Samstag, 1. Oktober 2022

Monatsvorschau und Neuerscheinungen im Oktober 2022

Wenn ich aus meinem Fenster schaue, sehe ich, wie sich in den vergangenen Wochen die Blätter verfärbt haben. Gelb leuchtet es vor meinem Bürofenster, rot, wenn ich aus dem Wohnzimmer oder der Küche schaue. Herbst. Meine Lieblingsjahreszeit. Nach den langen und heissen Sommermonaten habe wohl nicht nur ich Lust auf Kürbissuppe und Vermicelles. Es sich mit einer Tasse heissen Tee und einer Fleecedecke auf dem Sofa oder dem Lesesessel gemütlich machen. Dazu ein gutes Buch. 


Davon haben wir viel Vielleserinnen ja eigentlich genug auf dem SuB liegen, aber die vielfältigen Oktober-Neuerscheinungen wollen auch gelesen werden. 

Befanden sich im September noch 18 Weihnachtsromane in Startposition, sind es im Oktober noch zwei (plus ein weihnachtlicher Krimi), und nur 18 Titel insgesamt. Dafür scheint mir der Oktober sehr abwechslungsreich: ein schöner Mix aus Romanen von gern gelesenen Autorinnen, einige Krimis und historische Romane. Der letzte Band einer Trilogie und ein vielversprechendes Kochbuch. Das alles erwartet uns im Oktober. 







Bei mir einziehen wird das "Luc Verlain"-Kochbuch von Alexander Oetker. Ich freu mich schon aufs Nachkochen der Gerichte. "Die Freischwimmerin" von Preethi Nair und "Monsieur Comte" von Pierre Martin hab ich bereits bei mir. 

Der erste Band der neuen "Das kleine Bücherdorf"-Reihe von Katharina Herzog wird sich in den nächsten Tagen noch dazu gesellen, ebenso die Romane von Jana Lukas, Miriam Covi (traurig, weil es der letzte Teil der Trilogie ist!) und der Weihnachtskrimi "Glüh-Gin zum Mord".

Den zweiten Band zur Bodensee-Saga von Maria Nikolai werde ich auch mal noch lesen, erst müsste ich aber den ersten Band vom SuB befreien. Vielleicht schaffe ich das im November. Auch irgendwann mal noch lesen werde ich die restlichen Krimis der Liste, aber das pressiert nicht. 

Denn ich werde im Oktober vor allem mit den aktuellen Weihnachtsromanen beschäftigt sein - da freue ich mich schon sehr drauf. Vielleicht mach ich eine Weihnachtsroman-Lesewoche, mal schaun, ich lass mich wahrscheinlich eher vom Wetter leiten. 

Welche Bücher habt ihr im Oktober geplant zu lesen und welche Neuerscheinungen ziehen sicher bei euch ein?







6 Kommentare:

  1. Liebe Anya,
    mit dem zweiten band der Bodensee Saga geht es mir genauso...ich müsste erst mal den ersten lesen ;)

    Das Bücherdorf möchte ich sehr gerne lesen. Ich warte noch, ob ich das okay von der Buchboutique bekomme - wenn nicht wird es gekauft. Genauso wie beim Apfelbaum am Meer....
    Der Otkober hat so viele Neuerscheinungen...ich weiß gar nicht, wo ich beginnen soll =)
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Martina
      ich geb dir Bescheid, wenn ich mit der Bodensee Saga beginne, vielleicht magst du dich dann ja anschliessen.
      Der November und Dezember werden wieder ruhiger was die Neuerscheinungen betrifft - wir haben also Zeit für die Oktober- (und ich noch für die September-) Bücher :-)

      Liebe Grüsse
      Anya

      Löschen
  2. Liebe Anya,
    "Das kleine Bücherdorf" steht auch ganz oben auf meiner Wunschliste, und für "Ein Kind namens Hoffnung" habe ich bereits die Zusage, dass ich es bekomme. Es sind einige verlockende Bücher dabei, aber ich muss Abstriche machen, sonst komme ich nicht 'rum.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne
      dann bin ich auf deine Rezension zu "Ein Kind namens Hoffnung" gespannt! Irgendwie schaffte das Buch es auf meine Liste, obwohl ich ja nicht so gerne (und so viele) Kriegszeiten-Romane lese.
      Liebe Grüsse
      Anya

      Löschen
  3. Liebe Anya,

    da hast Du ja eine Menge Bücher rausgesucht.
    Das Buch von Anne Sanders habe ich angefragt, mal sehen ob ich Glück habe.
    Das neue von Anne Barns habe ich mir auch vorgenommen.
    Whale-Island ist natürlich ein Must-Read und "Das kleine Bücherdorf" wartet schon auf dem Reader auf mich.

    Die Bodensee-Saga von Nikolai würde mich auch interessieren, aber da habe ich den ersten Teil auch noch nicht gelesen. Mal sehen, ob das irgendwann noch klappt.

    Genau wie Du bin ich jetzt erst mal mit den Rezensionsexemplare der weihnachtlichen Bücher beschäftigt :-)

    Liebe Grüße und einen schönen Lesemonat Oktober!
    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Conny
      ich drück dir die Daumen!
      Ach ich seh, wir werden Ende Monat einige gemeinsame Bücher haben :-)
      Bei mir wirds erst nächste Woche weihnachtlich, hab erst noch andere Bücher zu lesen. Aber ich freu mich schon drauf :-) Und danach dann Whale Island!

      Liebe Grüsse
      Anya

      Löschen

Hinweis:
Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Verarbeitung deiner Daten durch Blogger/Google. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung dieses Blogs.
Um nervige und gehäufte Spam- und anonyme Kommentare zu verhindern, wird manchmal eine Sicherheitsfrage zu beantworten sein.