Samstag, 30. Juli 2022

Mein Lesemonat und Monatsrückblick Juli 2022

Ein sehr heisser und leider auch extrem lauter Juli liegt hinter mir - seit Monaten bauen sie an diversen Baustellen rund um unser Haus. Im Juli hat die Lärmbelästigung den Höhepunkt erreicht, zusätzlich zu den Bauarbeiten tagsüber haben wir seit einem Monat vier Nächte pro Woche auch noch Lärm. Und seit dieser Woche gibt es nicht mal mehr eine Lärmpause zwischen 18:00 und 01:00, sondern fast 24 Stunden-Betrieb und nachts wars ausserordentlich laut, einmal sind wir morgens um 02:00 Uhr raus, um zu zusehen, was die das für einen Triumpfbogen über den Bahnübergang bauen, schlafen konnte man ja sowieso kaum. Das zerrt natürlich enorm an den Nerven. Mit ein Grund weshalb ich diese Woche abends nach dem TV schauen nicht mehr gelesen habe, sondern mir Kopfhörer aufgesetzt und nur Musik gehört habe, um wenigstens für eine oder zwei Stunden sämtliche andere Geräusche auszublenden. 


Trotzdem habe ich 14 Bücher gelesen (stellt euch vor, wenn ich diese letzte Woche auch noch gelesen hätte 😉). Es war alles mit dabei, von sehr gut bis sehr mies - mehr dazu erzähle ich euch gleich unter der Liste.

2 Sterne:
- Vier Signoras und ein Todesfall von Giulia Di Fano (Anna Antonelli 1) 


3 Sterne:
- Das Land  so weit von Debbie Macomber (Heart of Texas 3) 
- Das Glück so nah von Debbie Macomber (Heart of Texas 2) 
- Wolkenbruchs wunderliche Reise in die Arme einer Schickse von Thomas Meyer 



3.5 Sterne:
- Tiefes, dunkles Blau von Seraina Kobler 
- Bretonisch mit Herz von Gabriela Kasperski (Tereza Berger 3) 




4 Sterne:
- Tropische Vergeltung von B. M. Allsopp (Fidschi-Insel-Krimi 2)
- Gefährliche Nähe von Helena Marchmont (Bunburry 14) 
- Kein sicheres Versteck von Matthew Costello und Neil Richards (Cherringham 41) 
- Ein Sommer mit Hemingways Katzen von Lindsey Hooper 
- Mallorquinische Rache von Lilly Alonso (Rezension folgt)



5 Sterne:
- Neuanfang auf Whale Island von Miriam Covi 


Die "Vier Signoras und ein Todesfall" war so gar nicht mein Humor. Mehr Komödie als Krimi und das in doof. Die beiden "Heart of Texas"-Romane hab ich nur gelesen, weil ich nach dem ersten Band wissen wollte, wie das mit einem der Figuren (der böse Bruder) ausgeht. Es scheint so, dass ich Band 4 auch noch lesen muss - wie ich diese Woche bei der Rezension zu "Gezeitenflüstern" geschrieben habe: die alten Macomber-Romane sind halt wirklich alt und so würde die Autorin heute auch nicht mehr schreiben, dennoch sind sie unterhaltend. 

Habt ihr von "Wolkenbruch" schon mal gehört oder gar den Film gesehen? Ich hab endlich den ersten Roman gelesen, aber mich störten die übertrieben vielen jiddischen Wörter, auch wenn ich sie gut verstanden habe, sie lenken einfach vom Lesefluss ab. Dann noch die überspitzte Handlung und das etwas komische offene Ende. Nein, den zweiten Band, der auf meinem SuB liegt, werde ich nicht mehr lesen oder jedenfalls nicht in den nächsten Monaten. Auch "Tiefes, dunkles Blau" spielt wie "Wolkenbruch" hier in Zürich. Mir war das leider zu wenig Krimi und das Thema, hm, lest doch in meiner Rezension nach. 

Der zweite Band von "Bella Donna" konnte mich leider auch nicht ganz überzeugen. Der erste Band war super und ich hoffe, der dritte, der nächstes Jahr erscheint, dann auch wieder. 

Für gut befunden hab ich den zweiten Band der Fidschi-Insel-Reihe, Bunburry Band 14, Cherringham Band 41, dazu "Ein Sommer mit Hemingways Katzen" und "Mallorquinische Rache". 

Zu Miriam Covis "Neufanfang auf Whale Island" muss ich glaub nicht mehr viel sagen, das ist wie der erste Band und alle ihre anderen Bücher einfach toll. Mein Lieblingsbuch des Monats! "Die kleine Bäckerei der Träume" musste ich eine Trigger-Warnung verpassen, aber wenn man darüber lesen kann, dann ist es ein sehr emotionaler und gelungener Roman. 

Ja, das war also mein Juli. Ich hab zwar nicht alle Juli-Bücher rezensiert (die mit 2- und 3-Sterne-Bücher sowie Bunburry und Cherringham werd ich gar nicht rezensieren. Jene zu "Mallorquinische Rache" liefere ich Mitte Monat noch nach), aber dafür einige bereits früher gelesene Bücher. Ihr findet sie rechts in der Monats-Seitenliste. 

