Mittwoch, 1. November 2023

Neuerscheinungen und Monatsvorschau November 2023


November - das Jahr ist bald zu Ende und ich habe rein gar nichts dagegen... Immerhin werden uns noch einige Neuerscheinungen erfreuen. Ich hab im November 16 interessante Titel ausgewählt, die ich euch gerne zeige.

Eingezogen sind bereits im Oktober "Der Buchclub. Ein Licht in dunklen Zeiten", "Florence Butterfield und die Nachtschwalbe" und "Monsieur Comte und die Kunst der Täuschung". Bei letzterem bin ich sehr gespannt, ich denke, bei dieser Reihe wird es extrem auf diesen zweiten Band ankommen, ob man die Reihe weiterverfolgen will oder nicht. 

Heute eingezogen sind "Seesterntage", "Wo Weihnachtswunder wahr werden" und "Revanche".









Zwei weitere werden noch in den nächsten Tagen folgen: "Das Antiquariat an der Seine" und natürlich auch der neueste "Schwester Fidelma"-Band "Der Tod des Ketzers". Irgendwann auch "Das Geheimnis der Mona Lisa". Die anderen Bücher lass ich vorerst mal auf meiner Merkliste. 

Denn ich hab noch ganze viele Neuerscheinungen vom September und Oktober, die ich vovor noch lesen will. Die Weihnachtsromane hab ich mir bewusst für den grauen November aufgespart, nächstens lesen werde ich auch noch "Ich bin Frida", "Apfelherbst" und "Der späte Ruhm der Mrs Quinn", vielleicht auch noch den einen oder andern Krimi. 

Soweit meine Lese-Pläne für den November. Ich bin gespannt, wie weit ich damit komme, denn es stehen wieder zusätzliche Arbeitstage (die wie immer auch vorbereitet werden müssen) an, eine Weiterbildung und dann folgt am Ende des Monats endlich noch die Wohnungsabgabe meiner Mutter. Gestern war ich diesbezüglich gerade noch zu einem Termin mit der Reinigungsfirma unterwegs. Wenn ich die Schlüssel abgeben habe, werde ich sowas von erleichtert sein! Den Balkon sollte ich auch noch winterfest machen und Tulpenzwiebeln pflanzen - beides Dinge, die theoretisch für den Oktober vorgesehen waren. Jetzt freu ich mich aber erst mal auf morgen Freitag, auf einen gemütlichen Abend mit Freundinnen - geplant war dies Ende August, aber dann war ich ja und eine der Freundinnen dooferweise krank und wir mussten das Treffen verschieben. Wir werden den morgigen Abend umso mehr geniessen! 

Was habt ihr euch für den November vorgenommen? 

 
Pst.... Ich hab noch den vierten Band der Hafenärztin vergessen, wie konnte mir das nur passieren! Er erscheint aber erst am 30. November, von daher hätte ich es auch in den Dezember nehmen können ;-) 

8 Kommentare:

  1. Liebe Anya,
    für den November habe ich mir einen besuch bei der Buch Wien vorgenommen (und hoffe, dass ich ihn wahrnehmen kann, denn der dtv Verlag hat mich eingeladen!) und Ende des Monats möchte ich nach Innsbruck fahren (Adevent). Nachdem ja alle meine Oktoberpläne ins Wasser gefallen sind, trau ich mich eigentlich noch gar nicht darüber zu erzählen.....

    Von deinen gezeigten Büchern werden der zweite band von "Aurelia" von beate Maly einziehen und Aspergers Schüler...ebenfalls von derselben Autorin. Das Buch kommt aber unter Pseudonym raus. Beide Bücher sind in der Bücherei vorbestellt.

    Eine Post zu meinen November Must reads ist diesmal ja ausgefallen :( Ich hatte aber mehr als genug! "Stalking jack the Ripper z. Bsp., welches schon eingezogen ist. Lindy Girls sollte vom Verlag bei mir ankommen hat mir die Autorin versprochen...mal sehen. Eigentlich ist morgen bereits Veröffentlichungstermin.

