Freitag, 30. September 2022

Mein Lesemonat und Monatsrückblick September 2022

Für mich gabs Mitte September nochmals eine Woche Meer und Sonne pur, bevor ich am vergangenen Wochenende zuhause einen Temperaturschock erlitt und nun definitiv auch im Herbst angekommen bin. 


Meine Griechenland-Woche hab ich genossen, sie war sehr erholsam. Kein Wunder mit dem Ausblick direkt aufs Meer von fast überall und dem tollen Pool (das Meer sowieso, super klar und super frisch 😉). Ich hab aber nicht nur aufs Meer geschaut, sondern auch einiges gelesen. Mein SuB ist dabei kleiner geworden, aber ich hab mich auch einigen Rezensionsexemplaren gewidmet. 

Davon hab ich noch einige ungelesen bei mir liegen, vor allem die Weihnachtsromane - ich hab sie mir alle aufgespart und werde sie in den nächsten Oktoberwochen lesen. Mehr dazu morgen in meiner Oktober-Vorschau. 

Im September hab ich 16 Bücher gelesen. Es war kein wirklicher Flop und nur zwei "na ja..." dabei, aber auch nur ein einziger 5-Sterne-Titel - immerhin einer :-) 

3.5 Sterne:
- Je süsser das Gift von Mary Ann Fox (Mags Blake 8)
- Der Tote im Weinberg von Luca Fontanella (Trattoria Mortale 2) 

4 Sterne:
- Juno Browne und der Tote im Moor von Stephanie Austin (Juno Browne 2) 
- Amsel, tot und starr von Mona Nikolay (Manne Nowak 2)  
- Tote morden nicht von Rebecca Michèle (Sandra Flemming 6) 
- Ein neuer Sommer in der kleinen Bäckerei von Jenny Colgan (Bäckerei am Strandweg 4) 
- Der Kommissar und die Toten im Tal von Barfleur von Maria Dries (Philippe Lagarde 13) 
- Über dem Meer tanzt das Licht von Meike Werkmeister 
- Der Wind singt unser Lied von Meike Werkmeister 
- Lebe deinen Traum von Petra Durst-Benning (Die Köchin 1) 
- Nur ein Lächeln von dir - wie alles beginnt von Polly Harper (Goodville-Love Hearts KG) 
- Rückkehr nach Sunset Cove von Ella Thompson (Lighthouse-Saga 1) 
- Sommerträume auf Cape Cod von Ella Thompson (Lighthouse-Saga 2) 
- Wiedersehen am Harbour Beach von Ella Thompson (Lighthouse-Saga 3) 





 

5 Sterne:
- Das Licht in den Bäumen von Patricia Koelle (Sehnsuchtswald 1) 


Der Auftakt zur neuen "Sehnsuchtswald"-Reihe von Patricia Koelle hat mich ohne Frage wieder total berührt. Das sind einfach so tolle "Seelen-baumeln-lassen"-Romane. Nicht nur der Roman war ein Highlight, auch ein Online-Meeting mit dem Fischer-Verlag und Patricia Koelle am Mittwochabend. 

Von meinem SuB erlöst hab ich zwei Romane von Meike Werkmeister und die Lighthouse-Saga von Ella Thompson, sowie zwei Krimis: der zweite Teil der Trattoria Mortale-Reihe von Luca Fontanella (war leider etwas langweilig) und der 13. Band der Philippe Lagarde-Serie. 

Ach ja, auch "Ein neuer Sommer in der kleinen Bäckerei" von Jenny Colgan. Dieser Roman hat es knapp nicht für mehr als 4 Sterne geschafft, aber nur hauchdünn. Ich fühlte mich sofort wieder wohl auf der kleinen Gezeiteninsel. 

Lust auf mehr machte die Kurzgeschichte, quasi da Prequel zur Goodville-Love Hearts-Reihe von Polly Harper. Kaum zuhause, hab ich mir den ersten Band der Reihe gekauft. Der sollte nicht allzu lange auf dem SuB liegen bleiben, ich möchte ihn bald lesen. 

Ganz neu war auch der erste Band der neuen historischen "Die Köchin"-Reihe von Petra Durst-Benning, "Lebe deinen Traum". Ansonsten hab ich einige Reihenfortsetzungen gelesen, die mich gut unterhalten haben. 

Nun sollte ich mich ans Rezensionen schreiben machen, es fehlen zudem ja noch einige aus dem August. Wie gut, dass ich seit nächste Woche endlich wieder genügend Zeit dazu habe. Ihr werdet in den nächsten Tagen und Wochen also viele neue Rezensionen lesen können. 

Wie war euer September?



