Donnerstag, 31. März 2022

Mein Lesemonat und Monatsrückblick März 2022

Auch wenn die letzten (und gleichzeitig einzigen!) zwei Tage im März nass waren:

Was für ein schöner März! Zumindest was das Wetter und meine gelesenen Bücher betrifft. Leider gab es neben dem Krieg noch weitere frustrierende und auch sehr traurige Nachrichten. 

Ich bleibe jetzt bei den positiven Dingen und schwärme euch einfach von dem tollen frühlingshaften März vor. Äs Träumli - einfach mal wieder Seele baumeln lassen auf dem Balkon an der Frühlingssonne. Mein Granatapfelbäumchen und die Malve sind dieses Jahr zwei Monate früher dran als letztes Jahr, als sie sehr spät grün wurden und deshalb auch später geblüht haben. Das sind so die kleinen Aufsteller neben meinen fünf 5-Sterne-Bücher. 


Ja, richtig gelesen! Im Februar war ich ja unzufrieden, aber der März hatte es in sich. Einige haben die fünf Sterne nur sehr knapp nicht geschafft und nur ein Flop war mit dabei, und den kann man schnell vergessen. Auch nicht ganz überzeugt hat mich "Die Liebe tanzt barfuss am Strand", aber nur weil am Ende total alles offen war. Dass nicht alles zu Ende erzählt wird in einem ersten Band ist klar, aber dass absolut alles offen bleibt, kurz vor dem Ende sogar noch ein paar eklatante News erzählt werden, das macht mich als Leserin sehr unzufrieden. Man kann so ja bloss das Setting bewerten, nicht aber, ob die Geschichte stimmig ist oder nicht. Mehr dazu hab ich in meiner Rezension geschrieben. 

Aber all die anderen Bücher fand ich gut bis sehr gut. Ein tolles Buch nach dem anderen! Weil das Lesen so Spass machte, bin ich wieder durchschnittlicher unterwegs mit 13 gelesenen Büchern

2 Sterne:
- Der tote Champagner-Präsident von Carlo Feber (Cédric Bressons 1. Fall) 

3.5 Sterne:
- Die Liebe tanzt barfuss am Strand von Gabriella Engelmann (Lütteby 1) 


4 Sterne:
- Yoga kann tödlich sein von Trudy Cos (Samy Wilde 2) 
- Das Lied des Waldes von Klara Jahn 
- Ein Sommerhaus auf Santorin von Samantha Parks
- In einer stillen Bucht von Luca Ventura (Rizzi und Cirillo 3) 



5 Sterne: 
- Flüssiges Gold von Paolo Riva (Commissario Luca 1) 
- Rosenkohl und tote Bete von Mona Nikolay (Manne Nowak 1) 
- Mord in Windsor von Trudy Cos 280 dryas (Samy Wilde 1)  
- Die kalte Mamsell von Elsa Dix (Seebad-Krimi 3) 
- Die Reise der Sommerfrauen von Sarah Morgan



Im März war ich in meinen Büchern auch wieder öfters in Deutschland, ganze fünfmal, zweimal in Italien und Frankreich, dreimal in England, einmal in Griechenland und einmal auf der Route 66 unterwegs. 

Jetzt hoffe ich auf einen eben so tollen April! Wettermässig kommt ja erstmal der Winter zurück, die Pflanzen hab ich vorhin wieder zugedeckt. Schnee und Minustemperaturen sind ab morgen wieder Tatsache. Anstatt lesen auf dem Balkon ist jetzt erstmal wieder das Sofa oder der Lesesessel angesagt und am Samstagabend wird es das letzte Fondue der Saison geben. In den April rüber nehme ich "Willkommen in St.Peter -(M)Ording". Ich dachte erst, ich würde es bis heute ausgelesen bekommen, doch da kamen noch einige Dinge dazwischen und nun wird es halt erst morgen fertig. 

Wie war euer Lese-März? 



17 Kommentare:

  1. Servus Anya,
    unsere Monate ähneln sich. Der Februar war bei mir nicht so gut und der März hat mir diesmal auch gleich drei 5 Sterne Bücher verpasst! =) Ein Flop war dabei und auch eine für mich persönliche Enttäuschung, aber das hat sicher damit zu tun, was du letztens angesprochen hast...zu viel deutsche Politik in Büchern, die uns Österreicher und Schweizer nicht interessiert.

    Dein Griechenlandbuch habe ich im Auge...aber Karen Swan begibt sich in ihrem neuen Roman nach Griechenland. Hast du das Buch schon? Eines davon werde ich für die Weltenbummler Challenge lesen...

