Samstag, 31. August 2024

Mein Lesemonat und Monatsrückblick August 2024

Kaum hat der August begonnen und ich war zurück aus den Ferien, ging es auch schon wieder auf vollen Touren los mit der Arbeit.


Gelesen hab ich sehr viel im August, aber wenig Unterhaltung, stattdessen viel Fachzeugs. Da komme ich nicht so schnell voran wie bei einem Krimi, da ich mir beim Lesen dieser Bücher immer viele Notizen mache. Da auch noch ein Buch über Bilderbuchstunden dabei war, hab ich mir zudem mehrere Bilderbücher angesehen, die ich noch nicht kannte. Ich hab mehrheitlich standgehalten, aber zwei davon hab ich mir dann doch gekauft, der Rest kam mal auf die Wunschliste ;-) 

Ansonsten gibt es über meinen August nicht viel zu erzählen. Ich hab mich zweimal mit Freundinnen getroffen, ansonsten war der August hauptsächlich von der Arbeit geprägt, das ist Anfang des Schuljahres leider fast immer so, vor allem wenn neue Stufen und Schulhäuser dazu kommen. Im September stehen nun noch viele Meetings an, danach sollte es wieder ruhiger werden. 
 
6 Unterhaltungs-Bücher habe ich im August gelesen, dazu die erwähnten Fach- und Bilderbücher. Nicht gezählt hab ich die unzähligen Lehrmittel (sind ja eigentlich auch alles Bücher), mit denen ich mich teilweise auch noch an den Wochenenden beschäftigt habe. Alle super interessant, aber auch zeitfressend und zeitterminiert, da die wieder an die Medienstelle zurück gebracht werden müssen. Da muss dann auch der beste Roman oder der beste Krimi warten. 

Apropos Krimi: so krimilastig der Juli war, der August war es nicht. Da hab ich nur einen Krimi gelesen, und zwar den zweiten "Signora Commissaria"-Band. Der war so gut wie der erste und hat 5 Sterne verdient. Genauso wie die "Die Imkerei am Meer". Erneut ein sehr schöner Ausflug auf die Scilly-Inseln. 

Im August habe ich endlich mit der "Wildberry Bay"-Reihe begonnen, der letzte Teil erscheint in zwei Wochen, den ich bei ET gleich lesen möchte. Leider hat mich Band 1 sehr enttäuscht: ich dachte, ich hätte mit der Protagonistin ein maximal 22jähriges junges Girlie vor mir und nicht eine eigentlich gestandene ü30erin. Band 2 war dann zum Glück besser. Zu "Auf gefährlich sanfte Art" sag ich dann mehr in meiner Rezension, da hat mir einiges mega gefallen, anderes nicht so. "Verliebt in deine schönsten Seiten" konnte ab der Mitte dann endlich punkten, so dass es doch noch knapp zu vier Sternen reichte - halt so ein typisch durchschnittlicher Emily Henry-Roman, um es mal salopp zu sagen.

3 Sterne:
- Träume in Wildberry Bay von Miriam Covi (Wildberry Bay 1) 

4 Sterne:
- Herzklopfen in Wildberry Bay von Miriam Covi (Wildberry Bay 2)
- Auf gefährlich sanfte Art von Antoine Laurain 
- Verliebt in deine schönsten Seiten von Emily Henry 

5 Sterne:
- Signora Commissaria und der lachende Tod von Alexander Oetker (Signora Commissaria 2) 
- Die Imkerei am Meer von Charlotte McGregor (Island Dreams 2) 



Eigentlich wollte ich schon vor zwei Wochen am Wochenende die Rezensionen zu "Auf gefährlich sanfte Art" und "Signora Commissaria" schreiben, doch stattdessen hab ich gearbeitet, letztes Wochenende hab ich den zweiten "Wildberry Bay"-Band gelesen, und dieses Wochenende ist der Monatsrückblick und die Septembervorschau dran. Nächste Woche werde ich es wohl auch nicht schaffen, aber danach dann. 

