Donnerstag, 28. Juli 2022

Krimi: Tropische Vergeltung von B.M. Allsopp (Josefa Horseman 2)

Klappentext:
Schon wieder ein Mord. Und das genau jetzt, wo Kommissar Horseman endlich Besuch von Melissa bekommt. Er hat genau fünf Tage Zeit, um den Fall zu lösen – und um seine Beziehung zu retten. Die Bewohner von Tanoa lieben die Abgeschiedenheit und die traditionelle Lebensweise im Hinterland der Fidschi-Insel Viti Levu. Doch dann rüttelt ein Mord die Gemeinde auf. Ein junger Mann liegt tot in der Dorfkirche. Er wurde mit einer traditionellen Zeremoniekeule erschlagen. Viliame war ein Außenseiter, der mit seinen Ideen zur Modernisierung des Dorfes, nicht nur auf Gegenliebe gestoßen ist. Joe Horseman übernimmt die Ermittlungen. Doch die Gemeinschaft ist verschlossen und Horseman gerät ganz schön unter Druck.


Horseman wartet sehnlichst auf die Ankunft seiner Freundin Melissa aus den USA. Doch es ist wie verhext: nachdem es monatelang ruhig war, passiert genau einige Tage zuvor ein Mord in einem schlecht erschlossenen Gebiet.

Ein junger Mann wird auf einer Plantage tot aufgefunden. Auch für die Gemeinde vor Ort kommt der Todesfall zu einem äusserst schlecht passenden Zeitpunkt: sie erwarten hohe Gäste für ein spezielles Ritual. Horseman und sein Team sind also gefordert. 

Dieser zweite Band hat mich gut unterhalten, obwohl mir der erste ein bisschen besser gefiel. Auch hier in "Tropische Vergeltung" bekommen wir Leser*innen viel über die Kultur und Rituale der Fidschianer mit. Inmitten all der Aufrechterhaltung dieser Traditionen geht es um die Modernisierung, um die die jungen Bewohner langsam beginnen zu kämpfen. Vor allem hätte das Opfer das gerne etwas beschleunigt gesehen hätte. 

Die Zusammenarbeit zwischen Joe und Susie wird erneut hochgeschrieben. Ich bin sehr gespannt, wohin das noch führt. Ebenso, ob das Strassenjungen-Football-Team bald weitere Erfolge aufzuweisen hat. 

Fazit: Das Ende fand leider nicht ganz so gelungen, aber unterhaltend ist dieser zweite Band allemal. 
4 Punkte.


Reihenfolge:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis:
Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Verarbeitung deiner Daten durch Blogger/Google. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung dieses Blogs.
Um nervige und gehäufte Spam- und anonyme Kommentare zu verhindern, wird manchmal eine Sicherheitsfrage zu beantworten sein.