Seiten

Donnerstag, 11. November 2021

Top Ten Thursday 11.11.2021 - Welche zehn Bücher möchtest du 2021 noch lesen?

"Top Ten Thursday" ist eine Aktion von Aleshanee von Weltenwanderer. Jeden Donnerstag stellt sie eine Frage, zu der man als Antwort Bücherlisten mit 10 Buchtiteln, Buchcovern oder ähnlichem erstellt. 



Welche zehn Bücher möchtest du 2021 noch lesen? 

Bücher von meinem SuB oder Neuerscheinungen? Die Neuerscheinungswunschliste ist jetzt, Ende Jahr, sehr klein. Mein SuB umso grösser.

Der neue Russo-Roman erscheint im Dezember, die andern drei ("Miss Veronica und das Wunder der Pinguine", "Tod den finsteren Mächten", "Ich, Ariadne") in den nächsten Tagen. Von meinem SuB hab ich nicht die drei noch nicht gelesenen Büchern von meiner #12für2021-Liste genommen, sondern einige andere Titel ausgewählt. Da ich immer gerne spontan zu SuB-Titeln greife und mich ungern festlege, fällt es mir schwer, mich nur für sechs Titel zu entscheiden. 

Schlussendlich hab ich mich zu einem Mix entschieden, vier Neuerscheinungen und sechs Sub-Bücher:


 



Eigentlich hatte ich mir mal vorgenommen, alle noch ungelesenen Bücher von Karen Swan, Rosanna Ley (=Juliet Hall), Cristina Caboni und anderen Autorinnen im 2021 zu lesen, dazu die eine oder andere Trilogie. Dazu noch ein paar Einzelbände, die ich eigentlich auch gerne bald lesen würde. Aber wie immer ist der SuB zu gross und die Zeit für alles, was man gerne tun möchte, zu kurz. 

Für die heutige TTT-Frage bin dann einige Male meinen SuB durchgegangen und hab mich nun für sechs Titel entschieden. Einer davon war einfach, es ist "Liebe und andere Notlügen" von Mary Kay Andrew (den ich übrigens schon mal begonnen habe letztes Jahr, aber die 614 Seiten für die Rezi-Exemplare damals auf die Seite gelegt). Damit hätte ich zumindest von ihr alle bisher übersetzten Bücher gelesen.

Dazu möchte ich auch endlich "Für immer in meinem Herzen" von Susan Wiggs lesen - das nehm ich mir schon den dritten Herbst vor. "Die Teehändlerin" von Susanne Popp ist von diesem Jahr und passt zur kälteren Jahreszeit. Es wäre also auch gut, ihn noch vor dem Erscheinen des zweiten Bandes im Frühling zu lesen. Den Weihnachts-Winterroman "Notting Hill im Schnee" wollte ich eigentlich gleich nach ET im September lesen, aber auch ihn legte ich wegen Rezi-Exemplaren oder ausgeliehenen Onleihe-Büchern immer wieder zur Seite. Der Roman von Jule Wakes (aka Julie Caplin) wird nun aber ziemlich schnell von mir gelesen, noch bevor der November um ist. 

"Denn du sollst sterben" und "Der kleine Garten zum Verlieben" hab ich gewählt, um die Serien zu vervollständigen. Die "Herzbach"-Serie ist mit diesem vierten Band zu Ende. Von der Kincaid/James-Reihe wird es mindestens noch einen 19. Band geben, der erscheint in England 2022, vielleicht zeitgleich auch hierzulande.  

Ob ich die genannten Titel bis Ende Jahr auch tatsächlich lesen werde, darauf bin ich selbst mächtig gespannt, denn es kommt doch immer mal wieder "was" dazwischen. Aber es könnte gut aussehen, zumindest allgemein was den SuB-Abbau betrifft, denn im Dezember und Januar hab ich kaum Neuerscheinungen auf dem Radar, so dass ich mich gnadenlos beim SuB bedienen kann. 

Haben wir gemeinsame Bücher, die auch ihr noch lesen wollt? 

29 Kommentare:

  1. GUten Morgen liebe Anya,

    jetzt musste ich schmunzeln, denn auch ich habe mir das Buch von Susan Wiggs heuer im herbst zum zweiten Mal vorgenommen und bin gescheitert.
    "Die Teehändlerin" habe ich bereits gelesen.

    Bei der #12fur21 kann ich nicht mehr aufholen...die habe ich verbockt! Aber bei der Weltenbummler Challenge könnte ich eventuell endlich mal alle Kontinente 2x besuchen (Südamerika und Afrika sind das Problem)...dazu hätte ich 2 Bücher gefunden. Ein paar Weihnachtsbücher müssen natürlich auch sein. Sonst ist alles bunt gemischt.