10 Kommentare:

  1. Liebe Anya,
    es ist schön, dass du noch eine Woche Wärme, Sonne und Wasser genießen konntest. Dass du dann einen Temperaturschock erlitten hast, wundert mich nicht, denn für September war es heuer schon arg kalt!
    Gelesen hast du ja eine ganze Menge! Die Köchin steht bei mir für Oktober auf dem Plan, und auf dein Monatshighlight freue ich mich ebenfalls in den kommenden Wochen. Beim neuen Band vom kleinen Strickladen überlege ich noch, ob ich ihn lesen soll, denn Band 3 hat bei mir nur mittelmäßig abgeschnitten, den fand ich etwas enttäuschend. Grundsätzlich wär's aber schon interessant, zu erfahren, wie es dort weitergeht. Mal sehen, ob ich das Buch noch mit zwischenschieben kann.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne
      dieser Strickladen-Band ist einiges besser als Band 3, der hatte mich letztes Jahr auch nicht zufrieden gestellt. Kannst ihn also beruhigend lesen :-)
      Ich wünsche dir viel Spass mit "Das Licht in den Bäumen"!

      Liebe Grüsse
      Anya

      Löschen
  2. Liebe Anya,

    wow - was für ein lesereicher Monat - und auch wenn es nur ein Highlight gab, gab es keine Totalausfälle.

    Ich kenne sogar ein Buch - Den ersten Teil von Sunset Cove - das habe ich im Mai als Hörbuch gehört und auch gemocht - die Nachfolger sind irgendwie seitdem immer verliehen in der Onleihe, aber da wollte ich definitiv weiterhören.
    Patricia Koelle kenne ich von ihrer ersten Reihe - und die mochte ich auch. Das neue Buch von ihr steht auf meiner Wunschliste, mal schauen, wann ich dazu greifen werde.

    Ich wünsche dir einen lesereichen und goldenen Oktober!

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sabine
      der Aufbau der Sunset Cove-Trilogie ist in etwa immer gleich, aber trotzdem hab ich die Lektüre genossen, wenn du da also mal dazu kommst: viel Spass dabei!
      Herbst wär der ideale Zeitpunkt für den neuen Koelle, nur dass ich es mal erwähnt habe ;-)
      Ganz liebe Grüsse und auch dir einen schönen Oktober
      Anya

      Löschen
  3. Hallo Anya,

    na immerhin haben wir ein gemeinsames Buch und waren beide am Meer. 🙂
    Die Krimis von Mona Nikolay liegen hier auch schon bereit, bin sehr neugierig darauf.

    Liebe Grüße 🌸
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Viel Spass mit der Manne Nowak-Reihe, liebe Barbara!
      Liebe Grüsse
      Anya

      Löschen
  4. Liebe Anya,
    ach wie schön, Du durftest noch mal ans Meer und in die Sonne!
    Da war die Umstellung zum heimischen Wetter sicher krass.
    Und gelesen hast Du eine Menge, toll!
    Den neuen Strickladen-Band habe ich auch gelesen und mich gefreut, dass man dem Nachwort entnehmen konnte, dass die Reihe wohl doch weiter geht. Ich dachte, das sei der letzte Teil gewesen.
    Die Lighthouse-Saga wollte ich auch immer lesen, aber wie das dann so ist, ich schaffe einfach nicht alles, was ich gerne möchte ;-)

    Nun wünsche ich Dir einen goldenen Oktober und schöne Lesestunden mit den ersten Weihnachtsbüchern.

    Liebe Grüße
    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Conny
      ja, die Woche Meer ohne Familie war total schön und erholsam, ich hab sie sehr genossen! Ist ja auch nicht selbstverständlich, sich sowas mal gönnen zu können.
      Ich hab das Nachwort im Strickladen eher so verstanden, dass es ein Strickanleitungsbuch wird und kein Roman. Jetzt hab ich aber nochmals nachgeschaut und ganz am Ende beim Dank steht da tatsächlich was von weitergehen. Ich lass mich überraschen, ob da wirklich noch ein weiterer Roman kommt.
      Das kenn ich ja auch gut, mit dem "immer mal lesen wollen" - die Trilogie lag bei mir schon lange auf dem SuB, jetzt hab ich die Ferien genutzt, sie davon zu befreien :-)

      Liebe Grüsse
      Anya

      Löschen
  5. Liebe Anya,
    So ein Foto kann ich auch bald einstellen...spätestens in der Novemberauswertung. freu... Meer und Sonne gibts Ende Oktober für mich.
    Zu deinen gelesenen Büchern: Eine tolle Pallette mit den unterschiedlichsten Büchern. "Tote morden nicht" werde ich mir gleich näher ansehen.
    Einen guten Start in den Oktober wünsche ich dir!
    Irene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Irene
      dann wünsche ich dir jetzt schon ganz tolle und erholsame Ferien am Meer! So schön, Ende Oktober nochmals Sonne tanken zu können :-)
      Dir auch einen tollen und nicht so strengen Oktober, liebe Grüsse
      Anya

      Löschen

Hinweis:
Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Verarbeitung deiner Daten durch Blogger/Google. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung dieses Blogs.
Um nervige und gehäufte Spam- und anonyme Kommentare zu verhindern, wird manchmal eine Sicherheitsfrage zu beantworten sein.