Top Ten Thursday" ist eine Aktion von Aleshanee von Weltenwanderer. Jeden Donnerstag stellt sie eine Frage, zu der man als Antwort Bücherlisten mit 10 Buchtitel, Buchcover oder ähnlichem erstellt. Das es in meinem Layout mit 12 Bildern aber besser aussieht als mit zehn, gibt es bei mir jeweils eine "Top Twelve".
Zehn liebste Einzelbände aus den letzten zwei Jahren
Zuerst: leider kam ich noch nicht dazu, auf Blogtour der letzten TTT-Frage zu gehen und auch nicht, auf die Kommentare unter meinem Beitrag zu antworten. Ich hole das in den nächsten Tagen noch nach.
Zur heutigen Frage:
Das war gar nicht so leicht!
Mein bisheriges Highlight im Jahr 2025 ist "In uns der Ozean", alles weitere zum Jahr 2025 werde ich dann im Jahresrückblick Ende Dezember erzählen. Deshalb habe ich auch entgegen der Fragestellung auch Bücher aus dem Jahr 2023 ausgewählt - vor allem aber, weil ich in diesem und letzten Jahr viele Reihentitel gelesen hatte und die Liste sonst nicht vollbekommen hätte. Es wäre sonst nicht die "liebsten" Einzelbände geworden, einen Tod musste ich also sterben. Hier aber nun meine Bestenliste von 2023, 2024 und 2025 (Stand Ende Oktober):
Zu den Rezensionen:
- Die Bibliothek der Hoffnung von Kate Thompson
- Ich bin Frida von Caroline Bernard
- In uns der Ozean von Theresia Graw
- Das Glück im Sternbild Zebra von Antoine Laurain
- Fishergirl's Luck von Sharon Gosling
- Book Lovers von Emily Henry
- Tee auf Windsor Castle von Claire Parker
- Auf den Spuren der Königin von Clare Marchant
- Die Kinder von Beauvallon von Bettina Storks
- Die Kinder des Don Arrigo von Ivan Sciapeconi
- Am Horizont wartet die Sonne von Meike Werkmeister
- Das Wunder jenes Sommers von Sarah Steele













Hallo Anya
AntwortenLöschenDie Bibliothek der Hoffnung hat mir gut gefallen. Mittlerweile habe ich das Buch verschenkt.
In uns der Ozean habe ich mir gegönnt.
Insgesamt hast du eine sehr schöne, ansprechende Liste.
Guten Morgen Anya,
AntwortenLöschenIch kenne keines deiner Bücher - außer vom Klappentext - und kann bei einigen verstehen das sie es auf deine Liste geschafft haben :) Tee auf Windsor Castle habe ich noch gar nicht gesehen und hört sich sehr interessant an :)
Ganz liebe Grüße!
Calipa
https://calipa.de/2025/11/27/top-ten-thursday-zeige-10-liebste-einzelbaende-aus-den-letzten-zwei-jahren/
Guten Abend Anya,
AntwortenLöschendas ist ein so interessantes Thema, da man überall tolle Bücher zu sehen bekommt!
Hier habe ich noch kein Buch gelesen, kenne aber ein paar vom Sehen. Ich bin nun aber besonders auf deinen Jahresrückblick mit den Highlights gespannt. Du hast ja schon ein bisschen geteasert. :D
Meinen Beitrag findest du hier: https://smartiswelten.blogspot.com/2025/11/ttt-meine-10-liebsten-einzelbande-aus.html
Liebe Grüße,
Sandra
Schönen guten Morgen!
AntwortenLöschenIhr dürft die Fragen natürlich gerne auch ein bisschen erweitern oder für euch modifizieren wenn es sonst schwierig wird, und ob 2 oder 3 Jahre ist dann auch egal ;) Ich wollte es nur etwas einschränken, denn Einzelbände an sich wäre wieder mit der Fülle vielleicht auch schwer gewesen!
Von deiner Liste kenne ich wie üblich keines. Ich bin einfach in ganz anderen Genren unterwegs...aber es freut mich dass du so tolle Bücher für dich entdecken konntest!
Liebste Grüße, Aleshanee
Guten Morgen Anya :)
AntwortenLöschenEInfach fand ich es auch nicht ... ich hab dann auch auf Bücher zurückgegriffen, die mich gut unterhalten konnten, aber kein Highlight waren. Wie du sagst, einen Tod musste ich dann sterben^^
Vom sehen her kenne ich ein paar der Bücher, gelesen habe ich keins. "Book Lovers" hat aber durchaus noch gute Chancen, im nächsten Jahr mal gelesen zu werden :)
Lieben Gruß
Andrea
Empfehlenswerte Einzelbände
Guten Morgen Anya, mir geht es wie Aleshanee, ich kenne auch kein Buch, weil ich einfach in einem völlig anderen genre unterwegs bin. Allerings mag ich cosy Krimis, vor allem, wen sie um die Jahrhundertwende spielen. Die Cover sehen alle wunderbar aus. Hell und freundlich. Ich habe die zehn Einzelbände in 2 Jahren so gerade geschafft. LG Petra
AntwortenLöschen