    Alles Liebe
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Martina
      ich stups dich an, wenn ich Susann Wiggs lese, vielleicht magst du dann ja auch gleich :-)
      Hmm, wie wärs mit "Das Parfüm der Liebe" von Hannah Caspian für Südamerika? Das ist ein Kurzroman und hat mir gut gefallen. Bei Afrika käme mir spontan Tom Hillenbrands "Bittere Schokolade" in den Sinn, aber das ist glaub nicht so dein Ding. "Der Mönch von Mokka" von Dave Eggers spielt hauptsächlich im Jemen oder "Marlene und die Suche nach Liebe" von C. W. Gortner, ich meine mich zu erinnern, dass Marlene in Marokko war und für die amerikanischen Streitkräfte gesungen hat. Mehr fällt mir grad auch nicht mehr ein, ausser vielleicht noch die alten Barbara Woods-Romane. Bin gespannt, was es schlussendlich wird bei dir :-)

      Liebe Grüsse
      Anya

      Löschen
  2. Guten morgen,

    Welch tolle Auswahl du da erstellt hast, drücke dir die Daumen, das du sie schaffen wirst =)
    Das Buch "Die Teehändlerin" hatte ich im September gelesen und ich mochte die Geschichte voll gerne.

    LG Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2021/11/aktion-top-ten-thursday-welche-10.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Sheena
      danke dir fürs Daumen drücken :-)
      "Die Teehändlerin" will ich jedenfall spätestens bis zum Frühling, wenn der zweite Teil erscheint, gelesen haben, falls es im 2021 doch nicht mehr klappt. Freut mich, dass er dir gefallen hat.

      Liebe Grüsse
      Anya

      Löschen
  3. Hallo Anya :)
    Wenn wir solche Listen erstellen, stellen wir am Ende des Jahres auch meistens fest, dass das nicht funktioniert hat :P Entweder es kommen andere Bücher dazwischen oder man hatte dann einfach mehr Lust auf was, was nicht auf der Liste steht oder oder oder ;) Wer kennt es nicht?
    Deine Auswahl sieht auf jeden Fall sehr bunt und abwechslungsreich aus und ich drücke dir die Daumen, dass du noch ein paar davon schaffen wirst und dann mit deinem Lesejahr zufrieden bist :)
    "Der kleine Garten zum Verlieben" hat ein schönes Cover, jetzt nicht super originell und recht typisch für Liebesgeschichten, aber irgendwie mag ich es trotzdem. Und auch "Denn du sollst sterben" macht mich allein vom Ansehen gerade neugierig -ich weiß voll das KOntrastprogramm zu dem anderen, aber das Lesejahr soll ja auch bunt bleiben ;) Ich werde mir auf jeden Fall beide Bücher mal ansehen! :)

    Unsere Leseliste
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Dana
      "der kleine Garten" hat wirklich kein originelles Cover, ist auch viel Photoshop mit dabei, die Serie ist so richtig was für Zwischendurch. Die Cover von Crombie sind alle so düster-neblig, ist quasi das Markenzeichen der Reihe. Den Krimi wollte ich eigentlich sofort nach ET lesen, aber wie das so ist, meist kommt was anderes dazwischen und dann vergeht die Zeit... Du kennst das ja auch :-)

      Liebe Grüsse
      Anya

      Löschen
  4. Hallo liebe Anya,

    fährst du eigentlich zur LitLove? Das wollte ich dich doch schon lange fragen.

    Bei mir sind auf der Liste nur SuB-Bücher, die gelesenen Neuerscheinungen werden ja sowieso als Rezension auf den Blog einfließen.

    Als Andrea Russo Fan möchte ich ihr neues Buch auch gern lesen. Und "Die Teehändlerin" klingt auch super, das haben schon viele gelobt. Doch ich muss mich mal etwas mit Wünschen zurückhalten. Die Zeit vor Weihnachten soll dieses Jahr nicht in Lesestress ausarten.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
    Barbara

    https://sommerlese.blogspot.com/2021/11/top-ten-thursday-111.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Barbara
      nein, ich fahre nicht, ich nehme online an der litLove teil. Momentan so lange deutsche Bahn fahren für quasi nur einen Tag mach ich nicht. Bist du auch online dabei?

