Heute ist der erste November, das Weihnachtsgeschäft beginnt traditionell heute (zumindest wars früher so) und von den 15 Titeln, die es auf meine Vorschauliste schafften, ist kein einziger ein Weihnachtsroman. Passenderweise müssten die doch alle jetzt erscheinen, anstatt bereits im September (wobei ich sie auch schon dann gerne lese). Stattdessen gibt es vor allem neue Krimis und historische Romane.
Von den 15 Titel auf meiner Liste hab ich sechs bereits bei hier bei mir. Drei davon habe ich gelesen, "Rue de Paradis und "Das Flüstern des roten Ahorns" wie auch "kaddish.com", das urplötzlich bereits im Oktober anstatt im November erschien. Die Rezension dazu ist schon online, die beiden anderen Rezensionen kommen diese Woche, da die zwei Titel heute am 1. November erscheinen.
Ebenfalls heute kommt "Unsere Zeit ist immer" heraus. Weil es das günstig als eBook gab (und noch gibt), hab ich es mir vorbestellt. Ich denke, ich werde es passend zum Cover und Inhalt - die Protagonisten sind beide am Silvester geboren - um den Jahreswechsel herum lesen. Auch "Jane Austen und die Kunst der Worte", ET am 15. November, liegt lesebereit auf meinem Reader. Diesen historischen Roman werde ich aber sicherlich pünktlich bis zum ET gelesen haben.
Interessante Neuerscheinungen im November 2021:
Von den noch nicht erwähnten Titel gibt es weitere Mustreads: "Miss Veronica und die Wunder der Pinguine", "Wallis & Edward", sowie "Ich, Ariadne" und auf jeden Fall den 32. Fall von Schwester Fidelma "Tod den finsteren Mächten". Letzteren lese ich vielleicht nicht mehr im November, aber das entscheide ich spontan. Alle andern gerne bei Gelegenheit, ausser "Heart of Texas - Der Himmel so frei" - das sehe ich mir vielleicht an, denn:
Diese Serie von Debbie Macomber kam im Original zwischen 1998 und 2000 heraus und wurde damals bereits übersetzt. Jetzt wird die achtbändige Reihe neu aufgelegt, weil sie verfilmt wurde und auf Netflix zu sehen sein wird. Ich warte also mal ab, denn die neueren Macomber-Romane sind besser als die alten.
Bei "Diana - Königin der Herzen" bin ich mir noch unsicher. Die Autorin kenne ich nicht, deshalb habe ich ein wenig recherchiert und hab herausgefunden, dass sie bisher nur Fantasy-Romane geschrieben hat. Und nun einfach so, quasi aus heiterem Himmel, eine Romanbiografie, erst noch von einer solch bekannten Persönlichkeit, aus jüngster Vergangenheit? Ich trau der Sache nicht und bin skeptisch. Kennt ihr etwa die Autorin und könnt meine Bedenken zerstreuen?
Um nochmal auf die nicht-auf-der-Liste-stehenden Weihnachtsromane zurück zu kommen: auch wenn es im November keine neuen davon gibt, im September und Oktober sind genügend erschienen, so dass mir die Weihnachtslektüre in den nächsten zwei Monaten nicht ausgehen wird. Diese hier (einer ist noch von 2020) werde ich voraussichtlich in den nächsten vier Wochen lesen:
Zusätzlich möchte ich noch einen Herbstroman von Susan Wiggs lesen, der schon lange auf meinem SuB liegt. Da ich es gesundheitlich ruhiger nehmen muss im November (Ärzte- und Testmarathon in der kommenden Woche), könnte ich die theoretisch alle "schaffen". Aber ich lass mich selbst überraschen, wie es Ende November aussieht - vielleicht hab ich dann ja doch ganz anderes gelesen, weil ich mich gerne spontan entscheide.
