Gerade ist es so richtig schön: Sonnenschein und die zwar noch, aber immer spärlicher hängenden Blätter an den Bäumen leuchten um die Wette. Eigentlich wollte ich heute Nachmittag den Balkon winterfest machen, doch das verschieb ich dann doch auf nächste Woche und kümmere mich gleich nur um den Jasmin und den Granatapfelbaum, sie sind am meisten vom Frost bedroht - denn gerade ist es schon spürbar kühler als noch vor einer Stunde.
Heute morgen hab ich begonnen "Apfelherbst" von Cathy Bramley zu lesen. Da es im Roman anscheinend auch ein wenig weihnachtlich zugehen soll, passt es perfekt in meine nachfolgende, für den November geplante Lektüren: die Weihnachtsromane werden nun vom SuB befreit. Wahrscheinlich wird mein Lese-November das Gegenteil vom Oktober: anstatt viele Krimis und nur zwei Romane könnten es im November zwei oder drei Krimis werden und der Rest dann Romane.
Einer dieser Krimi hat (voraussichtlich) nichts mit Weihnachten zu tun, denn es ist der fünfte Band der "Abi Logan"-Reihe, er heisst "Mord on the Rocks" und erscheint am 11. November. Der zweite Novembertitel, der garantiert einziehen darf, ist "Das Mädchen aus Yorkshire" von Lucinda Riley, dabei handelt es sich um einen von ihren sogenannten Schubladenromanen. Hier, 2014, hab ich erklärt, wieso diese so genannt werden.
Viel mehr Titel haben meine Aufmerksamkeit nicht bekommen, "Love at first Knight" und "Rosaline" werde ich vielleicht nächstes Jahr lesen. "Das Tor zum Himmel" ist ein zweiter Band, da müsste ich erst Band 1 lesen, bin aber noch unsicher und vor allem auch skeptisch, ob das ein Roman ist, der mir so gut gefällt, wie Schmitts erste Bücher.
"Cartier. Der Traum von Diamanten" ist ein Auftakt, zumindest zwei Bände sind vorgesehen. Ich mach mir nicht viel aus wertvollem Schmuck, von daher bleibt der Titel auf der Merkliste. Da drauf käme der Roman gar nicht, wenn es sich bei der Autorin nicht um Sophie Villard handeln würde.
Über die kurze Liste (die im Dezember wird übrigens noch kürzer) bin ich gar nicht traurig. So hab ich bis Weihnachten Zeit für alle Weihnachtsromane aus letztem und diesem Jahr und vielleicht noch anderen Bücher, die in diesem Jahr auf dem SuB gelandet sind. Oder für solche, die sich schon länger dort aufhalten.
Was sind eure Lesepläne für den November?
Liebe Anya,
AntwortenLöschendeine Liste ist wirklich sehr kurz geworden! Von diesen sechs Büchern werde ich das von Lucinda Riley im Auge behalten. ich bin mir sicher, dass es in meiner Bücherei einziehen wird und dann kann ich es ja irgendwann lesen.
Meine Must Haves sind großteils auch Fortsetzungen und es sind auch nur vier. Der Dezember scheint auch nicht wirklich anders zu werden. Da habe ich aber erst ein bisschen "reingeschnuppert". Die Dark Romance und YA Bücher werden ja immer mehr....da darf sich dann mein SuB freuen, denn da wandert sicher nichts davon in mein Regal.
Liebe Grüße
Martina
Liebe Martina
Löschenso wie du mach ich es mit "Rosaline" und "Love at First Knight".
Gut, Dezember war eh immer schon wenig los mit Neuerscheinungen, aber ja, die YA werden immer mehr und oft werden die dann mit Farbschnitt neu verlegt. An mir gehen die auch vorbei :-)
Liebe Grüsse
Anya
Liebe Anya,
AntwortenLöschenich sehe, Du liest gerade den Apfelherbst. Der passt jetzt perfekt, finde ich. Bin auf Dein Urteil gespannt.
Das Buch von Lucinda Riles habe ich eben beim Bloggerportal angefragt. Da bin ich schon sehr gespannt drauf.
Ansonsten habe ich noch Altlasten aus dem Oktober und einige Winterromane warten auch noch.
Einen schönen Lesemonat und
liebe Grüße
Conny
Liebe Conny
Löschensehr gut, dass den "Apfelherbst" zeitlich gerade perfekt findest. Bin auch gespannt, weil weit bin ich noch nicht.
Vielleicht werden wir einige Winterromane gemeinsam haben Ende Monat!
Liebe Grüsse
Anya
Liebe Anya,
AntwortenLöschenich habe im November einige Bücher auf dem Schirm, darunter ist auch Cartier. Der Traum von Diamanten, denn die Autorin schätze ich sehr.
Ansonsten werden es bei mir wieder mehr Romane, die Krimiphase ist immer mehr im Sommer.
Ich werde im März zur LBM fahren und freue mich schon, wenn wir uns wieder treffen. Vielleicht können wir ja einige Verlagstreffen gemeinsam besuchen, das wäre toll.
Liebe Grüße
Barbara