Mit meinem Lesemonat bin ich spät dran und weil der nicht viel hergibt, hab ich mich ausnahmsweise für ein Doppelpost entschieden. Hier also der Monatsrückblick November 2025 und die Monatsvorschau Dezember 2025 in einem Aufguss, da die Vorschau genau so bescheiden ausfällt wie mein Lesemonat.
Anfang November war ich noch guter Dinge, Lesen und Lesungen standen auf dem Programm, auch mit Rezensionen schreiben kam ich sehr gut voran, doch ab Mitte Monat hab ich nur noch wenige Seiten gelesen. So bleibt es bei sechs gelesenen und zwei begonnenen Büchern ("Lindt & Sprüngli 1" und "1913").
Dafür war bei den Büchern ein 5-Sterne-Buch dabei, aber auch zweimal ungenügende 3.5-Sterne: "Pi mal Daumen" zog sich und wiederholte sich auch zu sehr, "Wege, die zur Liebe führen" fand ich nicht ganz rund. Die 4-Sterne-Romane waren unterhaltend, das Rätselbuch ist aber ganz schön knifflig! Die Anleitung ist sehr lang, die Fälle hab ich durchgelesen, aber mir fehlte die Zeit, beziehungsweise eher die nötige Geduld, um die Rätsel zu lösen, irgendwann mal setze ich mich in Ruhe dahinter. Das Fünf-Sterne-Buch "Für Polina" ist eine wirklich schöne Geschichte!
Gelesen im November 2025:
3.5 Sterne
- Wege, die zur Liebe führen von Julie Larsen
- Pi mal Daumen von Alina Bronsky
4 Sterne
- Winterlicht am Meer von Tanja Janz
- Wenn ich eine Wolke wäre von Volker Weidermann (Mascha Kaleko und die Reise ihres Lebens - ein Jahr voller Wunder in Berlin 1956)
- Das Luc Verlain Rätselbuch von Alexander Oetker (40 mörderische Fälle zum Selberlösen)
5 Sterne
- Für Polina von Takis Würger
In der ersten Novemberwoche besuchte ich die Lesung von Lisa Graf in Kilchberg, die über ihre Lindt & Sprüngli-Reihe sprach. Das war eine sehr schöne Lesung und der Ort toll ausgewählt, da in Kilchberg die Lindt-Fabrik und seit einigen Jahren das Schoggi-Museum steht. Da ist die Geschichte von Lindt & Sprüngli richtig vor Ort spürbar und durch die Rechercheberichte von Lisa Graf war die Lesung äusserst informativ. Leider hab ich es nicht mehr geschafft den ersten Band auszulesen, der mir bisher richtig gut gefällt, viel fehlt nicht mehr. Ein Interview mit ihr werde ich dann im Rahmen meiner Rezensionen zu Band 1 und 2 der "Lindt & Sprüngli"-Reihe veröffentlichen.
Zwei Tage später stand die nächste Lesung an. Diesmal in Luzern. In einem Bettengeschäft sprach Alexander Oetker über seine Bücher und las aus dem neuen "Luc Verlain"-Band, ausserdem aus "Es kann so schön sein, das Leben". Humorvoll wie der Autor ist, gab es an diesem Abend viel zu lachen. Ihn habe ich vor der Lesung kurz interviewt, ihr findet meine drei eidgenössischen Fragen als Reels in meinem Insta-Account.
Tags drauf war ich schon wieder unterwegs, diesmal in die Heimat. Wir hatten unser Jahrgängertreffen, welches wir alle fünf Jahre durchführen. Aufgrund der Pandemie fiel das letzte Treffen aus, weshalb die meisten sich erst jetzt nach zehn Jahren wieder gesehen haben. Obwohl mehr als die Hälfte fehlte, waren wir wieder eine grosse Gruppe von fast fünfzig ehemaligen Schulkollegen- und -kolleginnen und wie immer war es ein mega tolles Treffen! Wie immer war auch die Möglichkeit da, mit fast allen kurz zu plaudern, aber gerne hätte man mit den einen oder andern noch ausführlicher gesprochen. Obwohl ich erst morgens um 3:30 Uhr "nach Hause" ging war die Zeit viel zu schnell vorbei! ("Nach Hause": ich konnte vor Ort übernachten, bei meiner Kindergärtnerin, mit der ich immer noch Kontakt habe und die auch sehr gerne liest!)
