Montag, 27. Oktober 2025

Segen und Glück von Paulo Coelho

Klappentext:
Ein Nachtfalter verliebt sich hoffnungslos in einen Stern am Himmel. Als er ihn zu erreichen versucht, entdeckt er die Schönheit der Welt. Ein Junge kommt zur Weihnachtsmesse. Er kennt kein einziges Gebet – und lehrt die Gemeinde doch die Sprache Gottes. In einem Schneesturm am Heiligen Abend macht ein Mensch die Erfahrung, dass er das Gute nicht erzwingen kann.






"Segen und Glück" ist ein Kurzgeschichtenband. Einige weihnachtliche Geschichten, die sich darin befinden, wurden schon veröffentlicht, alle anderen sind neu. Und doch kommen manche einem bekannt vor, teilweise sind es alte Legenden, neu verpackt. 

Die kurzen Geschichten regen zum Nachdenken an. Es sind 35 Geschichten über Gaukler, Kinder, Weise, Prinzen, Handwerker, Diener und eben auch über den Nachtfalter vom Klappentext.

Wer Geschichten sucht, die man auch mal vor mehreren Menschen vorlesen kann, z.B. an Seniorenveranstaltungen oder im Familienkreis, ist mit diesem Buch gut bedient. Die Geschichten bieten viele Themen an. Mir besonders gefallen hat "A, B, C, D", wo es um einen Jungen geht, der nicht weiss, wie er beten soll. 

Paulo Coelho ist sich mit diesen Geschichten treu geblieben. Wer seine Bücher mag, mag "Segen und Glück" sicherlich auch. 

Fazit: Ein tolles Geschenkbuch für sich selbst oder zum Verschenken.
4 Sterne.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis:
Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Verarbeitung deiner Daten durch Blogger/Google. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung dieses Blogs.
Um nervige und gehäufte Spam- und anonyme Kommentare zu verhindern, wird manchmal eine Sicherheitsfrage zu beantworten sein.