    "Die Reise der Sommerschwestern" wurd emir jetzt vom Verlag bestätigt...jipee! Noch ist e snicht da...

    Von der neuen Trilogie von Gabriella Engelmann habe ich jetzt Finger gelassen. Ich mag es gar nicht, dass es bald nur mehr reihen gibt. Sogar im Thriller Genre fängt das jetzt an, dass der Fall im ersten Teil nicht gelöst wird...nein, danke!

    Ich wünsche dir einen schönen April und weiterhin viele gute Bücher!
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Martina
      cool, dass wir so einen ähnlichen Lese-Monat hinter uns haben :-)
      "Sommer im Paradies", der neue Swan spielt aber in Costa Rica. Meinst du etwa "Eine Insel zum Verlieben" (ET Juni 2019)? Da ist die griechische Insel Hydra Schauplatz. Das liegt auf meinem SuB, wie auch eins mit Rom und eins mit Schweden.

      Das mit den vielen Trilogien oder Reihen ist mir besonders bei Random House aufgefallen. Plötzlich schreiben Autorinnen Mehrteiler, die bisher nur Einzelbände veröffentlicht haben. Bei Krimis ist das ja noch ärgerlicher, wenn der Hauptfall weitergezogen und nicht gelöst wird.

      Liebe Grüsse
      Anya

      Löschen
    2. PS: Gerade hab ich gesehen, dass der diesjährige Swan-Weihnachtsroman in Österreich angesiedelt ist :-)

      Löschen
  2. Liebe Anya,
    As Träumli! Ich hatte, um den Trsum komplett zu machen, noch eine Woche Ferien. Die habe ich in den Walliser Bergen verbracht und viel gelesen.
    2 deiner gelesenen Bücher warten auch noch hier. Die Sommerfrauen und barfuss am Strand.
    Nun wünsche ich dir einen guten Start im den April!
    Liebi Grüessli
    Irene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guatä Morgä Irene
      ja also das war bei dir ja wirklich traumhaft, tolles Wetter und erst noch Ferien! Schön! Wir haben Ende März Frühlingsferien, mal sehen, wie es dann aussieht.

      Viel Spass mit den Sommerfrauen und liebe Grüsse
      Anya

      Löschen
  3. Guten morgen,

    So nun schaffe ich es auch mal auf einen Gegenbesuch zu dir =)
    "Die Liebe tanzt barfuß am Strand" hatte ich auch im März gelesen und mir hatte die Geschichte richtig gut gefallen, klar auch mit dem offenem Ende, aber dafür gehts ja demnächst mit Band 2 ja weiter =)
    Ansonsten hast du echt klasse 13 Bücher gelesen und nur 1 flop, ist doch völlig ok, ich hatte es auf 11 Bücher gebracht im März.

    Beste Aprilgrüße

    Sheena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Sheena

      zum Glück gehts in Lütteby schnell weiter, sonst wär das offene Ende noch viel ärgerlicher.

      Ja, ein Flop, und ich kann nicht mal sagen, ob das an der PDF-Fahne liegt oder so in den Verkauf kommt. Doch die anderen waren ja alle gut und mit so tollen Büchern darfs im April gerne weiter gehen :-)

      Liebe Grüsse
      Anya

      Löschen
  4. Guten Morgen liebe Anya,

    ja - du hast recht - man sollte sich auf das Positive fokussieren (auch wenn es mir im Moment oft schwer fällt). Über den sachweizer Dialekt muss ich ja oft schmunzeln - und "Äs Träumli" ist ein sehr schöner Begriff! Ich hwar auch viel druaßen in der Sonne und habe das Lesen dort sehr genossen.

    "Das Lied des Waldes" habe ich auch gelesen undich mochte es sehr. Das neue Buch von G. engelmann wollte ich auch lesen, jetzt bin ich wieder ein bisschen zurückgerudert - wird es denn eine Reihe?

    Ich wünsche dir einen tollen April und dass sich die Sonne bald wieder zeigt.

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Sabine

      Ja, es ist eine Trilogie und ich würde mit lesen warten, bis alle raus sind - oder zumindest meine Rezi vom 2. Band abwarten ;-)

      "Das Lied des Waldes" war ja auch sprachlich super schön.

      Auf die Sonne müssen wir mindestens noch eine Woche warten, aber zum Glück liest es sich überall gut, auch wenn das an der Sonne lesen nach dem langen Winter halt schon sehr schön ist.