Die Nacht war kurz und ich bereits Sonntagmittag wieder in Zürich, wo ein Schweizer Insta-Büchermenschen-Treffen anstand. Es war sehr inspirativ, obwohl ich ziemlich, um nicht zu sagen, extrem, müde war... Die Woche drauf war ich zur Grippe-Impfung, die ich dieses Mal sehr gut vertragen habe, und gegen Ende Woche nahm ich an der digitalen Dumont-Blogger-Vorschau teil, die meine Frühjahrs-Neuerscheinungsliste bereits gut gefüllt hat.
Das Wetter war erstaunlich schön im November, wenn auch kalt. Nebel gabs eher wenig für November. Der erste Schnee schaffte es leider nicht, sich am Boden fest zu setzen, kurze Schneeflockenfälle konnte ich jedoch beobachten. Schnee lag in der Luft, was man auch den Schüler und Schülerinnen anmerkte - ansonsten wars bei der Arbeit schön ruhig, dies sollte auch im Dezember so sein.
Heute Abend wirds auch schön, aber nicht schön ruhig, sondern eher schön laut, denn ich werde mir mit einer Freundin die "Let's dance"-Show ansehen, die heute und morgen in Zürich gastiert. Darauf freue ich mich schon seit einem Jahr! Letztes Jahr hatte ich kein Ticketglück, weshalb die Vorfreude nun um so grösser ist. Nächste Woche steht dann der traditionelle Christchindlimärt-Besuch mit drei Freundinnen statt, auch jedes Jahr ein lustiges Highlight, da wir uns alle vier zusammen nicht mehr oft sehen.
In den Dezember nehme ich noch immer dieselben Bücher mit, die schon seit Oktober (teilweise seit Ende September) auf meiner Leseliste liegen. Von daher ist es gut, ist meine Neuerscheinungsliste im Dezember richtig kurz mit nur fünf Titeln. Ein Grund dafür ist u.a. auch, dass eBooks oft früher entscheiden, und mindestens drei Titel bei mir schon auf der Novemberliste standen und einzogen, die erst jetzt als Print erscheinen. Must-Read ist "Mademoiselle Coco", ein zweiter Band. "Single Malt Mörder" werde ich auch lesen, es ist der sechste Band der Reihe, die ich sehr mag.
"Wenn die Kraniche nach Süden ziehen" hört sich gut an, wann und ob ich es lesen mag, überlege ich mir dann aber erst im Januar. Ein weiteres Buch, das ich nochmals auf die Liste setze, ist "Gott und die Welt" - es sollte theoretisch schon vor eineinhalb Jahren erscheinen, der ET wurde aber mindestens dreimal verschoben. Nun ist es auf den 10. Dezember geplant. Mittlerweile glaube ich das dann aber erst, wenn ich es im Buchhandel auch sehe.
Neue Bücher im Dezember:
Wie war euer November?
Habt ihr tolle Bücher gelesen, wart ihr viel unterwegs, seid ihr gesund geblieben?
(Mir gings eigentlich gut bisher, doch seit heute bin ich ein bitzli am "schnuddere".)
(aka ab und zu niesen, die Nase läuft gerade auch äs bitzli)
Und was habt ihr im Dezember vor zu lesen?













Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis:
Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Verarbeitung deiner Daten durch Blogger/Google. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung dieses Blogs.
Um nervige und gehäufte Spam- und anonyme Kommentare zu verhindern, wird manchmal eine Sicherheitsfrage zu beantworten sein.