      "Die Teehändlerin" kannst du ja auch noch nächstes Jahr lesen, da kommt ja mindestens noch ein zweiter Band. Dann kannst du die ja hintereinander lesen, das mag ich manchmal sehr gerne - und vielleicht mach ich es dann ja auch so, wenn ich es nicht mehr schaffen sollte im Dezember.

      Liebe Grüsse und vielleicht sehn wir uns online am Samstag ;-)
      Anya

      Löschen
  5. Hallo Anya,
    oh, wir haben tatsächlich eine Gemeinsamkeit und zwar das neue Buch von Andrea Russo. Darauf bin ich schon gespannt, auch auf die Rezepte. :-) "Die Teehändlerin" habe ich schon gelesen, es war nicht schlecht als historischer Roman, allerdings ging es meiner Meinung nach zu viel zu wenig um den Tee.
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Silke
      ja die Rezepte! Andrea macht ja auf Insta ganz schön glustig, ich bin gespannt, und Schweden hört sich auch gut an.
      Die Rezi zur Teehändlerin von dir hab ich glaub gelesen, das mit dem "wenig Tee" ist mir in Erinnerung geblieben. Ich bin gespannt wie er mir gefallen wird, denn das mit "möglichst viel Tee" ist genau der Grund, wieso ich den Roman lesen möchte.

      Liebe Grüsse
      Anya

      Löschen
  6. Hallo Anya,
    eine gute Idee, eine Auswahl aus SuB und Neuerscheinungen zusammenzustellen.
    Von deinen 10 vorgestellten Büchern kenne ich bisher noch keins, aber da scheinen ja ein paar Wohlfühlbücher dabei zu sein.
    Miss Veronica und das Wunder der Pinguine klingt nach einer schönen Geschichte. Den Titel versuche ich mal im Hinterkopf zu behalten.
    Ich drücke die Daumen, dass du möglichst viele bis zum Jahresende schaffst und wünsche dir viel Spaß beim Lesen.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tinette
      genau, "Miss Veronica" hörte sich sehr gut an, und eher nach einer ruhigeren Geschichte, deshalb bin ich erwartungsvoll.

      Liebe Grüsse
      Anya

      Löschen
  7. Hallo Anya,
    na, das sieht doch nach einer sehr schönen Leseliste für die verbleibende Zeit aus. Ich kenne keins der Bücher, einige Autorinnen sagen mir etwas, aber die Hauptsache ist, dass du in Stimmung kommst...für die gemütlichste Zeit des Jahres.

    Ich wünsche dir ganz viel Lesevergnügen <3
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea
      danke, das Lesevergnügen werde ich sicher haben - ob jetzt mit oder ohne die genannten Bücher :-)

      Liebe Grüsse
      Anya

      Löschen
  8. Liebe Anya,
    eine sehr schöne Auswahl hast du zusammengestellt. Von deinen Büchern kenne ich nur "Die Teehändlerin", das habe ich im Oktober bereits gelesen, nur die Rezension steht noch aus. Ich wünsche dir schöne Lesestunden mit deinen Schätzen.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne
      ich bin sehr gespannt auf deine Rezension zur Teehändlerin! Ich kann ja mindestens so lange mit dem Lesen warten :-)

      Liebe Grüsse
      Anya

      Löschen
  9. Huhu Anya :)

    Ich hab mich bei den meisten Büchern auf welche beschränkt, die erst vor kurzem eingezogen sind. Auf alle hab ich eigentlich auch gerade Lust, aber alle kann man ja nun wirklich nicht parallel lesen^^
    Von deiner Liste kenne ich einige Bücher vom sehen her, hab bisher aber keins gelesen.

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea
      das ist auch eine gute Idee, nur sind bei mir die meisten Neuzugänge auch Rezensionsexemplare, dann muss ich sie eh zügig lesen oder die Neuzugänge bleiben auf dem SuB, weil Rezi-Ex gerade "wichtiger" sind.

      Liebe Grüsse
      Anya

      Löschen
  10. Hallo Anya,

    du hast dir ja viele Gedanken bezüglich der heutigen Liste gemacht! Ich kenne das "spontan lesen" sehr gut. Manchmal kann ich mich prima an meine Leseplanung halten und in anderen Monaten denke ich am Ende "Ok, was ist eigentlich aus den Büchern aus der Planung geworden?!" xD Na ja, hauptsache lese, was ist dann zweitrangig.

    "Ich, Ariadne" möchte ich auch unbedingt irgendwann anschaffen und lesen. Ich hoffe, es wird uns gefallen. Aber zuerst muss noch "Circe" hier einziehen.

    So ein paar "nächstes Jahr möchte ich XY beenden" - Gedanken habe ich auch. Ob das was wird? Mal sehen.

