Mittwoch, 1. September 2021

Vorschau: Neuerscheinungen und Neuzugänge im September 2021

Im September, kurz vor der Frankfurter Buchmesse, wächst die Neuheitenliste wieder enorm an. Fast die Hälfte meiner ausgewählten Titel sind Weihnachtsromane. Irgendwie hab ich sogar Lust, die zu lesen, die Heizung läuft seit einigen Tagen tatsächlich. Da heute schon mein erster (vorbestellter) Roman ("Notting Hill im Schnee) eintraf, könnte es tatsächlich sein, dass ich den schon bald lesen werde - ausser der Spätsommer und Frühherbst zeigt sich den ganzen Monat über von der schönen Seite, dann weiss ich aber auch schon, welche Bücher ich lesen würde. 


Scrollt euch mal durch meine Liste und sagt mir, auf welche Romane ihr denn aktuell Lust hättet? Welches Buch würdet ihr zuerst lesen? Ich finds mega schwierig mich zu entscheiden, da die Auswahl toller Bücher gross ist. 

Interessante Neuerscheinungen im September 2021:



  

 


 

 

Mich "glusten" nämlich einige der Romane: Debbie Johnsons "Weihnachten mit Zimt und Happy End", das in der Originalreihenfolge vorletzter Band ist, in der deutschen Übersetzung beim Heyne Verlag jedoch als letzter Band herauskommt - das fand und finde ich sehr doof, denn beim Lesen fehlten einige Infos, die in diesem Weihnachtsband hier beschrieben werden. 

Veronica Henry ist auch immer ein Genuss, genauso wie bisher Heike Abidi und natürlich Patricia Koelle, die mit "Das Geheimnis der Grashüpfer" (der letzten Band der Inselgärten-Serie) im September für Lesenachschub sorgt. Sarah Morgans Weihnachtsromane gehören wie die von Karen Swan und Jenny Colgan für mich einfach zum Herbst dazu, auch wenn ich sie oft erst im November oder Dezember lese. 

Anna Liebig letztjährigen Roman "Das Winterkarussell" fand ich super schön, deshalb bin ich auf ihre "Schneeflockenmelodie "gespannt. Ben Aaronovitch bringt für einmal kein Peter Grant, sondern eine Abigail-Geschichte heraus - die könnte witzig werden! Dann frage ich mich, ob Beth O'Leary mit "Drive me crazy" wohl an ihre beiden Vorgängerromane anknüpfen kann - was denkt ihr? 

Schon seit einer Woche liegen die beiden Krimis "Stürmische Algarve" und "Die Angst der alten Dame" auf meinen Readern. Die hätte ich gerne schon im August gelesen, aber da ich Neuheiten gerne in dem Monat lese, in dem sie veröffentlich werden, hab ich mich auf meine Finger gesetzt und werde sie in den nächsten Tagen geniessen.

Ob ich allerdings die drei Bücher aus der zweiten Reihe lesen werde, weiss ich noch nicht. Besonders bei "Madame Exupery" denke ich, dass ich nicht wissen will, wie der Autor des kleinen Prinzen real wirklich war. Die Autorin hat mit ihrer "Peggy Guggenheim" gefallen, weshalb ich ihren neuen Roman eigentlich gerne lesen würde, aber ich lass es wohl bleiben. Sicher vorerst.

Wie sieht es bei euch aus? Seid ihr schon herbstlich gestimmt oder gar schon in Weihnachtsroman-Lese-Laune? Welche Neuerscheinungen stehen auf euren Must-have-Listen? 

4 Kommentare:

  1. Servus Anya,
    die Weihnachtsromane werde ich erst im Oktober vorstellen. Da gibt es dann eine extra post - wie schon die letzten jahre. Mir ist der September eindeutig zu früh dafür, auch wenn das Wetter fast passend ist.

    Heike Abidi wird bei mir einziehen und dann auch der Weihnachtsroman von Petra Schier (den hast du nicht auf der Liste). Das ist schon fix! Sarah Morgan lese ich auch jedes jahr =)
    "Schneeflockenmelodie" möchte ich auch auf jeden Fall lesen, denn mir hat Anna Liebigs letzter Weihnachtsroman "Das Winterkarussel"soo gut gefallen.
    Welche Büche rich auf meiner September Wunschliste gesetzt habe, kannst du in meiner Neuerscheinungen im Spetmeber Post nachlesen! https://martinasbuchwelten.blogspot.com/2021/08/neuerscheinungen-im-september.html

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Martina
      ich musste früher das Advents- und Weihnachtsprogramm jeweils im Juli/August planen, so dass wir mit dem Organisieren gleich nach Schuljahresstart beginnen und Anfang Oktober die Anmeldungen raus schicken konnten. Deshalb bin ich mich gewohnt, schon im Sommer an Weihnachten zu denken, obwohl man da noch die Sonne geniessen sollte :-)

      Die Pfoten-Bücher von Schier hab ich nie gelesen, gut so, hab ja schon genügend andere Weihnachtsromane-Autorinnen, die einfach sein müssen. Das Winterkarussell war wirklich toll, deshalb bin ich nun auf Liebigs neuen Roman gespannt. Das ist sehr sehr schwierig, am Erfolg des Karussells anzuknüpfen bzw. nochmals so eine tolle Buch-Idee zu haben.

      Deine September-Wunschliste-Beitrag hab ich letzte Woche gesehen (bekomm die ja per RSS), kam da aber nicht dazu zu kommentieren, das hol ich noch nach.

      Liebe Grüsse
      Anya

      Löschen
  2. Liebe Anya,
    mir geht es wie Martina, mir ist der September noch zu früh für Weihnachtsbücher, aber auch ich habe für Oktober schon den Hunde-Weihnachtsroman von Petra Schier auf dem Plan. Von deinen Neuerscheinungs-Vorstellungen möchte ich auf jeden Fall "Das Haus der Düfte" und "Das Geheimnis der Grashüpfer" lesen.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne
      dachte ich es mir doch, dass der Grashüpfer auf deiner September-Leseliste steht :-)
      Da wissen wir schon auf was wir uns einlassen, nicht aber beim Haus der Düfte. Bin gespannt drauf.
      Bei Schier bin ich raus, aber ist auch gut so, es kommen ja noch mehr Winterromane im Oktober.

      Liebe Grüsse
      Anya

      Löschen

Hinweis:
Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Verarbeitung deiner Daten durch Blogger/Google. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung dieses Blogs.
Um nervige und gehäufte Spam- und anonyme Kommentare zu verhindern, wird manchmal eine Sicherheitsfrage zu beantworten sein.