Mitnehmen in den August werde ich wohl "Mein einziger Wunsch bist du" von Jen Gilroy. Auch wenn ich  es morgen auslesen sollte, werde ich es zu den August-Büchern zählen. Denn:

Ausnahmsweise kommt mein Rückblick einen Tag früher als üblich, morgen Sonntag bin ich schon früh unterwegs - wohin, und was der August an neuen Büchern bringt sowie was im August auf meiner Leseliste steht, zeig ich euch dann im August-Vorschau-Beitrag.

Wie war euer Juli ausser heiss?   

12 Kommentare:

  1. Liebe Anya,
    dein Monat Juli hört sich nicht so prickelnd an! Vorallem der Baulärm! Während der Nacht - dass ist ja wirklich schlimm!!

    Unser Juli war auch sehr heiss, obwohl wir nur einige Tage über 35^C hatten - Gott sei Dank! ich bin ja kein Sommermädchen und alles über 28°C mag ich nicht und wenn es über 30°C geht dann schon gar nicht mehr. Aber bei uns hat es auch geregnet und diese Woche abgekühlt...meine Urlaubswoche.

    Gelesen habe ich keines deiner Bücher, aber die Reihe um Ehale Island hat bisher nur sehr gute Bewertungen und macht mich neugierig. Mein Lesemonat war okay....ein 5 Sterne buch (yeah!) und eine Enttäuschung. Alles andere in der Mitte. Mehr dazu am 1.8.
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Martina
      mir geht es wie dir, alles über 28° ist hierzulande zu heiss :-)
      Da hebt sich bei dir die Enttäuschung mit dem 5-Sterne-Buch ja wieder auf, bin gespannt auf Detaillierteres von dir dann in zwei Tagen!
      Liebe Grüsse
      Anya

      Löschen
  2. Liebe Anya, du Ärmste, solche Baustellen sind ja wirklich eine Zumutung! Wir hatten vor zwei Jahren eine große Baustelle ca. 50 Meter neben unserem Haus, das ging "nur" tagsüber, aber das hat uns schon gereicht. Ist denn schon ein Ende abzusehen?
    Gelesen hast du ja reichlich, und von deinen 5-Sterne-Büchern werde ich mir das von Miriam Covi vormerken. Über die Whale Island Romane habe ich auch schon bei Conny nur Gutes gelesen. Mein Monatsrückblick kommt morgen. Ich habe viel weniger gelesen als du, bin aber für meine Verhältnisse zufrieden.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne
      anscheinend soll der gröbste Nachtlärm vorbei sein, bis 22:00 unter der Woche soll aber noch bis Ende August so sein. Ein Bauarbeiter sprach letzte Woche aber von September... Mal sehen. Immerhin ist
      die andere Baustelle auf der anderen Seite nun endlich aufgehoben.
      "Whale Island" ist super, ich freu mich da schon auf den dritten Band im Herbst! Schön, dass du mit deinem Lese-Monat zufrieden bist, was will man mehr?
      Liebe Grüsse
      Anya

      Löschen
  3. Guten morgen Anya,
    Ohja das stimmt der Juli war bei mir auch sehr heiß und ultra trocken und was Baustellenlärm angeht, kann ich hier auch ein Liedchen von singen. Bei mir in der Nachbarschaft wird gerade eine Haus aufgestockt.
    Aber das bei dir klingt noch eine Spur heftiger =(
    Schön das du aber trotz allem einige tolle Bücher lesen konntest =)
    Von deinen Büchern kenne ich nur vom hören "Bunburry" da schwärmt auf Youtube immer eine davon =)
    Nun wünsche ich dir einen tollen Start in den August, möge dieser besser und ruhiger werden.

    LG Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2022/07/hessisch-gebabbel-ruckblick-auf-den.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sheena
      ja, bei uns ist echt heftig - anscheinend haben sie nun auch noch von Sonntag auf Montag (und dann von Montag auf Dienstag) nochmals in der Nacht gebaut. Montag war bei uns Nationalfeiertag, also nicht mal da hat man Ruhe.
      Ruhiger ist es bei mir nun definitiv, aktuell hör ich nur Meeres- und Palmenrauschen :-) Wenigstens für einige Tage!
      Liebe Grüsse und dir auch einen guten August!
      Anya

      Löschen
  4. Liebe Anya,

    wow - da ist wieder einiges bei dir zusammengekommen! Die schickse haben wir mal in einem Lesekreis gelesen - beziwhungsweise bin ich über die ersten Seiten nicht hnausgekommen, weil ich den Stil mit den eingestreuten jiddischen Worten überhaupt nicht mochte und ich auch nicht mit dem Humor klargekommen bin.

