zurück gekommen, danach war es ein Auf und Ab der Temperaturen, kaum zeigte sich die Sonne mal, war es heiss, standen die Wolken davor, war es kühler, bei Regen sowieso. Und den gab es reichlich. Heute den ganzen Tag ohne Pause. Das Bild sagt glaub alles - Tee, Lichterkette und ein warmer Schal.


Mal auf dem Balkon lesen oder essen wie sonst im Mai öfters lag dieses Jahr deshalb nicht drin. Ich habe das Gefühl, ich hätte die Blütezeit des Jasmins (zufällig vor einer Woche entdeckt, ich dachte, der blühe dieses Jahr gar nicht mehr) und des Lavendels verpasst. Letzteren hatte ich ihm Auge, aber man sieht die Pflanzen halt nur mal beim Wasser giessen. Bei schönem Wetter sitzt man draussen und sieht auch die eine oder andere Biene und Hummel an den Pflanzen, doch die blieben bei diesem Wetter weg. Heute hab ich an einem der drei Tomätchen-Pflanzen die erste halboffene Blüte entdeckt, gestern sah es noch so aus, als ob sie noch einige Tage braucht. Auch der Granatapfel braucht Sonne, damit die bereits gebildeten Blüten sich öffnen. Hoffentlich klappt es im Juni besser mit Balkon geniessen als im Mai.

Wie jedes Jahr im Mai habe ich leidenschaftlich dem ESC gefrönt und uns gefreut, dass "wir", also die Schweiz, gewonnen haben, obwohl mir zwei andere Lieder viel besser gefallen hatten (Frankreich und Israel). Treffen mit Freunden standen auch auf dem Programm im Mai: wir haben Freunde in deren neuen Wohnung besucht und auch ein Kaffi-Treffen mit einer Freundin lag drin. Anfang Monat war ich mit meiner Tochter an der Lesung von "Kirmes im Kopf", ansonsten fehlte mir die Lust auf Ausflüge gänzlich. Ich merkte, wie ich aufgrund des schlechten Wetters gar keine Lust darauf hatte und auch immer recht recht müde war.  

Sehr gefreut hab ich mich über einen Bücher-Gutschein, den ich bei meiner Buchhandlung gewonnen habe. Eingelöst hab ich ihn auch schon. Ein Fachbuch hab ich mir davon geleistet plus einige Juni-Neuerscheinungen, die ich vorbestellt habe. 

Anfang Monat hab ich nicht so viel gelesen. Zwar war das erste Buch, das ich gelesen habe gut (der dritte Band der "Moira Ruscani"-Reihe) und in einem Tag ausgelesen, darauf folgten aber zwei Bücher, die mich nicht wirklich fesseln konnten und mich vom Lesen abhielten. Das waren die beiden Bücher mit 3 und 3.5 Sternen. Danach wurde es besser und so kann ich trotz dem nicht so lesereichem Start in den Lesemonat von schönen Lese-Erlebnissen sprechen.

Gelesen hab ich schlussendlich diese 11 Bücher im Mai

3 Sterne:
- Kleopatras Grab von Constantin Schreiber (Theo Constada 1) 

3.5 Sterne:
- Am Himmel funkelt ein neuer Tag von Meike Werkmeister 



4 Sterne:
- Schatten über Monte Carasso von Mascha Vassena 
- Zyprische Geheimnisse von Alexander Oetker/Yanis Kostas( (Sofia Perikles 3) 
- Funny Story von Emily Henry 
- Bretonisch mit Flammen von Gabriela Kasperski (Tereza Berger 5) 
- In einem fremden Land von Alfred Bodenheimer (Kinny Glass 2) 
Gezeitenglück von Debbie Macomber (Cedar Cove 9) 



