Mein September-Monatsrückblick kommt (wie Anfangs Monat die September-Vorschau) einen Tag später als üblich. Mein September war voll bepackt, ich hab viel gearbeitet und hatte zudem natürlich immer noch enorm zu tun mit all den administrativen und organisatorischen Dingen rund um den Tod meiner Mutter. Die ganzen eigenen verpassten Termine wie z.B. Zahnarztbesuche kamen oben drauf. Die Sommergrippe, die ich Ende August erwischte, wurde Anfang September zu einer Entzündung der Speiseröhre, es ist noch nicht gut, wohl auch stressbedingt, und auch verschleimt bin ich immer noch.
Das schöne Septemberwetter konnte ich also gar nicht richtig geniessen. Bis gestern Abend war ich voll verplant und fiel völlig erschöpft sehr früh ins Bett. Heute sollte der erste ruhige Tag seit langem sein, doch ich war heute im Notfallmodus - mehr dazu in der Oktober-Vorschau, schliesslich ist heute ja schon Oktober.
Im September hab ich 11 Bücher gelesen, leider konnten mich vier davon nicht ganz überzeugen.
"Ist es nicht ein Wunder, das es uns gibt?" fand ich leider sehr langweilig. Die drei Romane, die 3.5 Sterne bekamen, waren zwar mehrheitlich unterhaltend und gut lesbar, hatten aber den einen oder anderen Mangel.
3 Sterne:
- Ist es nicht ein Wunder, dass es uns gibt? von Jostein Gaarder
3.5 Sterne:
- Der wunderbare Foodtruck am Strand von Caroline Roberts
- Schneezauber im kleinen Strickladen in den Highlands von Susanne Oswald (Der kleine Strickladen 5)
- Das Herrenhaus von Kirkby von Charlotte McGregor (Highland Happiness 3)
4 Sterne:
- Sommer in der kleinen Traumküche in Cornwall von Jane Linfoot
- Lichter, die vom Himmel fallen von Julie Larsen
- Hör auf dein Herz, auch wenn es stolpert von Heike Abidi
5 Sterne:
- Am Horizont wartet die Sonne von Meike Werkmeister
- Das Leuchten der Blätter von Patricia Koelle (Sehnsuchtswald 3)
Die fünf 4 Sterne-Romane haben mir gefallen, begeistert haben mich aber meine beiden Monatshighlight mit 5 Sternen. "Am Horizont wartet die Sonne" ist Werkmeisters bester Roman bisher, finde ich. Zum dritten Band der "Sehnsuchtswald"-Reihe muss ich glaub nicht viel sagen - wer was wissen will, wartet auf die Rezension, die bald noch kommt. Bewusst habe ich im September wenig Rezensionsexemplare gelesen, weil ich wusste, dass ich noch keine Zeit zum Rezensieren haben werde. Das soll sich im Oktober ändern. Auch Werkmeister, Abidi, McGregor und Gaarder werde ich rezensieren, das sind Rezensionsexemplare. Die restlichen rezensiere ich nur, wenn ich grad Lust und vorige Zeit habe.
Jetzt freue ich mich auf einen für mich hoffentlich entspannten Oktober, ich hätte ihn dringend nötig!
Liebe Anya,
AntwortenLöschenda hatten wir ja einen sehr ähnlichen September, was die Arbeit und Gesundheit betrifft. Bei den Büchern hatte ich dafür größtenteils sehr gute Bücher und ebenfalls zwei 5 Sterne Bücher.
Ich hoffe du kannst dich jetzt endlich im Oktober etwas erholen und wünsche dir auch gute Besserung!
LG Martina
Liebe Martina
Löschendanke, dasselbe wünsche ich dir auch!
Ganz liebe Grüsse
Anya
Liebe Anya,
AntwortenLöschenverständlich, dass du das schöne Wetter so gar nicht genießen konntest. Da warst du ja gesundheitlich ganz schön angeschlagen. Ich wünsche dir gute Besserung und hoffe, dass du im Oktober ein wenig zur Ruhe kommst.