    Dass Debbie Macomber auch mal im Genre Western geschrieben hat, wußte ich gar nicht. Scheinbar sind die Bücher aber auch nicht sooo gut ...

    was wird denn da bei euch gebaut? Da shört sich ja schrecklich an! Dauerbeschallung - ich würde glaub ich durchdrehen!

    Ich wünsche dir einen ruhigeren August!

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sabine
      das kann ich absolut verstehen, dass du den Stil nicht mochtest - ich wusste, dass der Autor einen speziellen Humor hat, da war ich vorbereitet, dennoch: auch nicht meins.
      Nö, Macomber hat da normale Liebesgeschichten geschrieben, die spielen halt in Texas und es kommen einige Farmer bzw. Cowboys vor. Sie sind halt wirklich sehr einfach gestrickt. So schreibt sie nicht mehr.
      Bei uns werden der Bähnlistrecke auf den Uetliberg neue Strommasten gebaut, weil es eine neue Stromversorgung gibt. Und gerade bei uns vor dem Haus ist eine spezielle, anscheinend bisher europaweit einzige Kreuzung (sagen die), die zwei unterschiedliche Stromkreise kreuzt, einmal Bahn und einmal Bus. Weiter hinten gäbe es nochmal eine, aber dort haben sie evt. mehr Platz, oder sie machen auch die, das seh ich dann Ende Monat genau. Nun haben sie eine riesige Mastenüberbauung auf die Kreuzung gestellt (es sieht ganz schlimm aus), und dazu eben Nachts immer gebaut, etc.

      Liebe Grüsse - aktuell geniesse ich die Ruhe auf den Kanaren :-)
      Anya

      Löschen
  5. Liebe Anya,

    den Stress mit dem Baustellenlärm kann ich gut nachvollziehen. Als wir damals hier eingezogen sind, war rundum noch fast kein Haus (neuer Stadtteil damals) und dann hatten wir 2-3 Jahre Baustellen um uns rum, weil dann nach und nach die vielen anderen Häuser dazukamen. Das ist wirklich anstrengend! Aber bei uns war zum Glück nachts Ruhe - wenn man dann nicht schlafen kann oder sogar aufwacht von dem Lärm geht das schon sehr an die Nieren! Ich drück die Daumen, dass das bald vorbei ist!

    Gelesen hast du ja eine Menge! Sehr schade, dass dich davon auch einige Bücher enttäuscht haben. Bei Reihen höre ich rigoros auf, wenn sie mir nicht gefallen, auch wenn ich gerne wüsste, wie es mit dem ein oder anderen weitergeht ^^

    Die Bunburry Reihe sieht nach Cosy Krimi aus? Und scheint ja gut zu sein wenn du schon bei Band 14 bist :D Die werde ich mir mal merken!

    Ich wünsch dir einen wunderschönen, ruhigen, erholsamen August!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Lesemonat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Aleshanee
      das hatten wir hier auch, als wir eingezogen sind, war auch noch Baustelle ums Haus, und als die fertig war, zogen sie auf der andern Strassenseite nochmals vier fast ähnliche Wohnblöcke hoch. Aber das war lange nicht so schlimm, wie die Baustelle jetzt bei der Bahn. Rund um die Uhr, das geht wirklich an die Nerven. Diese Nacht schon wieder und ich hab das Gefühl, die Ferienerholung (bin gestern zurück gekommen, es war herrlich ruhig dort) ist schon wieder dahin.
      Ja, Bunburry ist eine Cosy-Reihe, ganz nett für Zwischendurch.

      Liebe Grüsse
      Anya

      Löschen
  6. Liebe Anya,
    auch wenn Du gerade am Pool oder am Strand liegst, möchte ich doch noch den Monatsrückblick anschauen und kommentieren :-)

    Diese Lärmbelästigung ist natürlich nicht schön und kann zermürbend sein. Man braucht ja auch mal Ruhe, sonst erholt man sich nicht vom Alltag.

    14 Bücher sind wie immer toll!
    Diese ältere Reihe von Macomber habe ich gar nicht angefangen, aber ich freue mich, dass es bald einen neuen Band von Cedar Cove gibt. Die Reihe mag ich irgendwie, auch wenn sie schon älter ist.
    Hach, und Whale Island war wieder schön. Wie gut, dass noch ein Band folgen wird.

    Liebe Grüße
    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Conny
      Die Heart von Texas-Reihe hat nur sechs Bände, fehlen noch zwei Übersetzungen, die werd ich auch noch lesen, dann hab ich wenigstens diese Reihe komplett gelesen. Blossom Street wird ja leider nicht weiter übersetzt und bei der Cedar Cove weiss man nicht, ob da noch viel kommt.
      Ja, Whale Island war schön, da schwelge ich mit dir mit und freu mich auch auf den 3. Band.

      Liebe Grüsse
      Anya

      Löschen

Hinweis:
Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Verarbeitung deiner Daten durch Blogger/Google. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung dieses Blogs.
Um nervige und gehäufte Spam- und anonyme Kommentare zu verhindern, wird manchmal eine Sicherheitsfrage zu beantworten sein.