Bis dahin haben sich die Temperaturen hoffentlich normalisiert. Mich nervt nämlich momentan die Hitze sehr: erst war es monatelang zu nass, dann, und immer noch, zu heiss. Den Spätsommer mag ich bis auf die Wespen normalerweise gern, aber das hier ist ja gerade wieder Voll-Sommer, mit tagelangen Temperaturen um die 30° und nachts kaum Abkühlung. Immerhin war das vorletzte Woche besser, da konnte man auch besser schlafen, als man endlich mal die Hitze aus der Wohnung brachte. Nun ist es in der Wohnung zwar besser, aber nachts kühlt es kaum ab, was ich stark bemerke. Von mir aus könnte es jetzt gut und gerne (und sofort) Herbst werden, manchmal zeigen es Nebelschwaden am Morgen an und in den Läden warten bereits Vermicelles zum Verzehr (ist mir aktuell noch zu sommerlich dazu, weil es halt ein traditionelles Herbst-Dessert ist) und teilweise ist schon Dekozeugs erhältlich. Bei herbstlichen Servietten musste ich einfach zugreifen, bevor sie weg sind... 

Mit in den September nehme ich gerade ein Fachbuch, danach schau ich spontan auf welche Krimis oder Romane ich gerade Lust habe.

Wie erging es euch im August und was habt ihr so gelesen? 


14 Kommentare:

  1. Liebe Anya,
    da hast du ja letztendlich sehr viel mehr gelesen als das was dann in deinem Blog erscheint. Berufliche Lektüre geht vor, aber du hast trotzdem auch einiges an privaten Büchern geschafft. "Die Imkerei am Meer" muss ich mir mal näher ansehen, das klingt sehr gut. Die Temperaturen Mitte August waren mir auch zu viel, und ich bin froh, dass es momentan wenigstens nachts ein wenig 'runterkühlt. Wir sind ja immer noch dabei, das Wohnzimmer auszuräumen, haben aber dann die letzten Wochen pausiert, weil es zu warm für jeden Handgriff war.
    Ich hoffe, dass wir im September besser voran kommen, denn heuer möchte ich das Wohnzimmer-Projekt noch abschließen.
    Einen schönen Start in den September wünsche ich dir.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne
      ich mach das ja mehrheitlich freiwillig, dient ja auch zur Weiterbildung und up-to-date sein.
      Schau sonst zuerst nach "Der Garten am Meer", den würde ich unbedingt vor der Imkerei lesen. Auch wenn andere Protas im Vordergrund stehen, die Verknüpfungen etc. machen in der richtigen Lese-Reihenfolge mehr Sinn.
      Ich hätte an eurer Stelle auch pausiert, es war und ist zu heiss für all diese Vorhaben. Ich hab ähnliches vor, aber ich bin einfach nicht leistungsfähig mit 27° in der Wohnung.
      Liebe Grüsse, auch dir einen guten September!
      Anya

      Löschen
  2. Liebe Anya,
    bei uns ist ja schon seit Anfang Juli fast durchgehend Hitze mit über 30°C mit kaum Abkühlung und ich hasse es. Wie du sagst, ist es im Haus auch so drückend schwül und ich schlafe noch schlechter, als normal. Dabei war der Frühling ja kaum vorhanden, weil nass und regnerisch. Ich vermisse die früheren Sommer und den Übergang im Frühling...tja, der Klimawandel lässt grüßen.
    Du hast ja trotz der vielen Arbeitslektüre viel gelesen. Gemeinsamkeiten haben wir keine.
    Ich wünsche dir einen schönen September und dass wir endlich Herbsttemperaturen bekommen....aber bitte nicht gleich um 20 Grad weniger ;)

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Martina
      ja leider gibt es immer noch Menschen, die den Klimawandel leugnen, aber wie verblendet kann man eigentlich sein? Das mit den extremen Schwankungen ist ja nur ein Beispiel dafür, das mag ich auch nicht, das merkte man im Juni ja auch extrem und der Körper macht das nicht gut mit.
      Dir auch einen schönen und v.a. herbstlichen September!
      Liebe Grüsse
      Anya

      Löschen
  3. Liebe Anya,

    die Hitze in der Stadt macht mir auch zu schaffen.
    Und wenn es mal nicht so heiß war, hatten wir die ätzende Schwüle, die ich gar nicht mag. Zur Zeit haben wir immerhin nachts etwas Abkühlung und das lässt immerhin ein wenig ruhigen Schlaf zu.
    Gelesen hast du trotzdem viel, mit der Arbeitslektüre summiert sich das ja dann doch.
    "Signora Commissaria und der lachende Tod" hatte ich auch auf dem Schirm. Alex Oetker schreibt ja immer recht gut und ich mag seine Figuren, die immer das spezielle Etwas haben.

