Mein SuB-Vorhaben hab ich in einen separaten Beitrag gepackt. Hier bekommt ihr Bücher zu sehen, auf die ich mich im 2024 freue. Da die Herbstvorschauen wie immer erst im Frühling erscheinen, ist es halt auch von mir mehr eine Halbjahresvorschau.
Doch vorweg: Die LBM findet wieder im März statt, weshalb ich nicht nach Leipzig reisen kann, da das Datum mitten im Schuljahr liegt und ich nicht so einfach zwei Tage frei machen kann. Auch an der FBM werde ich voraussichtlich nicht teilnehmen, obwohl sie in den Schulferien stattfindet. Falls ich mich noch umentscheiden würde, wird das relativ spontan geschehen.
Leider gibt es keine lit.Love mehr in München, was ich sehr sehr schade finde. Penguin Randomhouse hat 2023 begonnen das Augenmerk mehr auf Young Adult und Fantasy zu legen und mit diesen Autorinnen auf Tour zu gehen und nennt das nun "lit.Love on tour". Schade. Veranstaltungen zu diesen Themen gibt es auch auf den Buchmessen mehr als genug, nun wird auch noch die lit.Love dafür quasi zweckentfremdet (der prozentuelle Anteil der YA/Fantasy war vor Ort immer sehr viel geringer als Gegenwarts- und historische Romane). Deshalb fällt nun auch München im November wahrscheinlich für immer weg.
Zum Glück schreiben die "normalen" lit.Love-Autorinnen weiterhin Bücher und davon werden auch im 2024 einige erscheinen.
Sie war zwar noch keine lit.Love-Autorin, gehört meiner Meinung nach aber dahin: Miriam Covi, die 2024 eine neue dreiteilige Reihe veröffentlichen wird. Von "Wildberry Bay" wird der erste Band "Träume in Wildberry Bay" im März erscheinen. Im Juni und September folgen die weiteren Bände.
Im Februar freue ich mich auf "Der Tote im Weinhang", den zweiten Band einer Krimireihe, deren Auftakt mir im 2023 gut gefallen hat. Im März stehen wieder viel zu viele Bücher auf meiner Liste, dabei viele Fortsetzungen bekannter Reihen, aber auch neue Reihen wie "Wildberry Bay" oder eine Autorin, die nun erstmals einen Krimi herausgibt: Michelle Marly mit Mademoiselle Coco und die Entführung des Picasso. Ich freu mich aber auch auf den dritten Band der "Eve Mallow"-Reihe von Clare Chase, die mich 2023 begeisterte. Und auf "Mayfair House" von Alex Hay Anhand der Leseprobe hält der Klappentext, der mich eh schon sehr neugierig machte, was er verspricht.
Im April bin ich gespannt auf den ersten Band von "Miss Austen ermittelt", auch auf erstmals keinen Stand Alone sondern eine Reihe von Karen Swan, und Fortsetzungen bekannter Reihen, wie zum Beispiel den dritten Band der Krimireihe von Mascha Vassena "Schatten über Monte Carasso"
Erfreut sah ich, dass es von "Island Dreams" einen zweiten Band geben wird. "Die Imkerei am Meer" von Charlotte McGregor erscheint im Mai, ebenfalls wird es einen dritten Band der Sofia Perikles-Reihe von Yanis Kostas aka Alexander Oetker geben. Im Juni dann was Neues von Marie Matisek wie auch ein neuer Roman von Sharon Gosling. Auch "Mord in Shady Hollow von Juneau Black hört sich interessant an. Auf Juli verschoben wurde "Bathseba - Die Löwin von Jerusalem", das erwarte ich im 2024 fast am meisten.
Das wars mit meinem Ausblick aufs 2024 - wie sieht es mit eurer Vorfreude auf gewisse Neuerscheinungen oder andere buchige Ereignisse im 2024 aus?
Liebe Anya,
AntwortenLöschenoffenbar hast Du schon durch etliche Vorschauen gestöbert, dazu bin ich noch nicht gekommen.
Ich freue mich sehr, dass es von Miriam Covi wieder eine Trilogie geben wird. Ich mag die Bücher der Autorin gerne.
Karen Swan lese ich ja auch sehr gerne, im Sommer und im Winter, deshalb ist dieser Sommerroman auch gleich notiert.
Und gleiches gilt für Marie Matisek, die landet ebenso auf der Leseliste.
Ich befürchte aber, dabei wird es nicht bleiben :-)
Liebe Grüße
Conny
Liebe Conny
Löschenja, aber auch erst zwischen Weihnachten und Neujahr :-)
Nein, dabei wird es nicht bleiben, weil nur schon von Karen Swan dann im August den zweiten Band geben wird und im Herbst wohl wieder einen Weihnachtsroman (nehme ich mal an).
Liebe Grüsse
Anya