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sandra
      ja genau, diese "spontan lesen oder dann doch nicht" kenn ich nur zu gut.
      "Ich bin Circe" ist toll, weswegen "Ich, Ariadne" auch einziehen darf. Ist zwar eine andere Autorin, aber ich bin gespannt.

      Schaun wir nächstes Jahr mal, wie weit wir mit "XY beenden" sind - dieses Jahr wirds bei mir jedenfalls nicht mehr so mal angedacht. Vielleicht klappts bei dir besser :-)

      Liebe Grüsse
      Anya

      Löschen
  11. Hallo Anya,
    oh da hast du dir aber sehr viele Gedanken gemacht. Fand ich auf jeden Fall sehr interessant zu lesen. Gemeinsamkeiten haben wir aber leider keine. Ich glaube dafür lesen wir auch in zu unterschiedlichen Genres.

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sarah
      ja, Gemeinsamkeiten werden wir wohl so schnell keine haben, aber es werden dafür umso mehr AutorInnen gelesen :-)

      Liebe Grüsse
      Anya

      Löschen
  12. Schönen guten Morgen!

    Ich kenne tatsächlich kein einziges deiner Bücher und die meisten sind mir noch nicht mal vom Cover her bekannt!

    Leselisten mache ich mir ja schon länger und ich fahre ganz gut damit. Ich pack da immer eine Mischung aus Neuerscheinungen und SuB Büchern drauf - vor allem die, die schon Staub ansetzen - und hab damit eine gute Motivation :)

    Ich drück die Daumen dass du viele davon noch in diesem Jahr lesen wirst!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  13. Schönen guten Morgen!

    Ich kenne tatsächlich kein einziges deiner Bücher und die meisten sind mir noch nicht mal vom Cover her bekannt!

    Leselisten mache ich mir ja schon länger und ich fahre ganz gut damit. Ich pack da immer eine Mischung aus Neuerscheinungen und SuB Büchern drauf - vor allem die, die schon Staub ansetzen - und hab damit eine gute Motivation :)

    Ich drück die Daumen dass du viele davon noch in diesem Jahr lesen wirst!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee
      gemischte Leseslisten funktionieren bei mir meistens nur im Sommer und Dezember, dann wenns wenig Neuerscheinungen gibt.

      Liebe Grüsse und freudiges Lesen
      Anya

      Löschen
  14. Hallo Anya,

    das klingt doch nach einer guten Mischung und einem Plan. :D

    Neuerscheinungen habe ich aktuell auch kaum welche im Blick. Doch das kann sich bei mir immer schlagartig ändern. :D Wehe, es tauchen begeisterte Rezensionen auf, dann habe ich Feuer geleckt.

    Jedenfalls sagt mir von deiner Liste "Notting Hill im Schnee" etwas. Das Buch ist mir an anderer Stelle aufgefallen und es ist bestimmt die richtige Lektüre für Dezember.

    Feine Lesestunden und eine gute Zeit!

    Liebe Grüße,
    Nicole
    Zeit für neue Genres

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole
      ich nehme mir oft vor, einfach mal die ersten Rezensionen abzuwarten, wenn ich unsicher bin, das klappt zwar immer besser, aber könnte besser sein.

      Meine Mischung gefällt mir auch, aber ob der Plan dann aufgeht? Aber die Frage stellt sich wohl eh jede, die bei diesem TTT mitgemacht hat :-)

      Liebe Grüsse
      Anya

      Löschen
  15. Hallo,
    das war die Qual der Wahl, ich habe dann 10 SUB Bücher genommen, die ich sicher als nächstes lesen werde/möchte. Von Peter Tremayne habe ich schon einige Bände, ich habe abe rnoch keines gelesen, ich bin ja Jäger und Sammler. Die Gemma und Kincaid Serie von Deborah Crombie mag ich sehr gerne, da habe ich auch fast alle gelesen. Den Rest kenne ich nicht . LG und schönes Wochenende. Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Petra
      bei Tremayne kannst du lange sammeln, bis du alle zusammen hast :-) Ich hoffe, sie werden eines Tages auch von dir gelesen. Der obige neuste Band ist übrigens heute bei mir eingetroffen, muss aber noch auf den SuB bis mindestens Dezember.

      Liebe Grüsse
      Anya

      Löschen

Hinweis:
Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Verarbeitung deiner Daten durch Blogger/Google. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung dieses Blogs.
Um nervige und gehäufte Spam- und anonyme Kommentare zu verhindern, wird manchmal eine Sicherheitsfrage zu beantworten sein.