    Ich wünsche dir einen schönen September!
    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Barbara
      inzwischen hat es ziemlich abgekühlt.... Da weiss man kaum noch was anziehen, mal ist es zu viel, dann zu wenig. Aber Freitagmorgen war die Winterjacke perfekt.... Ab Mittwoch wirds hier endlich Herbst (erste Woche war Hochsommer, die zweite war Winter und jetzt in der dritten Septemberwoche wirds endlich Herbst!).
      Von Oetker wartet bei mir gerade der neueste "Luc Verlain"-Fall "Wilder Wein" aufs gelesen werden, ich mag seine Krimis auch immer gerne.

      Liebe Grüsse
      Anya

      Löschen
  4. LIebe Anya,

    wenn man so viel Fachliteratur liest, fehlt oft ja auch die Lust, überhaupt ncoh was zu lesen - zumindest mir geht das dann so. Dafür sind dann doch ncoh einige Bücher zusammengekommen. Das Buch von Antoine Laurain kenne ich gar nciht, obwohl ich den Autor verfolge - ist das neu erschienen?

    Ich wünche dir einen entspannteren September und dass der Alltag dich nicht so sehr im Griff behält.

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sabine
      stimmt, das merke ich jetzt, wo ich nur noch nebenbei was Fachliches lese. Ja, "Auf gefährlich sanfte Art" ist neu, es ist im August erschienen.

      Liebe Grüsse
      Anya

      Löschen
  5. Liebe Anya,
    Deine gelesenen Bücher haben ja fast durchwegs Sommercover. Frisch und bunt.
    Neben Fachliteratur mag man dann nicht mehr auch noch privat lesen. Das kenne ich sehr gut. Ich bin froh, ist diese Zeit bei mir durch.
    Liebe Grüase
    Irene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Irene
      es war ja auch Sommer ;-)
      Bei mir ist es nie getan mit fachlicher Lektüre, da gibts immer wieder Neues. Im August waren leider einige harte Brocken dabei.

      Liebe Grüsse
      Anya

      Löschen
  6. Hallo Anya,

    wenn man so viel berufliche Lektüre lesen muss, dann bleibt selbstverständlich weniger Zeit und vielleicht auch weniger Lust für private Lektüre. Dafür hast du mit deinen sechs Büchern ja trotzdem einiges gelesen.

    Deine Bücher scheinen zumindest optisch auch gut zum Sommer oder Spätsommer zupassen!

    Generell mag ich es ja warm, aber so schwül wie es jetzt die Tage war, das ist nichts für mich. Und ja, wenn es nachts nicht abkühlt, wird es anstrengend. Mal sehen, was der September bringt.

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sandra
      ja, optisch passten die Bücher perfekt :-)
      Bisher hatten wir im September ja quasi alles - nur nicht Herbst. Der kommt dann Mitte dieser Woche bei uns.

      Liebe Grüsse
      Anya

      Löschen
  7. Liebe Anya,

    da bin ich aber erstaunt, dass Dir die Wildberry Bay Reihe bisher nicht so ganz gut gefallen hat.
    Ansonsten haben wir nichts gemeinsam gelesen. Durch Deine Fachbücher hast Du auch weniger anderes gelesen als sonst.

    Mit den Rezensionen hänge ich auch gerade sehr hinterher, trotz Urlaub. Ich habe die Zeit mehr zum lesen genutzt und mochte nicht im Arbeitszimmer sitzen.

    Ich wünsche Dir einen schönen September mit viel Lesezeit!

    Liebe Grüße

    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Conny
      aktuell bin ich am dritten Band der "Wildberry Bay"-Reihe, könnte sein, dass ich den am besten finde, aber so weit bin ich auch noch nicht, um das fix zu beurteilen... :-)
      Das glaube ich, bei der Hitze hatte ich auch keine Lust um im heissen Arbeitszimmer zu sitzen, es reichte, dass ich das für die Arbeitsvorbereitung schon oft genug tun musste. Diese Woche möchte ich aber definitiv noch zwei Rezensionen schreiben.
      Liebe Grüsse
      Anya

      Löschen

Hinweis:
Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Verarbeitung deiner Daten durch Blogger/Google. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung dieses Blogs.
Um nervige und gehäufte Spam- und anonyme Kommentare zu verhindern, wird manchmal eine Sicherheitsfrage zu beantworten sein.