      Liebe Grüsse
      Anya

      Löschen
    2. Oooh - danke für den Tipp mit dem Warten! Jetzt bin ich natürlich neugierig, ob es eher in die Richtung geht "super tolle Reihe" oder genau in die andere. :-D

      Löschen
  5. Hallo Anya,

    heute schneit es in Hannover auch, unser Sohn und Freunde haben uns Fotos geschickt. Das ist echt kein Aprilscherz, haben sie alle geschrieben. Kaum zu glauben, dass ich vor ein paar Wochen schon draußen sitzen und lesen konnte.

    Der Engelmann-Roman war bei mir auch 3,5, aber ich runde mathematisch auf. Steckt als Buchhalterin einfach so drin.
    "Das Lied des Waldes" hatte ich auch erst auf der Wunschliste, inhaltlich hat es mich angesprochen. Doch jetzt habe ich einige Buchzusagen bekommen, die ich erst einmal abarbeiten muss.

    Liebe Grüße und einen schönen März,
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Barbara

      ich bin sicher, du meintest April, der März ist vorbei, obwohl der schön war ;-)
      Bei uns schneit es auch seit einigen Stunden. Noch ist der Schnee zu nass, so dass nichts liegen bleibt, aber das wird sich in den nächsten Stunden bis und mit Sonntag ändern.

      Du bist ja grosszügig beim Benoten! Ab 3.9 abwärts ist in der Schweiz notenmässig alles ungenügend, deshalb kann ich ein ungenügendes 3.5 nicht einfach so, weil die Zahl dann gerade ist oder weshalb auch immer, auf ein gutes 4 aufrunden. Auch nicht, wenn ich die Lehrerin in mir abschalte ;-)

      Liebe Grüsse, weiterhin schöne Ferien
      Anya

      Löschen
  6. Liebe Anya,
    es tut mir leid, dass Du traurige Nachrichten bekommen hast :-(
    Fühl Dich gedrückt und umarmt!

    Umso schöner, dass der März daneben ein schöner Monat für Dich war.
    Das schöne Wetter habe ich auch genossen, aber auch dabei gedacht, dass es, zumindest hier, schon viel zu warm für die Jahreszeit war. Dennoch wärmt mir die Sonne auch das Herz und ich bin gleich viel besser gelaunt.

    Deine Leseausbeute war wieder beeindruckend und besonders schön ist natürlich, dass Du so viele gute Bücher dabei hattest.
    Der Engelmann-Roman hat mir so eigentlich gut gefallen, aber das Ende hat mich auch geschockt. Ich habe noch zweimal umgeblättert und geschaut, ob der Roman an der Stelle wirklich zu Ende war.
    Ein offenes Ende bei Reihen kennt man ja, aber hier wurde ja gar kein Handlungsfaden beendet und das Ende kam sehr abrupt. Ich werde aber trotzdem weiterlesen. Da ich keine halben Sterne vergebe, hat er bei mir dann 4 Sterne bekommen.

    Das Buch von Sarah Morgan wartet auf meinem Reader auf mich und nach Deiner guten Bewertung und begeisterten Rezension freue ich mich darauf.
    St. Peter-(M)Ording wartet auch schon auf mich, da bin ich sehr gespannt drauf.

    Ich wünsche Dir einen schönen April mit ebenso tollen Büchern!

    Liebe Grüße
    Conny


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Conny
      danke!

      Gefühlt war es teilweise an der Sonne fast sommerlich warm, aber ich dachte mir noch, da kommt sicherlich noch was - nur sooo kalt hätte es wirklich nicht mehr werden müssen.

      Das ging mir wie dir, ich war auch total verblüfft, dass so plötzlich fertig war, mittendrin. Weiterlesen werde ich aber auch, ich bekomm alle drei vom Verlag.

      Dann viel Spass mit den Reisefrauen und den St. Peter-Morden :-)

      Liebe Grüsse
      Anya

      Löschen
  7. Liebe Anya,
    da bist du geografisch ja gut rum gekommen :) Und so tolle Bücher auch dabei! Super, dass du so einen schönen Lesemonat hattest!

    "In einer stillen Bucht" möchte ich diesen Monat noch lesen, ich freue mich schon darauf!

    Liebe Grüße Anett

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anett
      ja, auch schon wieder mal etwas mehr rumgekommen als auch schon ;-)

      Viel Spass mit der stillen Bucht - die lässt einen denken, wir hätten schon Sommer :-)

      Liebe Grüsse
      Anya

      Löschen

Hinweis:
Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Verarbeitung deiner Daten durch Blogger/Google. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung dieses Blogs.
Um nervige und gehäufte Spam- und anonyme Kommentare zu verhindern, wird manchmal eine Sicherheitsfrage zu beantworten sein.