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Martina
      ich verstehe dich total, mit dem "nicht raus posaunen". Geht mir ja leider gleich, wir zwei Dauergeplagte ;-)
      Das mit der Buch Wien hab ich mir übrigens auch ernsthaft überlegt - genau deshalb, weil ich ja seit August schon alle Pläne restlos streichen musste, dann war auch noch der ganze Oktober futsch. Und es auch dieses Jahr keine litLove in München gibt. Und das Datum würde perfekt passen, da ich in der Woche einen Arbeitstag weniger habe. Nun schaffe ich es aber doch nicht, da ich ja noch so viel Home Office Arbeit habe, also Vorbereitungsarbeit, da die Zusatzarbeitstage im September und nun auch die im November nicht so wie gedacht durchgeführt werden können und ich mir was anderes aus den Fingern saugen muss. Zusätzlich zur normalen Arbeit natürlich *augenroll*. Vielleicht klappts ein anderes Mal für die Buch Wien.
      Anne Sterns Buch hab ich mir Anfang Jahr rausgesucht, aber die Bücher, die ich in diesem Jahr von ihr gelesen habe, haben mich alle nicht überzeugt, weshalb ich nun die Lindy Girls auf der Merkliste lasse.
      Beate Malys Pseudonyme kenn ich, hab sie ja auch unter Pseudonym gelesen, das Buch werde ich aber sicher irgendwann mal noch lesen, die Thematik interessiert mich.
      Ich wünsch dir jedenfalls ganz viel Spass auf der Buch Wien (und grüss Johanna von dtv von mir) und dann auch in Innsbruck - und gute Genesung deiner Schulter!
      Liebe Grüsse
      Anya

      Löschen
  2. Hallo Anya,

    das ist eine tolle Auswahl, mir gefallen einige der Bücher.

    Bald wird auch Anne Sterns Buch bei mir einziehen, bin schon sehr gespannt darauf. Bisher haben mir alle ihre Bücher sehr gut gefallen, deshalb ist die Erwartungshaltung sehr groß.
    Monsieur le Comte kam heute an und Der Buchclub klingt toll, da muss ich mal sehen, ob ich es noch anfrage. Bisher liegt hier schon so einiges, was ich im November lesen möchte und soviel Zeit wie im Oktober habe ich wegen einiger Verpflichtungen wohl eher nicht. Schaun mir mal! :-)

    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Barbara
      dann werden wir mindestens den Monsieur le Comte gemeinsam haben. Und ich hab ja noch zwei Bücher vor mir, die du im Oktober schon gelesen hast.
      Dir dann viel Spass mit Anne Sternè
      Liebe Grüsse
      Anya

      Löschen
  3. Liebe Anya,
    ich darf mir die neuen Bücher gar nicht so genau ansehen, denn es ist zu verlockend. Dabei ist erst so viel Lesestoff bei mir eingezogen, dass ich die Notbremse ziehen muss. Aber "Aspergers Schüler" interessiert mich schon sehr, und von der Hafenärztin habe ich die ersten beiden Bände noch ungelesen hier stehen, da muss ich überhaupt erst einmal anfangen, ob es mir gefällt.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne
      "Die Hafenärztin" wird dir ziemlich sicher gefallen - setz den neuen Ban doch schon mal vorsorglich auf deine Merkliste :-)
      "Aspergers Schüler" find ich eben auch interessant, der muss aber noch bis nächstes Jahr warten.
      Liebe Grüsse
      Anya

      Löschen
  4. Liebe Anya,

    für den November habe ich mir tatsächlich kaum Neuerscheinungen notiert.
    Karen Rose und Tess Gerritsen beginnen neue Reihen, da überlege ich noch, ob ich die auch beginnen soll.
    Ansonsten schau ich mal, was mir so in die Finger fällt und lese erst mal die Rückstände weg, die noch hier liegen.

    Ich wünsche Dir aber einen schönen November mit tollen Büchern und vor allem privat keine schlechten Nachrichten oder sonstige Katastrophen!

    Liebe Grüße
    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Conny
      das sind beides Autorinnen, die lange Reihen schreiben - ein Reihenstart muss also gut überlegt sein :-)
      Danke, es sind schon sechs Tage vorbei und bisher alles gut ;-) Nur mit lesen komm ich nicht vorwärts... Aber das wird auch noch.
      Liebe Grüsse
      Anya

      Löschen

Hinweis:
Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Verarbeitung deiner Daten durch Blogger/Google. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung dieses Blogs.
Um nervige und gehäufte Spam- und anonyme Kommentare zu verhindern, wird manchmal eine Sicherheitsfrage zu beantworten sein.