Donnerstag, 20. April 2023

TTT Top Ten Thursday 20.04.23 - Welche zehn Bücher möchtest nochmals lesen

"Top Ten Thursday" ist eine Aktion von Aleshanee von Weltenwanderer. Jeden Donnerstag stellt sie eine Frage, zu der man als Antwort Bücherlisten mit 10 Buchtitel, Buchcover oder ähnlichem erstellt. 



Welche zehn Büchern würdest du nochmals lesen?

Ich habe schon viele Bücher mehrmals gelesen. In den letzten Jahren zwar immer weniger, weil man als Buchbloggerin ja oft schon bei den Neuerscheinungen nicht mit dem Lesen nachkommt. Aber trotzdem schaffe ich es jedes Jahr mindestens einen Titel nochmals zu lesen. 

Dieses Jahr war es zum Beispiel "Die kleine Bucht in Kroatien", die ich ein paar Jahre zuvor auf Englisch gelesen habe. Letztes Jahr wollte ich "Koriandergrün und Safranrot" nochmals lesen, das hab ich allerdings dann nicht geschafft, steht aber immer noch auf meiner "Re-Read"-Liste, genau so wie folgende Bücher:







Den ersten Band der Schwester Fidelma-Reihe werde ich sicher mal wieder lesen, um den Beginn nochmals mitzubekommen (jetzt nach über 30 Bänden an der Zeit). Die Jahreszeiten-Trilogie von Nora Roberts hab ich zwar schon zwei Mal gelesen, ein drittes Mal ist auf jeden Fall drin. Ebenso Barbara Woods "Traumzeit". Dann nochmals lesen möchte ich auch einige Bomann-Romane, die ich vor meiner Bloggerzeit gelesen habe, und die mir damals sehr gut gefallen habe. Ebenso Bücher von Eric-Emmanuel Schmitt wie zum Beispiel "Monsieur Ibrahim". Zwei neue Titel sind auch mit dabei, nämlich die Kew Gardens-Bücher - über Frauen, die im 2.Weltkrieg in London in den Kew Gardens gegärtnert (und ganz vieles andere auch noch erlebt) haben. 

Daneben hab ich noch andere vor allem ältere Bücher, die ich auch wieder mal lesen möchte, einige Philosophie-Romane und Bücher über Künstler. 

12 Kommentare:

  1. Guten Morgen, ab und zu lese ich auch ein Buch nchmals. Ich habe zu Hause Behaltebücher, die mittlerweile mehrere Regale füllen und ich greife da gerne mal zu. Aber Du hast recht, seit ich blogge, passiert das auch immer seltener. Die Bücher von Peter Tremayne sammel ich gerade, sechs Bände habe ich schon und es wird sicher Zeit, mit der Serie mal zu beginnen. Schönen Donnestag und viele Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Petra
      gute Idee, mit Schwester Fidelma zu beginnen, musst dann ja noch aufholen, wenn dir die Reihe gefällt ;-)
      Liebe Grüsse
      Anya

      Löschen
  2. Schönen guten Morgen!

    Wie schön dass du auch ab und an einen re-read einschiebst. Das ist ja das Problem für viele, mit den ständigen Neuerscheinungen. Man nimmt sich dann für Bücher, die man eh schon kennt, keine Zeit. Dabei würden einige doch ganz gerne ältere Bücher nochmal lesen. Mir macht das jedenfalls immer riesig viel Spaß!

    Von deiner Liste kenne ich wie meist keines ;)
    Aber immerhin haben wir beide den Medicus gelesen und waren begeistert. Das ist bei mir schon sooooo lange her,ich weiß davon eigentlich gar nichts mehr!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee
      kommt halt immer drauf an, wie man die Präferenzen setzt. Ich hab früher auch schon mal die Mitchell & Markby-Reihe nachgelesen. Würde ich heute wohl nicht mehr, ausser eben, ich hätte ganz viel Zeit und ganz wenig Neuerscheinungen :-)
      Liebe Grüsse
      Anya

      Löschen
    2. Die Neuerscheinungen dürfen bei mir gerne auch mal warten, das stört mich nicht :) Gerade bei neuen Reihenauftakten warte ich eh lieber...

      Ich hab vor kurzem die komplette Lynley Reihe (Krimis) von Elizabeth George nochmal gelesen, das waren schon auch einige, aber mir hat das echt viel Spaß gemacht!

      Löschen
  3. Guten Morgen Anya :)

    In meiner Jugend habe ich auch viele Bücher mehrfach gelesen, mittlerweile schaffe ich das dank Neuerscheinungen einfach nicht mehr. Letztes Jahr waren es glaube insgesamt 3 Bücher, die ich gerereadet habe. Dieses Jahr bisher noch keins.
    Vom sehen her kommen mir einige deiner gezeigten Bücher bekannt vor, gelesen habe ich bisher aber noch keins.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine Reread-Vorhaben

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea
      da geht es uns gleich, wir würden gerne, schaffen es aber nicht. Die Bücher laufen uns ja nicht davon, wir können sie ja auch noch in einigen Jahren nochmals lesen :-)
      Liebe Grüsse
      Anya

      Löschen
  4. Liebe Anya, Monsieur Ibrahim hat mir auch sehr gefallen, da wäre für mich ein re-read auch denkbar. Das Buch von Preethi Nair habe ich noch auf dem SuB, ebenso wie Traumzeit. Von der Jahreszeiten-Quadrologie von Nora Roberts habe ich nur die ersten drei Bücher gelesen. Irgendwie konnten mich die Romane von Buch zu Buch weniger packen. Interessant finde ich die Bücher von Posy Lovell, die werde ich mir mal vormerken.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne
      bei Koriandergrün bin ich gespannt, ob es mir immer noch so gut gefällt, wie damals. Kew Gardens wird dir gefallen, denke ich mal.
      Liebe Grüsse
      Anya

      Löschen
  5. Liebe Anya,

    eine schöne Liste!

    "Traumzeit" habe ich seinerzeit geliebt - und es gehört zu den Büchern, bei denen ich mich nicht traue, es erneut zu lesen, um den Zauber der Erinnerung nicht zu verlieren. Die Bücher von Corina Bomann mochte ich auch alle sehr - da lohnt ein Reread ganz bestimmt. Und auch Monsieur Ibrahim habe ich sehr gerne gelesen (wie so vieles von dem Autor).

    Viel Spaß!

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sabine
      danke :-)
      Ich weiss, was du meinst. Das geht mir bei anderen Büchern auch so, bei Traumzeit traue ich mich aber, denn "Das Paradies" hab ich etwa 4x gelesen und war immer wieder toll.
      Liebe Grüsse
      Anya

      Löschen
  6. Hallo,
    hier mein Gegenbesuch.
    Von den obigen Büchern kenne ich keins, aber es ist eine interessante Sammlung.
    LG P.

    AntwortenLöschen

Hinweis:
Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Verarbeitung deiner Daten durch Blogger/Google. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung dieses Blogs.
Um nervige und gehäufte Spam- und anonyme Kommentare zu verhindern, wird manchmal eine Sicherheitsfrage zu beantworten sein.