Seiten

Donnerstag, 28. August 2025

Top Ten Thursday 28.08.25 - Das SuB Special

Top Ten Thursday" ist eine Aktion von Aleshanee von Weltenwanderer. Jeden Donnerstag stellt sie eine Frage, zu der man als Antwort Bücherlisten mit 10 Buchtitel, Buchcover oder ähnlichem erstellt. Das es in meinem Layout mit 12 Bildern aber besser aussieht als mit zehn, gibt es bei mir jeweils eine "Top Twelve".


Das SuB Special


1 – Dein ältestes Buch auf dem SuB
ist wahrscheinlich "Die Herrin der Kathedrale" mit 768 Seiten, seit etwa 2013 auf dem SuB. 

2 – Dein neuestes Buch auf dem SuB
Neben dem gezeigten "Schneezauber in Winterbury" ist es "Kiss me in Winter", beide sind am Dienstag auf dem SuB gelandet, dort bleiben sie bis Oktober - vorher hab ich wahrscheinlich keine Lust auf Weihnachtsromane. 

3 – Auf welches SuB Buch hast du momentan gar keine Lust
Auf "Das Mädchen, das in der Metro las" - liegt auch schon seit 2019 auf dem SuB. 


4 – Welches Buch würdest du am liebsten sofort beginnen
"Marconi und der verschwundene Wattschützer" hab ich nicht mehr geschafft in den Sommerferien zu lesen. Bald aber. 

5 – Welches Buch ist aufgrund einer Empfehlung auf deinem SuB gelandet
"Der letzte erste Tag" von Sebastian Fitzek. 

6 – Welches Buch ist eingezogen, weil dir schon andere Bücher des Autors / der Autorin gefallen haben?
Bleiben wir bei den Krimis: der 12. Band der "Madame le Commissaire"-Reihe. Auch einer der Krimis, die ich vor und in den Sommerferien nicht mehr geschafft habe zu lesen. 



7 – Dein dickstes SuB Buch
"Katharina von Aragon" von Alison Weyr mit 897 Seiten

8 – Dein dünnstes SuB Buch
könnte "Wie fühlt es sich an?" von Sophia Kinsella mit 160 Seiten sein. Die dünneren Bücher lese ich eigentlich relativ schnell, doch ich hatte doch noch keine Lust darauf.

9 – Welche Reihenfortsetzung wartet auf deinem SuB
Damits farblich passt, bleib ich bei einem blauen Krimi: "Gefährliche Aussicht" ist der fünfte Band der Marie Mercier-Reihe.


10 – Ein Buch auf deinem SuB aus deinem Lieblingsgenre
Ich lese gerne Romane, Krimis und historische Krimis und zeig euch gleich drei verschiedene Titel:







12 Kommentare:

  1. Guten morgen,
    Tolle Bücher, das ein oder andere Buch kommt mir vom sehen her bekannt vor.
    "Der erste letzte Tag" hatte ich auch vor einiger Zeit gelesen, fand die Geschichte ganz nett =)
    160 Seiten kann man schön mal zwischendurch "wegsnacken" wofür man bei 897 Seiten schon ein Weilchen braucht.


    Wünsche einen guten SUB Abbau

    Liebe Grüße
    Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2025/08/aktion-top-ten-thursday-das-sub-special.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sheena
      die meisten u200 sind bei mir Krimi-Fortsetzungen wie Bunburry oder Cherringham und die lese ich eigentlich immer gleich, weshalb ich nicht viele dünne Bücher auf dem SuB habe. Dafür aber viele dicke, da ich die dann immer nach hinten verschiebe...
      Liebe Grüsse
      Anya

      Löschen
  2. Huhu Anya :)

    Wie immer kenne ich von den genannten Büchern zwar vom sehen her welche, aber gelesen habe ich keins. Sind eben auch einfach nicht so meine Genre.
    Von Fitzek will ich aber irgendwann doch mal was lesen ... was es dann wird, das wird wohl eher eine Spontanentscheidung.

