Montag, 1. Januar 2024

Neuerscheinungen und Monatsvorschau Januar 2024

Januare sind wie Dezember-Monate - es sind nicht viele Neuerscheinungen für mich mit dabei. Worüber ich ja immer froh bin, weil ich mich dann um ungelesene Bücher von 2023 "kümmern" kann oder mich ganz allgemein auf dem SuB bediene.


Dieses Januar nehme ich von den letzten vier Monaten viel mehr Ungelesenes mit als in anderen Jahren, weshalb ich erst recht froh bin um nur neun neue Titel, die ich für Januar ausgesucht habe. 

"So was wie Freunde" erscheint zwar erst am 30. Januar, ist aber bereits Ende November bei mir eingezogen. Darauf freue ich mich sehr, ich mag die Autorin, ausserdem möchte ich noch "Das Mörderarchiv", "Der Kommissar und der Tod auf Cotentin" und "Saras Gespür für die Liebe" lesen. 




Auch lesen, aber nicht zeitnah, werde ich irgendwann "Mord im Dorf der Esel" und "Die Hoffnung der Chani Kaufman". Dazu müsste ich erst mal den ersten Band zu Ende lesen. Der hat mich damals zu sehr an andere Romane und Filme mit demselben Thema, die Ende 90er und Anfang der 2000er erschienen sind, erinnert. Damals interessierte sich praktisch niemand dafür und beim Erscheinen vom ersten Band der Chani Kaufman (ich empfand das dann eher als Abklatsch für die 2000er-Romane/Filme) und später beim ET von Unorthodox taten alle so, als ob man noch nie davon lesen hätte können - Pustekuchen. 

Doch erst werde ich im Januar die vom Dezember "mitgenommenen" Bücher lesen. Welche das sind, zeige ich euch in einem separaten Beitrag zum Thema SuB-Abbau. Wie gut, dass die für mich interessanten Bücher im Februar bis auf eins alle erst Mitte oder Ende Februar erscheinen, so habe ich bis dahin hoffentlich genügend Zeit für Ende 2023- und Januar-Bücher. Als erstes werde ich im neuen Jahr wohl zu "Sterne glitzern auch im Schnee" greifen, dann zu "Der Markt der Wünsche" (Rezi-Ex) und zu "Revanche" (ebenfalls Rezi-Ex). 

Was habt ihr euch lesemässig für Januar vorgenommen?


2 Kommentare:

  1. Liebe Anya,
    ich habe mir lesetechnisch für den Jänner vorgenommen vom SuB zu lesen und gleichzeitig auch gleich für die Weltenbummler Challenge "vorzusorgen" und viele verschiedene Länder zu besuchen.
    Außerdem werde ich in einer Leserunbe mit Nicole gemeinsam "Fünf Winter" lesen. Vielleicht kommen noch ein paar Mitleser dazu...
    Sonst werde ich fleißig meine Büchereibücher lesen, die auch noch warten.

    Nochmals alles Gute für 2024! Es kann nur besser werden!
    Alles Liebe
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Martina
      Viel Spass bei "Fünf Winter" - ist nicht mein Genre, ich kann also nicht mitlesen ;-)
      Musst du da nicht sehr viel überlegen, welche Bücher du während dem Jahr für die Weltenbummler Challenge aussuchst? Wünsche dir Glück, dass du SuB und WB-Challenge im Januar gut vereinen kannst.
      Onleihe-Bücher hab ich auch noch zu lesen, das hab ich im "SuB verkleinern"-Post erwähnt. Mal schaun, wie weit ich da komme. Ansonsten hat der Januar schon mal gut begonnen - gestern einen Weihnachtskurzroman aus der Onleihe gelesen, und noch mit einem Rezi-Ex begonnen. Wenn heute kein Besuch kommt, könnte ich es evt. schaffen, es auszulesen. So dürfte der Monat gerne weiter gehen... Aber ich weiss, dass Woche 2 und 4 arbeitsmässig anstrengend werden und ich dann abends nicht viel Zeit zum lesen haben werde.
      Liebe Grüsse - ja, es wird besser für uns beide ;-) !
      Anya

      Löschen

Hinweis:
Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Verarbeitung deiner Daten durch Blogger/Google. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung dieses Blogs.
Um nervige und gehäufte Spam- und anonyme Kommentare zu verhindern, wird manchmal eine Sicherheitsfrage zu beantworten sein.