5 Sterne: 
- Fremde Götter von Michel Bergmann (Der Rabbi und der Kommissar 3) 

Eigentlich hätte ich ja noch einige Mai-Titel lesen wollen, aber das hat nicht mehr gereicht, bzw. hab ich einige vorgemerkte Onleihe-Titel gelesen, die früher als es erst geheissen hat, frei wurden. Dazu hab ich noch in zwei Fachbüchern mit je über 1000 Seiten gelesen. Mittlerweile bin ich bei beiden auf Seite 100 angekommen. Dauert also noch ne Weile, bis ich die ausgelesen habe ;-)

Die Krimis haben im Mai überwiegt. Kein Kunststück, denn sie sind alle, bis auf einen der gelesenen Titel, im April und Mai erschienen. Der "ältere" Krimi war "Fremde Götter", der mich wie die beiden ersten Bände oder fast noch mehr, begeistern konnte. Bei den Romanen hab ich endlich - nachdem es seit ET, also seit knapp neun Jahren auf meinem SuB lag (mehr dazu in meiner Rezension) - zu "Die Hochzeit der Chani Kaufman" gegriffen und danach gleich zu der Fortsetzung, die dieses Jahr erschienen ist. Das war wohl Vorsehung, dass ich so lange gewartet habe, denn so konnte ich direkt in Band 2 weiter lesen, was ich super fand. 

In den Juni mitnehmen tue ich diesmal kein Mai-Rezi-Ex, yeah, dafür liegen schon zwei Juni-Neuheiten hier, die werde ich gleich in der ersten Woche lesen, da der Juni sehr geschäftig wird. Mehr dazu dann morgen in der Juni-Vorschau. Morgen beginne ich ein neues Buch, welches weiss ich nocht nicht, heute Abend gehört mein Auge der "Let's dance"-Profi-Challenge.

Wie war eurer Lese-Mai?

18 Kommentare:

  1. Liebe Anya,
    obwohl dein Lesemonat nicht so gut gestartet ist, hast du elf Bücher gelesen, was für mich schon eine beachtliche Zahl ist! Tja, die Balkonzeiten waren im Mai sehr rar. Ich konnte gerade einmal draußen sitzen und hatte an diesem Sonntagnachmittag reichlich Besuch auf dem Balkon (siehe mein Monatsrückblick). Nur gut, dass unsere Tochter einen gemütlichen Wintergarten hat, der direkt in den Garten führt. Da konnten wir im Mai sogar zwei mal grillen, weil man da recht gut geschützt sitzt.
    Meine Tomaten blühen auch schon zaghaft, aber eine Pflanze kränkelt etwas. Hoffentlich bringe ich sie durch. Dafür konnte ich schon Gürkchen ernten. Der Lavendel hat bisher nur zarte Knospen; die Blüte verzögert sich anscheinend durch die ständige Kälte. Dafür hat sich mein Thymian sehr üppig entwickelt und ist ständig (soweit es das Wetter zulässt) von Bienen und Hummeln belagert.
    Ich wünsche dir einen schönen Juni und hoffe für uns alle auf besseres Wetter.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne
      deine Vogelbeobachtungen hören sich sehr schön an, auch dass du auf deinem Balkon und v.a. im Wintergarten die Zeit geniessen konntest. Schön, dass die Bienen bei dir schon fleissig sind. Obwohl mein Thymian auch blüht, hab ich noch keine entdeckt, es war aber auch nicht wirklich Flugwetter. Oder ich war nicht da, als sie auf Besuch waren :-)
      Liebe Grüsse, auch dir einen tollen Juni
      Anya

      Löschen
  2. Liebe Anya,

    dein Monat liest sich (bis auf den vielen Regen) ja auch ganz schön. Elf Bücher und davon neun besser als vier Sterne, das klingt doch gut.

    Ich musste eben lachen, weil auch bei dir die Krimis im Mai überwiegen.
    Und auch ich sehe mir jetzt das "Let's dance"- Profi-Special an.