    Lieben Gruß
    Andrea
    SuB-Special

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea
      ich hab auch noch nichts von Fitzek gelesen - von daher bin ich also auch gespannt.
      Liebe Grüsse
      Anya

      Löschen
  3. Hallo Anya, das Mädchen, das in der Metro las sieht irgendwie schön aus und klingt auch gut. Schade, dass es so dahin dümpelt. Ich kenne von Deiner Auswahl nur Peter Tremayne. Die habe ich mir zusammen gesammelt und sollte mal so langsam beginnen. Viel Spaß beim ablesen des SUB. Viele Grüße Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Petra
      früher hab ich die Schwester Fidelma-Bände immer sofort gelesen. Mittlerweile mach ich das je nach Lust und Laune. Manchmal lese ich sie sofort, manchmal warte ich 2-3 Jahre/Bände und lese sie dann hintereinander.
      Liebe Grüsse
      Anya

      Löschen
  4. Hallo Anya,

    du zeigst uns hier eine bunte Mischung und obwohl ich keins der Bücher gelesen habe, kommen mir doch einige bekannt vor.

    "Katharina von Avalon" wollte ich auch mal lesen, aber damals gab es nur Band 1 und 2 auf Deutsch und irgendwie machte es den Eindruck, als ob die anderen vier nicht übersetzt werden würden - zumindest nicht als Print. Daher habe ich eine Zeit lang gewartet und sie dann von der Wunschliste gestrichen. Denn wenn, dann wollte ich zumindest die Möglichkeit haben alle zu lesen.

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sandra
      ich hab mir auch die ersten zwei gekauft, weil ich dachte, es würden alle übersetzt, aber das war dann doch nicht der Fall. Ein weiterer Grund, weshalb es noch subt.
      Liebe Grüsse
      Anya

      Löschen
  5. Schönen guten Morgen!

    Wie so oft kenne ich keins deiner Bücher, aber ich sehe auch bei dir eine sehr alte SuB Leiche von über 10 Jahren O.O Es haben ja einige manche Bücher schon viele Jahre zuhause liegen - mich würde das total nervös machen *lach* Ich sortiere solche tatsächlich dann irgendwann aus.

    Weil ich grade den Kommentar von Sandra oben gelesen habe: das ist einer der Gründe, warum ich Reihenbücher mittlerweile erst kaufe wenn alle Bände erschienen sind. Diese fehlenden Übersetzungen oder auch wenn sie dann nicht mehr geschrieben werden, hat mich einfach zu sehr genervt.
    Wobei ich ja mittlerweile mit meinem englisch lesen immer besser werde - und dann zumindest die fehlenden Übersetzungen kein Problem mehr für mich sind :D

    Von Fitzek hab ich schon einiges gelesen, auch den "Nicht-Thriller" Elternabend, das mir tatsächlich überraschenderweise echt gut gefallen hatte.

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee
      die alten ungelesenen Prints hab ich weggegeben. Nun liegen einige halt seit mehreren Jahren auf meinen Readern und brauchen dort keinen Platz, so dass es mich nicht stört, wenn sie rumliegen ;-)
      Von Fitzek hab ich noch nichts gelesen, da ich keine Thriller lese. Doch die beiden, die keine sind, also den oben von mir und der von dir genannte "Elternabend", möchte ich mal noch lesen.
      Liebe Grüsse
      Anya

      Löschen
  6. Guten Morgen Anya

    Der alte Apfelgarten wird wohl irgendwann bei mir einziehen. Ich lese nur gute Rezis zu dem Buch.

    Der erste letzte Tag hat mir gut gefallen.
    Das ältestes SuB Buch war für mich nicht mehr nachvollziehbar, daher habe ich das ältestes SuB Buch von meinem Kindle genommen.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
    Gisela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Gisela
      von Gosling haben mir die ersten beiden Romane sehr gut gefallen, der dritte dann leider nicht mehr so, weshalb ich nun auf ihren vierten gespannt bin.
      Liebe Grüsse
      Anya

      Löschen

Hinweis:
Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Verarbeitung deiner Daten durch Blogger/Google. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung dieses Blogs.
Um nervige und gehäufte Spam- und anonyme Kommentare zu verhindern, wird manchmal eine Sicherheitsfrage zu beantworten sein.