Von deinen Büchern habe ich noch keines gelesen, aber "Das Leuchten der Blätter" steht quasi schon in den Startlöchern und kommt in Kürze dran.
Alles Liebe wünscht dir
Susanne
Liebe Susanne
Löschenweiterhin viel Spass mit dem Leuchten der Blätter, du bist ja schon fast durch!
Liebe Grüsse
Anya
Guten morgen Anya,
AntwortenLöschenDas ist natürlich weniger schön, das du das tolle Septemberwetter nicht so genießen konntest, wie du es gern wolltest.
Möge es dir bald besser gehen.
Hoffentlich kommst du im Oktober nun zur Ruhe.
Aber immerhin konntest du 11 tolle Bücher lesen.
Von der Autorin Charlotte McGregor habe ich die erste Reihe Highland Hopes gelesen, verfolge allerdings Highland Happiness nicht.
Von Meike Werkmeister habe ich auch noch ein Buch auf meinem SUB.
Auf einen Lesereichen Oktober
LG Sheena
Hallo Sheena
Löschendann machen wir es wohl grad umgekehrt mit den "Highlands" - ich lese erst "Happiness" und entscheide dann, ob ich "Hope"-Bände auch noch lese. Mittlerweile gibt es ja auch noch einen "Crime", der liegt lesebereit auf meinem Reader.
Liebe Grüsse
Anya
Liebe Anya,
AntwortenLöschendann drücke ich mal ganz fest die Daumen, dass der Oktober entspannter wird - und auch gesunder!
Jostein Gaarder - ich fand schon Sophies Welt sehr langweilig (und habe es auch nicht beendet), noch mal werde ich von ihm eher nichts lesen. Patricia Koelle - immer wenn ich sie irgendwo entdecke, will ich unbedingt mal wieder etwas von ihr lesen, aber dann rutscht es doch in den Hintergrund. Ich kenne nur ihre erste Trilogie, und die hatte mir sehr gut gefallen. Irgendwann werde ich das wohl doch noch mal angehen.
Liebe Grüße
Sabine
Liebe Sabine
Löschenscheint, als ob wir bei Gaarder nicht den gleichen Geschmack haben :-) Bei Koelle hast du mittlerweile genug Auswahl, wenn du zu einer neuen Reihe von ihr greifen willst.
Liebe Grüsse
Anya
Liebe Anya,
AntwortenLöschenoh je, das liest sich alles nicht so schön. Stress, Krankheit, alles Dinge die man nicht braucht.
Ich wünsche Dir schnelle und gute Besserung!
Gemeinsam gelesen haben wir im September mal keine Bücher.
Aber das ändert sich sicherlich bald wieder.
Den Apfelherbst, den Du gerade liest, habe ich bereits durch. War eine schöne, warmherzige Geschichte.
Den kleinen Strickladen lese ich gerade.
Und ich denke, bei den kommenden Bücher und den Winterromanen werden wir einige Gemeinsamkeiten haben.
Ich wünsche Dir einen schönen, vor allem entspannten, Oktober mit tollen Büchern und ausreichend Lesezeit!
Liebe Grüße
Conny
Liebe Conny
Löschenleider ist auch dein Kommentar im Spam gelandet, und ich habs erst jetzt gesehen. "Apfelherbst" hab ich noch immer nicht gelesen", aber sicher noch im November.
Liebe Grüsse
Anya
Liebe Anya,
AntwortenLöschendie letzte Zeit hat es nicht gut mit dir gemeint. Aber ich hoffe fest, dass du bald wieder positive Dinge genießen kannst und der Oktober für dich noch einige schöne Dinge bereit hält.
Gelesen hast du ja reichlich und auch viele gute Bewertungen sind dabei. Dieses Mal haben wir nicht ein Buch gemeinsam, das klappt ja sonst öfter.
Einen schönen Oktober und viel erholsame Zeit wünscht dir
Barbara
Liebe Barbara
Löschendas wünsch ich dir auch.
Liebe Grüsse
Anya