Montag, 12. Februar 2024

Montagsfrage 12.02.24 - Wo seid ihr am Rosenmontag zu finden?


Wo seid ihr am Rosenmontag eher zu finden? 
Verkleidet und feiernd oder lesend auf der Couch?

Rosenmontag ist in der Schweiz kein Feiertag und Fasnacht wird auch nicht überall gleich "gefeiert". An meinem Wohnort gibt es keine Fasnacht - also schon ä bitz, aber eben nicht wirklich richtig, so wie ich es von zuhause her kenne oder wie zum Beispiel in Luzern am Schmutzigen Donnerstag und am Güdis-Montag oder wie nächste Woche in Basel die drei "scheenschte Dääg", die mit dem Morgestraich beginnen. 

Waggis auf Basler Läggerli
Waggis (typische Basler Fasnachtslarve) auf Basler Läggerli

Deshalb findet man mich am Rosenmontag normalerweise am ehesten zuhause im Homeoffice an. Dich dieses Jahr am Rosenmontag sogar Ferien habe, bin ich dieses Jahr tatsächlich zuhause. Ausnahmsweise hat die ganze Familie mal gleichzeitig Ferien, aber da das Wetter nicht mitspielt, machen wir keinen Ausflug, sondern bleiben daheim und schlafen aus, weil wir (zum ersten Mal) Super Bowl schauen. Und das, obwohl ich American Football unglaublich langweilig und uninteressant finde. Aber wenn es schon mal mit einem freien Tag anschliessend aufgeht, kann man sich das ja mal ansehen, vielleicht auch nur bis zur Pause - die ist gerade jetzt, während ich hier schreibe. Mal sehen, wie lange wir durchhalten.

Irgendwann am Tag werde ich aber sicherlich lesen, da ich am Sonntag "Book Lovers" beendet habe, und überlegt habe, ob ich mit dem dritten Teil der Hafenärztin oder "Der Buchclub" beginne, mich dann nicht entscheiden konnte und die Entscheidung auf Montag vertagen wollte. Nun kam vor einer Stunde überraschend ein vorbestelltes Buch rein, das ich erst im März erwartet habe, dessen ET (also des eBooks) anscheinend spontan vorgezogen wurde: "Mayfair House" - auch wenn ich die Rezi-Exemplare erst lesen wollte, ziehe ich das wahrscheinlich vor, denn die Leseprobe hatte mich Ende Dezember völlig überzeugt. Was hätte ich gegeben, hätt ich es damals schon zu Ende lesen können! Mal schaun, ob das heute bereits der Fall ist...

EDIT: Ich hab kurz nach 3:00 Uhr aufgegeben...


5 Kommentare:

  1. Hallöchen,

    deine Ausführungen zu Karneval in der Schweiz fand ich sehr interessant. Davon wusste ich noch nichts.

    Ich wohne ja seit vielen Jahren im Rheinland und komme mittlerweile mit der Tradition viel besser klar, als noch zu Beginn. Trotzdem habe ich in diesem Jahr nicht privat gefeiert. Zum einen brauche ich dazu immer Menschen, die darin aufgehen und mich mitziehen, da hat sich diesmal niemand gemeldet und durch meine Erkältung habe ich auch nicht selbst aktiv nach Plänen gefragt, denen ich mich hätte anschließen können.

    Im letzten Jahr war ich mir zumindest mit meiner Mutter, die mich besuchte, den Zug anschauen.

    Respekt, dass du beim Super Bowl bis 3 Uhr ausgehalten hast!

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sandra
      ja, es kommt auch sehr auf das eigene Umfeld an, ob man bei solchen Veranstaltungen mal mitgeht oder nicht.
      In deinem Fall ist dieses Jahr die Erholung zuhause sicher besser, und auch mal was auslassen, steigert evt. die Vorfreude auf einen Besuch in den nächsten Jahren :-)
      Wir sind alles Nachteulen und Morgenmuffel, von daher ist 3 Uhr für uns nicht so ne Sache ;-) Eher war die Langweiligkeit des Spiels auszuhalten schwerer...
      Liebe Grüsse
      Anya

      Löschen
  2. Hey Anya,

    wie schön, dass du heute einen freien Tag mit deinen Liebsten und Büchern verbringen konntest! Bei uns in Deutschland ist der Rosenmontag ja auch kein Feiertag, aber wir haben eigentlich immer in Unis, Kitas und Schulen Fasnachtsferien zu dieser Zeit.
    Die Guggenmusik gibt´s bei uns im Schwarzwald auch ganz viel und die habe ich vorhin tatsächlich die Straße langlaufen gesehen. Das war heute aber auch der einzige Kontakt mit der Fasnacht.

    Liebe Grüße
    Sophia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sophia
      zum Buch komme ich erst noch - hab rezensiert, aber noch nicht gelesen. Aber der Tag ist ja noch nicht zu Ende.
      Da hattest du heute ja doch noch ein bisschen Fasnacht :-) So kurz ist es wohl für die allermeisten aushaltbar, auch wenn man kein Freund der närrischen Zeit ist.
      Liebe Grüsse
      Anya

      Löschen
  3. Guten Morgen Anya :)

    Danke für die spannenden Einblicke zum Karneval in der Schweiz :)
    Den Superbowl hätte ich wohl auch geschaut, wenn ich hätte frei nehmen können - da ich aber gestern alleine auf Arbeit war, ging das nicht. Ich habs dann meinem Freund und seinen Kumpels überlassen, den Superbowl zu schauen^^
    Ich hoffe, du hattest gestern einen entspannten Tag :)

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen

Hinweis:
Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Verarbeitung deiner Daten durch Blogger/Google. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung dieses Blogs.
Um nervige und gehäufte Spam- und anonyme Kommentare zu verhindern, wird manchmal eine Sicherheitsfrage zu beantworten sein.