    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Barbara
      das war toll gestern, nicht? Schade, ist die Staffel nun schon wieder vorbei. Für die Show bekommt man hier keine Ticket mehr, sonst wär ich hin.
      Mal sehen, ob ich im Juni auch vermehrt zu Krimis greife, da liegen ja noch einige vielversprechende auf dem SuB.
      Liebe Grüsse
      Anya

      Löschen
    2. Also meinetwegen könnte RTL das Profi-Special noch einmal wiederholen. Die Tänze waren spitze und manche Acts sind mir vielleicht gar nicht so genau aufgefallen, weil man ja auch mal vom Bühnenbild etc. abgelenkt ist.
      Einen schönen Sonntag wünsche ich dir,
      lg Barbara

      Löschen
  3. Liebe Anya,
    Ich schaue den ESC zwar nie, habe mich aber natürlich gefreut hat die Schweiz gewonnen.
    Ich glaube im Mai haben wir genau 1 mal draussen gegessen. Und zwar mittags. Was in anderen Jahren schon mehr und abends möglich war.
    Die "Funny Story" ist mir schon öfters begenet, vielleicht muss ich das doch noch anschaffen.
    Liebe Grüsse
    Irene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Irene
      ja, ich war auch mal am Nachmittag draussen, da wir erst dann Sonne haben. Abends leider nie.
      Falls du "Book Lovers" noch nicht kennst, dann halte lieber nach dem Ausschau, das ist Henrys bisher bestes Buch.
      Liebe Grüsse
      Anya

      Löschen
  4. Guten morgen Anya,
    Ohja so oft konnte ich leider im Mai auch noch nicht draußen sitzen und lesen, aber es wird bestimmt ab Juni dann langsam besser.
    11 Bücher hört sich doch sehr gut an. Von Maike Werkmeister hatte ich auch vor kurzem mal ein älteres Werk gelesen, war aber so gar nicht meins gewesen.
    Den ESC verfolge ich schon seit Jaaahren nicht mehr, aber es freut mich, das die Schweiz gewonnen hat.

    Auf einen lesereichen Juni mit etwas besserem Wetter

    LG Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2024/05/hessisch-gebabbel-ruckblick-auf-den.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sheena
      nächste Woche solls wärmer werden, gut so, am Mittwoch gehts nämlich auf eine Exkursion.
      Den letztjährigen Werkmeister-Roman fand ich super, wenn du mal wieder einen lesen magst, dann greif zu dem (der in Portugal spielt.)
      Liebe Grüsse
      Anya

      Löschen
  5. Liebe Anya,

    ja - das Wetter war im Mai wirklich nicht eines Wonnemonats würdig - ich habe zwar auch draußen gesessen, aber die Regentage haben wahrlich überwogen. Hoffen wir, dass der Juni besser wird!

    Eva Harris hat dich richtig überzeugt - direkt beide Bücher mit 5 Sternen. Und wie lustig, dass der erste Band so lange bei dir gewartet hat - als ob du geahnt hättest, dass es nun den zweiten endlich gibt!

    Die anderen Bücher kenne ich alle nicht - Debbie Macomber habe ich eine Zeitlang sehr gerne gelesen, dann gab es ein paar Bücher, die ich schwach fand, und jetzt habe ich gar nicht mehr zu ihr gegriffen - mal schauen.

    Alles Gute für den Juni wünsche ich dir!

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sabine
      wahrscheinlich wusste nicht mal die Autorin, dass sie neun Jahre später eine Fortsetzung veröffentlicht :-)) Für mich war es perfekt so!
      Mittlerweile hab ich von einigen Kurzreihen auch schon die ersten zwei Bände hier liegen, das mag ich manchmal sehr gerne, wenn ich dann direkt weiter lesen kann ohne monate- oder jahrelang auf den nächsten Band zu warten.
      Die neueren Macomber-Bücher sind alle besser als die Cedar Cove-Reihe, die halt auch schon einige Jahre auf dem Buckel hat, das letzte erschien im Original 2011. Übersetzt fehlen jetzt noch 3 Bücher, die lese ich jetzt auch noch ;-) Das Drama wird wohl nicht weniger...
      Liebe Grüsse
      Anya

      Löschen
    2. Cedar Cove habe ich gar nicht mehr weitergelesen, bei Blossom Street nur einen Teil. Ich mochte die Reihe Rose Harbor ganz gerne. Vielleicht sollte ich mir die neueren mal anschauen.