Vielleicht inspiriert mich ja die litLove, die am 12. und 13. November hybrid stattfindet. Ich bin online mit dabei, weil ich Corona-bedingt nicht so lange Bahn fahren will und da mich eh nur das Programm am Samstag interessiert, würde sich die lange Reise für mich nicht lohnen. Seid ihr in irgendeiner Form mit dabei an der litLove 2021?
Soweit mal bei mir, wie sieht es bei euch aus im November?
Liebe Anya,
AntwortenLöschendanke für die Aufklärung bezüglich des Romans von Debbie Macomber. Ich habe mich schon gewundert....erstens das total untypische Cover und dann ist mir nun auch klar, warum. Da mir ja schon die andere Reihe, aus den 90iger Jahren und die erst jetzt auf deutsch übersetzt wurde, nicht gefallen hat und ich nach Band 2 aufgehört habe zu lesne, bin ich hier sehr skeptisch. Die neuen Bücher sind ja gut, aber ob das nun Sinn macht? Aber netflix ist natürlich eine Menge Werbung...
Langsam aber sicher werde ich jetzt dann auch noch ein paar Weihnachtsbücher lesen. Den alljährlichen von Susan Morgan habe ich schon hier liegen. Ich finde es auch so blöd, dass die Weihnachtsromane fast alle im September erscheinen. Wenn man da ein Reziexemplar bekommt muss man es ja dann auch lesen und nicht erst im Dezember. Da bin ich noch gar nicht in Weihnachtsstimmung...
Von deiner Neuerscheinungsliste im November habe ich diesmal kein einziges Buch auf der Wunschliste. Gab es denn schon sowas? ;)
Alles Gute für deinen Arztmarathon!!!
Liebe Grüße
Martina
Liebe Martina
Löschenich hab mich eben auch gewundert und hab deshalb recherchiert. Ist wohl wie bei der Virgin River Reihe, die ja auch verfilmt wurde. Da merkt man beim Lesen auch, dass die Bücher schon vor Jahren geschrieben wurden. Was per se nicht automatisch schlecht ist, aber da muss man da schon richtig Lust drauf haben und wenn dazu noch sieht, dass sich die Autorin seither entwickelt hat.
Einer der Weihnachtsromane, der Anfang September erschien, wurde mir mit einem Sperrtermin im November versehen - da dachte ich mir auch, dann wartet doch ganz einfach mit dem Veröffentlichen. Muss man nicht verstehen, oder?
Nein, keine gemeinsamen Vorschautitel gab es glaub noch nie oder nur selten :-)
Danke dir, den ersten Termin hab ich hinter mir und bin seither eingeschränkt mobil bis morgen bzw. Donnerstag. Dann brauch ich erst ne Runde Yoga und danach eine warme Badewanne um wieder aus den Entlastungshaltungen rauszukommen :-)
Liebe Grüsse
Anya
Liebe Anya,
AntwortenLöschenvon den Neuerscheinungen habe ich gar keins auf meiner Liste.
Diese Reihe von Debbie Macomber werden ich wohl mal nicht lesen.
Da kommt sicher auch mal wieder was ganz Neues.
Von Deinen Weihnachtsromanen habe ich das von Tanja Janz schon gelesen. War wieder mal schön.
Den Roman von Karen Schaler habe ich letztes Jahr schon gelesen und mochte ihn gerne.
Karen Swan wartet bereits auf meinem Reader auf mich.
Und dann mal sehen, was sonst noch so geht.
Viel Freude und schöne Lesestunden!
Liebe Grüße
Conny
Liebe Conny
Löschenja, nächstes Jahr wird der neueste Macomber sicher wieder übersetzt. Den von 2020 hab ich noch ungelesen auf meinem SuB, den wollte ich auch mal noch lesen.
Karen Swan hab ich eben ausgelesen, hat mir gut gefallen, sie hat einige interessante Themen reingepackt. Auf Schaler bin ich gespannt, aber erst kommt "24, Charming Street/Grand Hotel" dran - und "Wallis & Edward".
Liebe Grüsse
Anya