Klappentext:
Grossmutter Lolly lebt noch immer am Lost Land Lake, wo ihre Mutter ihr vor langer Zeit als Symbol für ihre Verbindung zur Familie ein Armband mit Anhängern schenkte. Aber Lollys Tochter Arden und ihre Enkelin Lauren haben sie seit Jahren nicht mehr besucht, und ihr läuft die Zeit davon. Nun schickt sie beiden einen Brief mit einem Anhänger für ihre Armbänder. Arden und Lauren sind alarmiert. Ein Hilferuf? Sie brechen sofort auf. Im Kindheitsparadies am See erleben die Frauen einen Sommer, der drei Lebenswege zusammenführt und alles verändert.
Lolly ist fasziniert von Glücksarmbändern und hat - ganz der Tradition verpflichtend - natürlich auch ihrer Tochter und ihre Enkelin eins geschenkt. Enkelin Lauren kann immerhin noch mehr mit den Anhängern anfangen, die sie von ihrer Grossmutter Lolly bekommt, doch Arden wird fast sauer, als ihr erneut eins geschenkt wird.
Und doch, die Geste von Lolly, reicht aus, damit beide nach Hause nach Scoops reisen. Hier erfahren sie nicht nur einiges über Lolly, sondern auch über ihre Familie, denn Lolly erzählt ihnen die Geschichte hinter den Armbändern. Die beginnt 1901 und wird in Rückblicken erzählt. Dabei lernt man die Familiengeschichte kennen, die mich sehr ansprach.
Der Baum auf dem Cover soll wohl ein Glücksarmband darstellen, das wie ein Baum wächst. Was sinnbildlich ja auch stimmt. Ob Arden und Lauren die Tradition der Charmes am Ende wohl aufrecht erhalten werden?
"Für immer in deinem Herzen" hat mich zwar gut unterhalten, aber dennoch hat mir der Roman nicht so gut gefallen wie Shipmans andere Bücher. Lolly mochte ich sehr, aber mit Ardens Art konnte ich nicht viel anfangen. Durch sie bekommt der Roman einen leicht missmutigen Touch.
Dafür ist das Setting am Lost Land Lake einfach schön, fast schon eine kleine Idylle. Da würde ich auch gerne mal Ferien verbringen und Eis essen. Ich mag Shipmans Kleinstadt-Beschreibungen immer sehr gerne.
Fazit: Der Roman sollte eigentlich in jedem Schmuckladen, der Charmes verkauft, aufliegen oder jedem Armband-Kauf beiliegen, damit die neuen Armband-Besitzer Lollys Tradition in die eigene Familie übernehmen und vielleicht eine eigene Familientradition beginnen.
4 Punkte.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis:
Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Verarbeitung deiner Daten durch Blogger/Google. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung dieses Blogs.
Um nervige und gehäufte Spam- und anonyme Kommentare zu verhindern, wird manchmal eine Sicherheitsfrage zu beantworten sein.