      Löschen
  6. Hallo Anya,

    ja, der Mai war sehr durchwachsen, vor allem auch mit viel Regen und Hochwasser in so vielen Regionen. Mich hat es zum Glück nicht erwischt.

    Von deinen Büchern kenne ich einige vom Sehen, habe aber keins selbst gelesen.

    "Kleopatras Grab" interessiert mich sehr, da wollte ich auf das Taschenbuch warten, aber es hat dich ja nicht so begeistert. Ich werde mal ein paar Rezensionen abwarten und dann neu entscheiden, sollte das Buch irgendwann als TB erhältlich sein.

    Von Meike Werkmeister möchte ich immer wieder etwas lesen und komme dann doch nicht dazu. Schade. Vielleicht irgendwann.

    Ich wünsche dir einen entspannten und sonnigen Juni, liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sandra
      ich hoffe, das nicht so viel passiert beim aktuellen Hochwasser in Teilen der Schweiz und in Deutschland.
      Ja, warte lieber mal noch ab bei "Kleopatras Grab".
      Liebe Grüsse
      Anya

      Löschen
  7. Liebe Anya,
    ich bin auch ein ESC Fan und schaue jedes Jahr. Ich habe mich sehr für die Schweiz gefreut, dass ihr gewonnen habt!
    Ich hatte diesmal gar keinen richtigen Favoriten, aber stimmlich war Nemo einfach nur klasse! Auch das Lied gefällt mir.
    Wir haben den vorletzten Platz gemacht...sehr unerferulich...aber begeistert war ich von unserem Song auch nicht und stimmlich war Kaleen ja nicht gerade überragend.

    Das Wetter ist hingegen bei uns allen mies. Langsam könnte es echt mal trockener werden. Ich hoffe unsere Kirschen verfaulen nicht auf dem Baum!

    Lesetechnisch hast du ja dann doch noch gute Bücher gelesen. Mein Mai war ja büchertechnisch wirklich sehr gut.
    Das Buch von Meike Werkmeister habe ich gerade hier und sollte diese Woche noch gelesen werden, denn ich muss es in die Bücherei zurückbringen.

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Martina
      das Wetter ist immer noch so unbeständig. Ich weiss schon gar nicht mehr was anziehen, entweder man hat zu viel an oder zu wenig.
      Dann kommt sicher bald deine Werkmeister-Rezi, da bin ich gespannt.
      Liebe Grüsse
      Anya

      Löschen
  8. Liebe Anya,

    genau wie Du das Wetter beschreibst, war es hier bei uns auch.
    Und es hat sich aktuell auch noch nicht geändert.

    Unsere Gemeinsamkeiten hast Du ja schon entdeckt.
    Eigentlich wollte ich den Krimi von Constantin Schreiber auch lesen. Ich mag den Tagesschau-Mann :-)
    Aber wenn ich Deine Bewertung so sehe, überlege ich mir das noch mal.

    Den Cedar-Cove Band möchte ich aber auch lesen und hoffe, die Reihe wird weiter übersetzt.

    Und, wie hat Dir die Let's Dance Profi Challenge gefallen?
    Ich fand die Tänze wieder sensationell gut und ich freue mich jetzt schon riesig auf die Live-Tour im November, für die ich ja Karten habe.

    Liebe Grüße

    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Conny
      lies "Kleopatras Grab" sonst einfach mal unverbindlich, wenn du es ausleihen kannst.
      Die Profi Challenge war super, ich hätte noch stundenlang schauen können. Leider hab ich für Zürich keine Karten mehr bekommen, alles ausverkauft :-( Ich freue mich aber, wenn du dann berichtest!
      Liebe Grüsse
      Anya

      Löschen

Hinweis:
Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Verarbeitung deiner Daten durch Blogger/Google. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung dieses Blogs.
Um nervige und gehäufte Spam- und anonyme Kommentare zu verhindern, wird manchmal eine Sicherheitsfrage zu beantworten sein.